Latex für MAC

I

ipod G3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich schreibe meine Diplomarbeit, soll diese allerdings in Latex schreiben. Welches Programm ist einfach zu erlernen und ganz easy?
Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Tips.
Vielen Dank

Eva
 
ipod G3 schrieb:
Hallo zusammen,

ich schreibe meine Diplomarbeit, soll diese allerdings in Latex schreiben. Welches Programm ist einfach zu erlernen und ganz easy?
Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Tips.
Vielen Dank

Eva
da würd ich mir mal den iinstaller (TeX Installation) zusammen mit TeX-Shop (Frontend/GUI) anschauen
 
LaTeX ist schon das Programm und am Anfang vielleicht nicht unbedingt einfach zu erlernen, es lohnt sich aber alle mal.
Um die TeX-Distribution zu bekommen ist der oben empfohlene i-Installer am besten. Zusaetzlich solltest du dir noch TeXShop (Editor) runterladen und, je nachdem in welchem Fach du die Diplomarbeit schreibst, bei Dante e.V. eine Liste mit den mathematischen Zeichen besorgen.
Wie so ein TeX-Dokument auszusehen hat findest du auf jeder zweiten Internetseite. Wie gesagt, am Anfang etwas kryptisch aber nicht schwer und fuer einen angehenden Akademiker sowieso ein Muss.
 
auf der HP der Fernuni Hagen gibts zwei sehr gute (deutschsprachige) pdfs zu LaTeX
 
booth schrieb:
Liste mit den mathematischen Zeichen besorgen.
für Formeln sei noch der LaTeX Equation Editor empfohlen
 
ipod G3 schrieb:
.. einfach zu erlernen und ganz easy...
dann könnte sich ein Blick auf Lyx lohnen. Hier der link: Lyx
Lyx basiert auf LaTeX und kann auch Dateien nach LaTeX exportieren.
 
ein wenig Eigenwerbung

... auf meiner HP :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir texmaker empfehlen, gefällt mir um einiges besser als TexShop.
 
Ich persönlich schwöre ja auf Emacs mit AucTeX, Preview LaTeX und RefTeX, nie war TeXen schöner.

Fairerweise muss ich zugeben, dass dieser Meinung sonst kaum jemand im Forum ist ;)


Grüße,

tasha
 
Emacs

tasha schrieb:
Fairerweise muss ich zugeben, dass dieser Meinung sonst kaum jemand im Forum ist ;)

Könnte evt. daran liegen, dass man als otto-normal-user leicht überfordert ist, wenn man sich parallel zur LaTeX-Aneignung auch noch mit dem Emacs bekannt machen muss, oder?

Und mir geht es so: Jetzt, wo ich in LaTeX relativ fit bin, habe ich mich an meine Werkzeuge (TexShop+Bibdesk) so gewöhnt, dass die Umstellung zeitraubend und nervenaufreibend wäre.

Ich dachte, mit Aquamacs ginge die Umgewöhnung sanfter, allerdings scheitere ich schon an der Eingabe einfacher Sonderzeichen (\, {}, usw.) die sich einfach nicht eingeben lassen. LaTeX in TeXshop kann ich "blind" tippen – der Emacs ist einfach ein ganz anderes Kaliber. :D

Aber sicher eine tolle Sache für Leute, die den Emacs sowieso schon beherrschen. ;)

LG
sam
*wavey*
 
*samantha* schrieb:
Ich dachte, mit Aquamacs ginge die Umgewöhnung sanfter, allerdings scheitere ich schon an der Eingabe einfacher Sonderzeichen (\, {}, usw.) die sich einfach nicht eingeben lassen. LaTeX in TeXshop kann ich "blind" tippen – der Emacs ist einfach ein ganz anderes Kaliber. :D

Die Standardeinstellung bei Aquamacs ist, dass die alt-Taste als Meta-Taste belegt ist. Das ist natürlich blöd, um Zeichen einzugeben, für die man die alt-Taste braucht. Das kann man mit Apfel + ; oder über das Menü ändern.

Steht aber im Manual ;)

Habe ich schon erwähnt, wie praktisch der Math Mode ist?

Grüße,

tasha
 
Mathe ist relativ

tasha schrieb:
Die Standardeinstellung bei Aquamacs ist, dass die alt-Taste als Meta-Taste belegt ist. Das ist natürlich blöd, um Zeichen einzugeben, für die man die alt-Taste braucht. Das kann man mit Apfel + ; oder über das Menü ändern.

Steht aber im Manual ;)

Wer (Dokumentationen/Manuals) Lesen kann ist klar im Vorteil. :D
Danke für den Tipp! Werd ich ausprobieren, sobald Zeit da ist. ;)

tasha schrieb:
Habe ich schon erwähnt, wie praktisch der Math Mode ist?

Habe ich schon erwähnt, dass ich Literaturwissenschaft und Sozialpsychologie studiere? (Viel Text und wenn Du das Durchnummerieren von Überschriften, Fußnoten und Seiten nicht dazu zählst, kein Mathe. :D )

Sicher ist der Mathmode für alle Naturwissenschaftler & Leute, die es sonst noch brauchen ein Segen.

LG
Sam
 
Servus!

also als Anfänger würd ich dir raten TexLive zu nehmen.. da ist dann schon alles dabei(http://www.tug.org/mactex/).. dann brauchst nur noch updaten und du hast ein aktuelles, vollständiges System

Wenn du magst kann ich dir auch meine Diplomarbeitsvorlage schicken.

Grüße,
tR
 
*samantha* schrieb:
Habe ich schon erwähnt, dass ich Literaturwissenschaft und Sozialpsychologie studiere? (Viel Text und wenn Du das Durchnummerieren von Überschriften, Fußnoten und Seiten nicht dazu zählst, kein Mathe. :D )

Für Dich ist dann RefTeX bestimmt eine Erleichterung (bei der Standardinstallation dabei) --> RefTeX

Grüße,

tasha
 
Momentan versuche ich ja noch, die Vorzüge einzelner Editoren für mich herauszufinden. Die Lernkurve ist meines Erachtens extrem steil. *seufz* Wie kann man eigentlich die Schriftart des Dokuments ändern? (Bitte nicht schlagen)
 
Zurück
Oben Unten