Laptop - welchen soll ich nehmen?

nicolas-eric schrieb:
ich hab das von meinem händler (guter freund) gesagt bekommen der selber
an einem gesessen und das auch getestet hat. selbst wenn er es schon hätte
dürfte er es vor offiziellem verkaufsstart ja niemandem zeigen.

Vor dem offiziellen Verkaufsstart hat niemand neue Hardware, auch ein Händler nicht.

nicolas-eric schrieb:
der mehrpreis für ein PB g4 ist doch auch nicht gerechtfertigt.

Besseres Gehäusematerial, bessere Ausstattung und flacher: Das sind
nur drei Dinge, die den Mehrpreis eines Powerbooks ausmachen. ;)
 
sikomat schrieb:
Vor dem offiziellen Verkaufsstart hat niemand neue Hardware, auch ein Händler nicht.

hab ich das behauptet?

laut deiner ausage bekommen die händler ihre ausstellungsstücke als alle an dem tag des verkaufsstarts geliefert? also an einem montag morgen um 7 uhr vor ladenöffnung? und dann soll noch eben mal so alles installiert werden damit die leute dann um 8.30 uhr bei ladenöffnung schon alles ausprobieren können? ich weiss ja nicht...
 
nicolas-eric schrieb:
hab ich das behauptet?

Ja. Schon vergessen?

nicolas-eric schrieb:
die neuen mac books pro (powerbook g4 nachfolger) sind bei weniger stromverbrauch um ein vielfaches schneller als die alten mit g4.

nicolas-eric schrieb:
ich hab das von meinem händler (guter freund) gesagt bekommen der selber an einem gesessen und das auch getestet hat.

;)


nicolas-eric schrieb:
laut deiner ausage bekommen die händler ihre ausstellungsstücke als alle an dem tag des verkaufsstarts geliefert? also an einem montag morgen um 7 uhr vor ladenöffnung? und dann soll noch eben mal so alles installiert werden damit die leute dann um 8.30 uhr bei ladenöffnung schon alles ausprobieren können? ich weiss ja nicht...

Zum einen habe ich das nicht gesagt. Zum anderen wird seitens Apple
mit der Auslieferung frühestens am Tag der Vorstellung der Hardware
begonnen.

Fazit: Kein Händler hat am Tag des Verkaufsstart so ein Gerät.
Sagen Dir die Worte "Shipping today" etwas? Das bedeutet "Ab
heute wird ausgeliefert", nicht "Ab heute im Handel erhältlich".

:cool:
 
Ähm, die Herren Platzhirsche - darf ich das Rangordnungsgekläffe mal eben unterbrechen?


Hallo Dark Mania,
ich empfehle Dir auch ein iBook 12"

Gruss
Ollo


So, ihr dürft weiter machen. Entschuldigt die Unterbrechung.
 
in2itiv schrieb:

Tipp: Vergleiche doch mal die Schnittstellen des iBook G4 mit denen eines Powerbook G4.

Aber wir werden Off-Topic. Das eigentliche Thema lautet "Laptop - welchen
soll ich nehmen?" und nicht "Das Powerbook ist seinen Preis nicht wert".

;)
 
....genau, der titel müsste aber eigentlich heissen, " das macBook ist seinen preis nicht wert" ;)
 
ob der MBP bessere akkulaufzeit hat, wird sich noch zeigen.
die leistung eines zwei kerne systems dürfte besser sein als eines mit nur einem ;)
das ist glaube ich auch kein wunder.... dennoch bezweifle ich, dass der MBP 4x schneller als ein akuteller G4 sein soll!
auch in der windows- welt gibt es mobilerechner mit 1,6 GHZ P-M welche der eine 2000 euro kostet und das andere nur 800. wenn man beide rechner vergleicht (hauptsächlich der prozessoren) stell man hier auch ganz schnell fest, dass der 2000 euro rechner nicht nur schneller sondern auch stabiler läuft.
das wird zwischen dem i und powerbook nicht anders sein ;)
 
nicolas-eric schrieb:
das ibook mit intel prozessor und core duo kommen wird. das eürde ich dann kaufen.
eines mit g4 würde ich nicht kaufen. als erstcomputer grad für junge leute die auch mal spielen wollen ist das ein wenig lahm...

Kann ich voll unterschreiben.
Ich würde als Erst-Mac auch auf ein iBook mit Intel-Prozessor warten.

Gut möglich, dass nach einer Weile (abwarten) auch Windows, auf den Intel-Macs in guter Geschwindigkeit laufen. Da ärgert man sich vielleicht gerade als "Switcher", wenn man noch ein PowerPC-Book hat.
sikomat schrieb:
Das denke ich auch nicht, zumal Apple sonst immer grosse Töne in
Sachen Akkulaufzeit abgesondert hat. Bei den MacBooks wird dazu
mit keiner Silbe etwas erwähnt.

Ach so, wenn Steve Jobs im Newsweek-Interview sagt "About the same—this with a dual processor! Each processor is as fast as a G5, and the battery life will be the same as G4", dann ist das also "keine Silbe"? :p

Elportato schrieb:
eigentlich kann man da doch sicher sein oder nicht das es mehr Stromverbrauch hat!

Das alleine belegen doch schon die Harwaredaten! 2 Kerne größere Grafikkarte usw.. aleine das spricht doch schon dafür das es gut am Strom saugen wird, zumindest mehr wie ein G4!
Kann ein absoluter Trugschluss sein.
Vor 5 Jahren gab's sicher schon Notebooks, die 4 Stunden liefen.
Heutige moderne Notebooks sind vielleicht 3-4 mal so schnell.
Erreichen die folgerichtig also nur noch eine Drittel, bis ein Viertel davon, also eine Stunde Akkulaufzeit?
Keineswegs!

Der Core Duo verbraucht nur minimal mehr als sein Vorgänger Pentium M, keineswegs das annähernd doppelte.
Fortschritte in Akkutechnologie, CPU-Herstellung und so...
 
performa schrieb:
Ach so, wenn Steve Jobs im Newsweek-Interview sagt "About the same—this
with a dual processor! Each processor is as fast as a G5, and the battery life
will be the same as G4", dann ist das also "keine Silbe"? :p

Sorry, dass ich nicht weltweit alle Interviews mit Steve verfolge. :p

Ich meinte die offiziellen Seiten von Apple, dort wurde sonst immer
gerne mit der Laufzeit geprahlt, die zugegebenermassen bei einem
G4 wirklich beeindruckend ist. Davon ab wäre mir kein Notebook
mit annähernder Leistung* bekannt, welches auf eine Akkulaufzeit
von knapp 5 Stunden kommt (mit einem Akku wohlgemerkt).
In dem Punkt muss sich das MacBook Pro erst einmal behaupten.

;)

*Core Duo, nicht G4
 
performa schrieb:

Statt einer stromfressenden Grafikkarte setzt Samsung auf die im Chipsatz
945GM integrierte Grafikfunktion. Laut Samsung wird das X60 aber nicht in
der von uns getesteten Konfiguration auf den Markt kommen.

Die MacBook Grafik dürfte erheblich mehr Strom ziehen als eine integrierte Grafik.
 
sikomat schrieb:
Die MacBook Grafik dürfte erheblich mehr Strom ziehen als eine integrierte Grafik.

Hab ich doch schon zugegeben:

performa schrieb:
(ja, ich weiß: Intel GMA...)

;)




Zeigt aber meines Erachtens, dass eine solche Akkulaufzeit mit cleverem Power-Management zumindest nicht "unmöglich" ist. Im Extremfall drosselt man halt den Takt und fährt den einen Core halt soweit wie möglich runter. Ich kenne mich mit Notebook-Grafik wenig aus, aber vielleicht kann man da auch noch was substantielles durch Taktdrosselung herausholen.

Zumindest als User-schaltbare Option macht das alles auch Sinn, finde ich, denn die Performance Core Duo/Raeon X1600 dürfte absolut Overkill sein - beispielsweise, wenn man nur surft. (Ja, und bevor jemand jetzt hier einhakt: Für manches oder einen anderen User wird man die volle Power des Geräts gerne nutzen...)
 
performa schrieb:
Zeigt aber meines Erachtens, dass eine solche Akkulaufzeit mit cleverem Power-Management zumindest nicht "unmöglich" ist. Im Extremfall drosselt man halt den Takt und fährt den einen Core halt soweit wie möglich runter. Zumindest als User-schaltbare Option macht es auch Sinn, finde ich

Stimmt, so kommt der Kasten bestimmt auf fünf Stunden. Aber wenn man
bedenkt, dass man den G4 für so etwas nicht drosseln muss, bin ich wirklich
gespannt, welche Werte das MacBook erreicht. Ich sehe da schon grosses
Gejammer am Horizont, von wegen "nur" 3 Stunden oder so. Ich tippe mal
auf 3 1/2 Stunden höchstens unter realen Bedingungen. Wir werden sehen.

:)
 
ich gehe mal davon aus dass man da mindestens die prozessor-leistung auf "automatisch" stellen kann und dass dann ein core bei nichtgebrauch nahezu deaktiviert wird. und der zweite wird dann natürlich auch so weit wie möglich runtergefahren.
warum gibts so etwas eigentlich NOCH nicht für grafikkarten? da könnte man doch auch mächtig strom sparen...

also unter realen bedingungen und unter vollast wird das wohl keine 3 stunden laufen glaube ich.
 
nicolas-eric schrieb:
warum gibts so etwas eigentlich NOCH nicht für grafikkarten? da könnte man doch auch mächtig strom sparen...

Soweit ich weiß, gibt es das doch schon..?
Jedenfalls für Windows gibt es Tools, mit denen über- als auch untertakten kann.

Wenn man dann noch komplette Pipelines abschalten könnte... (umgekehrt werden die ja auch unlocked)

(Ich frage mich, ob Apple sowas schon macht...)
 
performa schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es das doch schon..?
Jedenfalls für Windows gibt es Tools, mit denen über- als auch untertakten kann.

(Ich frage mich, ob Apple sowas schon macht...)

das frag ich mich auch.
aber die hätten eine solche funktion doch hoch angepriesen. wenn man sich mal anschaut was die bei der vorstellung von tiger alles für nebensächlichkeiten erwähnen mussten.
 
performa schrieb:
Hab ich doch schon zugegeben: ;)

(Zeigt aber meines Erachtens, dass eine solche Akkulaufzeit mit cleverem Power-Management zumindest nicht "unmöglich" ist. Im Extremfall drosselt man halt den Takt und fährt den einen Core halt soweit wie möglich runter. Zumindest als User-schaltbare Option macht es auch Sinn, finde ich)
Das X60 verbraucht etwa 13W.

"Das Samsung X60 mit integrierter Grafik hielt ohne Netzstrom 4,5 Stunden durch. Im Akkubetrieb verbrauchte es rund 13 Watt."


Im Vergleich dazu verbrauchen die Aktuellen mit Grafikkarte um die 25W.

"Breitbild-Notebooks der aktuellen Centrino-Generation mit Mittelklasse-Grafikkarten verbrauchen rund 20 bis 25 Watt, mit dem Top-Grafikchips von ATI und Nvidia steigt der Verbrauch auf über 30 Watt."


Also gut das Doppelte vom X60. Der Akku des MBPs hat etwa die gleiche Kapazität wie der vom X60.

Der X60 Akku hält 4.5h, also hält ein Gerät das doppelt soviel verbraucht nur halb so lang mit diesem Akku --> 2 bis 2.5 Stunden
Der Acer Akku hält knapp über drei Stunden und hat gut 30% mehr Kapazität als beim MBP. Zieht man die ab --> 2 bis 2.5 Stunden

Ich bin ja schon neugierig wie die Realität aussieht... :D

MfG, juniorclub.
 
nicolas-eric schrieb:
aber die hätten eine solche funktion doch hoch angepriesen.

Ich weiß nicht.
Das Feature scheint mir zu sehr "technisch" zu sein, als das Apple es explizit ankündigen würde. Salopp gesagt:

- Apple kündigt an: "Improved battery life. One hour more. This is awesome!" (Stevie)

- Apple kündigt _nicht_ an: "Improved Power Management. Underclock your GPU core frequency and disable pixel pipelines to achieve longer battery life..."
 
Zurück
Oben Unten