LaTex: Falsche Überschrift in Kopfzeile

Diskutiere mit über: LaTex: Falsche Überschrift in Kopfzeile im Office Software Forum

  1. PilotX

    PilotX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.11.2005
    Hallo,

    ich möchte nach dem Inhaltsverzeichnis ein Abkürzungsverzeichnis haben. Leider steht auf der Seite des Abkürzungsverzeichnis immernoch "Inhaltsverzeichnis" in der Kopfzeile. Da soll Abkürzungsverzeichnis stehen.

    Hier ein Bild davon:

    Ich habe folgenden Quelltext geschrieben:
    ...
    \tableofcontents

    % Abkürzungsverzeichnis
    \newpage
    \section*{Abkürzungsverzeichnis}

    % Abbildungsverzeichnis
    \newpage
    \listoffigures
    ...

    beim Abbildungsverzeichnis funktioniert die Kopfzeile wieder.

    Woran kann das liegen?

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß
    Daniel
     
  2. pseudogc

    pseudogc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    81
    Registriert seit:
    19.12.2005
    geneigte Leser,

    das passiert weil Du Dein Abkuerzungsverzeichnis als \section innerhalb des Abbildungsverzeichnisses deklarierst.

    newpage
    \chapter*{Abkürzungsverzeichnis}
    .
    .
    .

    \newpage
    \listoffigures

    loest Dein Problem.

    cheers,

    pseudogc
     
  3. PilotX

    PilotX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.11.2005
    Aber ich arbeite mit der Dokumentenklasse Artikel, da gibt es kein chapter. Was nun?

    Vielen Dank.
     
  4. pseudogc

    pseudogc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    81
    Registriert seit:
    19.12.2005
    geneigte Leser,

    okay, vor weiteren Antworten – dann mal her mit den vorab benoetigten Informationen :) : koenntest Du freundlicherweise mal den Dokumentvorspann hier posten, damit man sieht was Du fuer Dein Dokument festgelegt hast, lies, wie die lebendige Titelzeile generiert wird, doppelseitiges Dokument, etc.?

    cheers,

    pseudogc
     
  5. PilotX

    PilotX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.11.2005
    Zu Befehl ;) :

    Präampel:

    \documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
    \usepackage[left=5cm, right=3cm, top=2cm, bottom=2cm]{geometry}
    \usepackage[applemac]{inputenc}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \frenchspacing
    \usepackage{scrpage2}
    \pagestyle{scrheadings}
    \cfoot{}
    \chead{\pagemark}

    \usepackage{graphicx}
    \setcounter{secnumdepth}{3}
    \setcounter{tocdepth}{3}
    \pagenumbering{Roman}
    \usepackage{setspace}
    \onehalfspacing

    \begin{document} ​


    Den rot markierten Teil habe ich eingebaut, um das hier diskutierte Problem zu umgehen. Außerdem wollte ich die Seitenzahl hoch bekommen.

    Vorher stand da:

    \pagestyle{headings}

    So das wars.
    Gruß
    Daniel

    PS: Abgesehen davon, dass ich nun den Titel des Abschnittes nicht mehr in der Kopfzeile stehen habe, würde ich gern erfahren wie das Problem welches hier diskutiert wird entstanden ist. Eventuell möchte ich die Titel des Abschnittes wieder in der Kopfzeile stehen haben.
     
  6. pseudogc

    pseudogc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    81
    Registriert seit:
    19.12.2005
    geneigte Leser,

    der Grund liegt in der Verwendung des Asterix in

    \section*{Abkürzungsverzeichnis}

    mit

    \section{Abkürzungsverzeichnis}

    erscheint entsprechend Abkürzungsverzeichnis in der Titelzeile der Seite. Allerdings willst Du mutmasslich keine Numerierung der Kapitel *?*

    cheers,

    pseudogc
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - LaTex Falsche Überschrift Forum Datum
LATEX - KOMA-Script: bin ich zu blöd? Office Software 14.06.2015
LaTeX Beamer Template für Präsentation anpassen Office Software 20.12.2014
Latex Abkürzungsverzeichnis einbinden Office Software 07.11.2014
Falsche Schrift unter Leo und LaTeX Office Software 10.11.2007
LaTex: Falsche Zeilenumbrüche Office Software 16.03.2007

Diese Seite empfehlen