Latex Einzug und Bildbeschriftung

Diskutiere mit über: Latex Einzug und Bildbeschriftung im Office Software Forum

  1. Macuser30

    Macuser30 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    18
    Registriert seit:
    23.07.2002
    Hallo,

    ich habe keine Möglichkeit bei Latex gefunden, den automatischen Einzug in der ersten Textzeile zu verhindern, ist es überhaupt möglich?
    Wie kann man mehrere Bilder nebeneinander positionieren? Kann man die Bildbeschreibung auch seitlich platzieren? Kann man verhindern, dass bei \caption{...} Abbildung nicht mehr erscheint?
    Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet........

    \begin{figure}[htbp]
    \centering
    \includegraphics[scale=0.8]{Bilder/rubens.png}

    \caption{\textbf{Peter Paul Rubens „Das Große Jüngste Gericht“ (1616)}}
    \end{figure}
    \pagebreak

    Viele Grüße macuser30
     
  2. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    Registriert seit:
    05.04.2004
  3. aska

    aska MacUser Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2004
    Du kannst die Bilder in eine Tabelle stecken oder das Paket "subfigure" verwenden um mehrere Bilder nebeneinander zu bekommen.
    Bildunterschriften lassen sich mit dem Paket "picins" auch auf die linke, rechte Seite oder über die Abbildung verschieben.

    Mit der Tabelle ist es zwar etwas komplizierter, aber an Stelle von caption kannst du dann einfach die nächste Zeile/Spalte für die Bezeichnung benutzen - so hast Du kann kein "Abbildung yx:" vorne weg ... kommt halt darauf an wie das Ergebnis aussehen soll. Die Tabelle hat den Vorteil das dann aber auch alles schön "aufgeräumt" auf der Seite ist.
     
  4. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    Registriert seit:
    06.08.2002
    Hi,

    mehrere Bilder nebeneinander kannst du mit einer minipage-Umgebung machen, z. B. für zwei Bilder nebeneinander:

    \begin{minipage}{0.45\textwidth}
    ... code zum Einbinden des Bildes...
    \end{minipage}
    \hfill
    \begin{minipage}{0.45\textwidth}
    ... code zum Einbinden des Bildes..
    \end{minipage}

    Das ganze kannst Du dann in eine figure-Umgebung packen, wenn die Bilder nur eine Bildunterschrift haben sollen (die restlichen Anweisungen dann halt außerhalb der minipages aber innerhalb der figure-Umgebung).
    Es gibt da noch Parameter für die Ausrichtung, da müsstest Du mal nachschlagen.

    Im Prinzip kannst Du das genauso mit der Beschreibung machen, in eine Minipage mit \includegraphics{...} das Bild, in die andere die Unterschrift mit \caption{...}. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass es da ein Paket gibt, das das vereinfacht, da müsste ich aber selbst erst suchen.

    EDIT: Huch, das hat wohl schon jemand gefunden, als ich noch geschrieben habe ;)

    Grüße,

    tasha
     
  5. Macuser30

    Macuser30 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    18
    Registriert seit:
    23.07.2002
    Vielen Dank! Werde mal ein bischen herumfummeln.....

    viele Grüße
     
  6. Nogger

    Nogger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.08.2004
    Suche mal in google nach scrguide.pdf
    Die darin beschriebenen Koma Pakete machen viele Anpassungen sehr viel leichter. Und lies dir unbedingt auch die schon genannte Dante FAQ durch.
     
  7. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    28.09.2003
  8. aska

    aska MacUser Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2004
    uuuuh, Danke, neptun, für den Link zum LaTeX-MrUnix.de-Forum - wirklich gut!!! (ja, ich weiss, mehr als ein ! ist übertrieben, aber der Link ist gut)

    KOMA-Script-Guide

    Weitere Anletungen gibts auch auf Wikipedia:
    Wikipedia-LaTeX

    Hier scheint es ja doch einige zu geben die (La)TeX nutzen, vielleicht ein TeX-auf-dem-Mac-Forum bei macuser.de einrichten?
     
  9. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    28.09.2003
    :) ein sehr nettes und kompetentes Forum
    danke auch - schön, dass auch auf wikipedia LaTeX-Informationen zu finden sind
    Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob es ausreicht, um ein Forum am Leben zu behalten, ob es zB mehr oder weniger Interessenten für LaTeX als für Filemaker Pro gibt ;)
    Aber zumindest sollte LaTeX seinen festen Platz innerhalb von einen bestimmten Forum haben, dh. LaTeX sollte in einem Untertitel stehen. Gebt mal den Suchbegriff "LaTeX" ein und schaut euch an, wo die Beiträge hingestreut wurden: Office, Andere, 3rd Party, ... - ja sogar in die Bar :D

    Gruss, neptun
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Latex Einzug Bildbeschriftung Forum Datum
LATEX - KOMA-Script: bin ich zu blöd? Office Software 14.06.2015
LaTeX Beamer Template für Präsentation anpassen Office Software 20.12.2014
Latex Abkürzungsverzeichnis einbinden Office Software 07.11.2014
LaTeX Textverarbeitung Office Software 30.10.2014
MacTeX/LaTeX: makeindex Fehlermeldung: makeindex: Not writing to .. Can't create outp Office Software 23.02.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche