LaserWriter Select 360 & OS 10.2.8

pinok

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe einen Laserdrucker (LaserWriter 360). Seit der Umstellung auf OSX kann ich ihn nicht mehr benutzen.
Ich habe keinen OSX Treiber für diesen Drucker gefunden.

Kann es sein, dass ich mir nun einen neuen Drucker kaufen muss?

Ich bedanke mich für euren Response!

Pinok
 
Hallo Pinok,

also ich habe meinen Select 360 über einen AsanteTalk Adapter (von LocalTalk auf Ethernet) an der Ethernet Schnittstelle meines iMac angeschlossen, funktioniert einwandfrei. :p So einen Adapter bekommt man ev. über eBay, einfach mal suchen.
 
Hey, danke für deine Antwort.
Ich habe schon so einen Adapter.
Aber wie kann ich den Drucker auswählen?
 
Hallo Pinok,

bei Jaguar müsstest Du den angeschlossenen und eingeschalteten Drucker über das Programm Print Center (im Ordner Dienstprogramme) einrichten (hinzufügen). Der Select 360 ist dort mit Sicherheit aufgeführt.
 
Hallo Pinok,

ich habe noch vergessen, dass Du beim direkten Anschluss (ohne Hub oder Router) das gelbe Ethernetkabel (Crossover) verwenden musst.
 
danke für die hinweise.
im printcenter finde ich leider kein treiber oder ähnliches.
vielleicht liegt es aber auch am ethernet kabel.
woran erkenne ich, dass es ein crossoverkabel ist?
wo könnte ich allenfalls den osx- treiber (fürs printcenter) finden?

danke!
 
Hallo,

Du erkennst es an den Steckern. Wenn Du sie direkt nebeneinander hälst sind die einzelnen Kabel im Stecker nicht gleich angeordnet sondern "vertauscht". Kannst Du bei den meistens durchsichtigen Steckern gut erkennen. Bei mir war im Lieferumfang wie schon gesagt ein gelbes Ethernetkabel als Crossover-Kabel beigelegt. Wenn der Drucker dann richtig angeschlossen und eingeschaltet ist müsste er auch im Print Center erkannt werden.
 
Hallo

Ich glaube ich habe ein Crossover Ethernet Kabel.
Trotzdem erscheint beim Printcenter der Drucker nicht.
Kann ich irgendwo einen Treiber downloaden?

Danke für die Hilfe!

pinok
 
Hallo,

wenn der Drucker richtig angeschlossen und eingestellt ist muss er im Printcenter erkannt werden, da die benötigten Dateien bei OS X bereits vorhanden sind. Welche Einstellungen hast Du denn im Printcenter bei "Drucker hinzufügen" gewählt?
Es sollte AppleTalk und Lokale AppleTalk Zone eingestellt sein, dann muss der eingeschaltete Drucker automatisch erkannt werden. In den Netzwerkeinstellungen muss AppleTalk auch aktiviert sein. Kontrolliere doch mal diese Punkte und melde dich wenn es nicht klappt. Du kannst mir ja auch mal eine Mail mit deiner Telefonnummer senden, dann rufe ich mal zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten