Latex für Mac

D

Dani2002

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,
ich habe mir letzte Woche ein neuen Mac gekauft und dachte ich mir wenn ich mit Mac OS neu anfange kann ichauch Latex beginnen, anstatt wie bisher Openoffice.

Bei der Suche im Internet bin ich dabei auf 2 Seiten aufmerksam geworden, die sich nicht nur sehr ähneln, sondern auch sehr weit oben in der Googletrefferliste stehen:
http://latex.yauh.de/instii.html
http://www.janeden.org/2547

Da dachte ich mir das scheint der richtige Weg zu sein. Also den i-installer installiert und schon schaue ich in die Röhre ... da die Pakete in der Anleitung nicht gleich den Paketen im i-installer sind, z.b. das 1. und wichtige Paket TeX fehlt bei mir.

Ich habe gesehen in dem Bereich habt ihr oben ein ganzen Schwung von Informationen zu Latex. Aber könntet ihr mir trotzdem erstmal 2 Fragen beantworten?

1. Ist der Weg zu Linux über den i-installer schon veraltet? Also lohnt es sich da noch weiter zu machen?

2. Oder könnt Ihr mir einen einfacheren, oder schnelleren Weg zu Latex nennen?

Gruß und Danke
Dani
 
Geh auf http://www.tug.org/mactex/ und lad dir das MacTex Paket runter. Da ist alles drin, was du brauchst.

Einfach installieren und fertig.
 
der i-Installer ist definitiv veraltet.
wie schon geschrieben. TeX-Live installieren (MacTeX-2009 ist ziemlich neu).
ich persönlich ziehe BasicTeX vor, ist unter 100 mb (spart einiges an Speicherplatz) und enthält das Wichtigste bereits. Wenn dir dann noch Pakete fehlen, so kannst du die nachträglich mithilfe von mactlmgr installieren oder halt mit dem geeigneten Frontend http://code.google.com/p/mactlmgr/. Sehr praktisch und schon fast vergleichbar mit MiKTeX.

Hab in meinem Blog ein Minimal-Beispiel, dieses entspricht zwar einem umständlichen und weniger gängigen Workflow im Umgang mit LaTeX, aber so bereite ich auch schon mal ratz fatz ein Dokument/Brief/etc. zum Druck vor. Wenn man erstmal die nötigen Vorlagen hat, ist das erstellen von LaTeX-Dokumenten sehr praktisch und sie sehen erst noch mit geringstem Aufwand recht ästhetisch aus.
 
ich raste gerade hier aus.

ich weiß nicht mehr wie ich mein latex auf meinem macbook installiert habe.

ich dachte einfach den ordner auf das macbookpro kopieren und die sache hat sich gegessen.

ich habe texshop installiert gehabt, beim setzen sagt er dass pdflatex fehlt, beim herunterladen vom i-installer geht es immer zu lange oder irgend eine remoteversion die nicht auffindbar ist, ist aktueller.

jetzt lade ich mir mir gerade mactex runter was krass groß ist, 1,5gb.

also langsam bekomme ich einen rappel.

ich will doch einfach nur texshop haben das mir pdfs ausspuckt.

ein verzweifelter Agro ^^
 
Hallo,

da ist wohl was durcheinander geraten. Hat denn die LaTeX-Installation jemals funktioniert?

Die MacTeX-Distributionen lassen sich jeweils auswählen und aktivieren. Das gilt so für die älteren Distributionen nicht. Deshalb: erst mal kären, was denn wie installiert ist, ggf. die aktuelle MacTeX-Distribution installieren und wenn was fehlt bei TexShop (Einstellungen) die Pfade korrigieren.

Peter
 
Es gibt vom mactex auch ein Minimalpaket von ca 150mb, das sollte für normale Arbeiten auch ausreichen.

http://tug.org/mactex/morepackages.html

Ein kopieren alleine über rechner reicht leider nicht da sich mactek im /user/texbin verzeichnis befindet..das findest du nur über das teminal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agro85
Hallo,

da ist wohl was durcheinander geraten. Hat denn die LaTeX-Installation jemals funktioniert?

Die MacTeX-Distributionen lassen sich jeweils auswählen und aktivieren. Das gilt so für die älteren Distributionen nicht. Deshalb: erst mal kären, was denn wie installiert ist, ggf. die aktuelle MacTeX-Distribution installieren und wenn was fehlt bei TexShop (Einstellungen) die Pfade korrigieren.

Peter

ich habe jahrelang mit texshop gearbeitet ;)
vor 3 jahren installiert, was gemacht, und vor einem halben jahr wieder.

dachte, wo ich jetzt unterwegs bin, und nicht das macbook (mittlerweile desktop pc) dabei habe, kann ich an meiner Ausarbeitung so weiter schreiben.
 
so vielen Dank.

ich hatte noch die kurze Version runtergeladen, die war vor der großen fertig.

durch die kurze wurde das beschriebene
/user/texbin verzeichnis befindet..das findest du nur über das teminal.

nicht erstellt.
also die große variante installiert, der besagte ordner wurde angelegt und mein texshop geht nun auch wieder.

vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten