LaTeX - Abbildung in Text und Anhang

Fabi87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
301
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte bei einer Sache mit LaTeX weiterhelfen!?
Mein Wunsch ist, dass eine Abbildung im Text an der gewünschten Stelle im kapitel auftaucht. Das habe ich auch hinbekommen...
Da die Abbildung jedoch relativ klein erscheint, möchte ich einen Anhang erstellen, wo quasi jede Abbildung möglichst eine eigene Seite bekommt und man da dann die Details erkennen kann. Wie realisiere ich das am Besten? Speziell auch, damit die Nummerierung der Abb. im Text und Anhang gleich ist?!

Vielen Dank für jede Hilfe!
LG, Fabi
 
Hm, das klingt nicht gut ;)
Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich das irgendwie lösen kann?

Falls ich auf die Handarbeit zurückgreifen muss...wie mache ich das am geschicktesten, dass es zumindest ordentlich aussieht? Einfach ein neues Chapter "Anhang" anlegen und da nochmal jedes Bild einzeln auf eine Seite packen? Kann ich zumindest die Referenz zur Abb.Nummer irgendwie automatisch machen, oder muss ich quasi ganz am Ende wenn alles steht die Nummern auch manuell einfügen (da die sich ja dynamisch verändern je nachdem wo das Bild im Text unterkommt).

Vielen Dank!
 
Das geht schon mehr oder weniger automatisch. Wichtig ist, dass du jedem Bild, das in den Anhang soll ein eindeutiges Label verpasst (damit man darauf referenzieren kann). Du setzt dann also das Bild erneut in den Anhang und führst vorher beispielsweise folgenden Befehl aus:

Code:
\renewcommand{\thefigure}{\ref{LabelDesBildsImText}}

Mit \thefigure erzeugt LaTeX meines Wissens nach die Abbildungsnummer, normalerweise beinhaltet die Definition die Abfrage irgendwelcher Counter (des figure-Counters im einfachen Fall, wenn alles einfach nur durchnummeriert wird). Hier setzt du den Counter auf die Nummer der Abbildung mit dem eingesetzten Label. Alle folgenden Abbildung erhalten also diese eine Nummer. Du setzt dann also die passende Abbildung und änderst dann \thefigure erneut, fürs nächste Bild.
Das ist zwar immer noch etwas Handarbeit, aber dafür gibt es keine Probleme, wenn du am Text weiterarbeitest und sich die Bildnummerierungen verschieben sollten.
Die Reihenfolge der Bilder im Anhang musst du allerdings manuell kontrollieren oder damit leben, dass im Anhang durchaus auch einmal Abbildung 2 vor Abbildung 1 gesetzt wird.
 
Zurück
Oben Unten