LaTeX-german, -applemac

  • Ersteller Donald Lydecker
  • Erstellt am
Donald Lydecker

Donald Lydecker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich sehr viel Wert auf Typographie lege, habe ich mich dazu entschieden LaTeX zu verwenden — allerdings stoße ich dabei auf große Probleme. Nachdem ich MacTex bei http://www.tug.org/mactex/ geladen hatte und zusätzlich noch XeTeX installiert habe (ich arbeite im altphilologischen Bereich), beschäftigte ich mich mit Anleitungen und lud mir auch einige Beispieldateien aus dem Internet.

Aber es funktioniert nichts wie funktionieren solle. Selbst wenn ich die Befehle

\usepackage{applemac}

oder

\usepackage{german}

eingebe, erscheinen Fehlermeldungen — existiert nicht usw. Muß ich da etwas nachinstallieren?

Beste Grüße,

Sophokles
 
Geschrieben hatte ich:

\documentclass {book}
\usepackage {german}
\usepackage {applemac}
\usepackage {inputenc}
\begin {document}

Esse molestie consequat vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et. Facit eorum claritatem Investigationes demonstraverunt lectores legere me lius quod ii. Velit accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis. Qui nunc nobis videntur parum clari fiant sollemnes in. Claritatem insitam est usus legentis in iis qui legunt. Mazim placerat facer possim assum typi non habent saepius claritas? Litterarum formas humanitatis per seacula quarta decima et quinta decima eodem modo typi. Lorem ipsum dolor sit amet consectetuer adipiscing elit sed.

\end {document}

Die Fehlermeldung befindet sich im Anhang.

Nachtrag: Wenn ich nun ENTER betätige, bekomme ich ein gesetztes Dokument mit Silbentrennung, allerdings ohne Umlaute.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal
\usepackage[ngerman]{babel} % Neue Rechtschreibung
\usepackage[latin1]{inputenc} % Codierung, Dokument als Iso Latin 1 speichern
\usepackage[T1]{fontenc}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Lydecker
Hallo,

"applemac" ist eine Option für das inputenc-Paket, genauso wie die Option "latin1" von dehose oder auch "utf8".
"german" wiederum ist eine Option des babel-Paketes, genauso wie "ngerman für Trennungen nach neuer deutscher Rechtschreibung.
Deine Befehle sollten also so lauten:

allgemein:

\usepackage[option]{paket}

speziell z.B.:

\usepackage[german]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}

Grüße fox78
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Lydecker
Vielen Dank! Mit [applemac] anstelle von [latin1] klappt es!

Bis zum nächsten Problem/Tobsuchtsanfall!

Sophokles
 
Zurück
Oben Unten