Langsames WLAN

S

sirdanielxp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,
neuer Tag, neues Problem. Ich habe eine AirportExtreme-Karte in meinem MacPro und bin an einem Router mit WPA-Verschlüsselung. Habe DSL 6000 und habe einen Speedcheck gemacht: ca. 800kbs nur!!! Wenn ich die WPA-Verschlüsselung austelle komme ich auf 3000kps. Hat jemand einen Tipp, wie man das schneller macht?

Danke!
 
DSL 6000 und 3000kb/s ?! Bist Du Dir da sicher ?
ich hab mittlerweile hier mit meinem DSL 3000 ne Übertragungsrate von 330kb in der Sekunde, was total in Ordnung ist.
 
Ehm DSL 6000 und 800kb/s? das ist eigentlich zu viel ;)
 
die einheit war falsch, aber das problem bleibt!
also ich hab es 10mal getestet mit verschlüsselung und ohne. ist wirklich ein signifikanter unterschied.

gibt es da probleme die bekannt sind mit wpa?
 
Was für einen Router hast du?
 
Harmony_Mac schrieb:
DSL 6000 und 3000kb/s ?! Bist Du Dir da sicher ?
ich hab mittlerweile hier mit meinem DSL 3000 ne Übertragungsrate von 330kb in der Sekunde, was total in Ordnung ist.


Nope! DSL 6000 sollte etwa 6000 kb/s liefern wobei "b" für BIT steht, nicht für Byte. Das Kürzel für Byte ist ein großes "B";)

dementsprechend wirst du 330kB in der Sekunde bekommen, was für DSL3000 okay ist. DSL6000 sollte etwa 750kB/s liefern...

greetz
Justus
 
zu dem kommt noch, dass der immer aussetzer hat, was die verbindung angeht. anfragen einer seite dauern zeilweise 1 minute. wenn ich (mac ist aus) mit meinem pc online gehe ist alles super schnell. was kann das sein??? hat keiner einen plan?
 
ich weiß zwar nicht wie das beim MAC geht, aber lösche mal den DNS Cache, das hilft als beim Windoof Rechner.
 
Harmony_Mac schrieb:
ich weiß zwar nicht wie das beim MAC geht
Code:
lookupd -flushcache

Harmony_Mac schrieb:
aber lösche mal den DNS Cache, das hilft als beim Windoof Rechner.
Da das Problem abhängig von der Verschlüsselungsmethode ist, wird das vermutlich nichts mit DNS zu tun haben.
 
aber, wenn er ne Minute braucht bis er ne Seite aufbaut, könnte ich mir vorstellen, daß der DNS nicht mehr richtig arbeitet.

Wobei die WPA Verschlüsselung noch ne Rolle mitspielt. Hast Du mal Just for Fun ne WEP Verschlüsselung getestet ?
 
Harmony_Mac schrieb:
aber, wenn er ne Minute braucht bis er ne Seite aufbaut, könnte ich mir vorstellen, daß der DNS nicht mehr richtig arbeitet.

Wobei die WPA Verschlüsselung noch ne Rolle mitspielt. Hast Du mal Just for Fun ne WEP Verschlüsselung getestet ?

ja, aber wollte er gar nicht machen. hab dann gar keine verbindung bekommen. software updates sind auch nicht verfügbar... ach das stinkt doch alles
 
ist die SSID aus oder eingeschaltet ? damit hatte ich ab und an schon Probleme ...
 
Harmony_Mac schrieb:
ist die SSID aus oder eingeschaltet ? damit hatte ich ab und an schon Probleme ...

Die SSID hab ich an. Hatte das Problem bei WIN auch mit SSID. Besonders nach Service Pack 2.

Oh man, kann doch nicht sein. Da kauf ich mir schon so ein fettes Computer-Teil und dann ist der mit einer WLAN-Verbindung überfordert. Geht ja mal gar nicht.
 
Harmony_Mac schrieb:
könnte ich mir vorstellen, daß der DNS nicht mehr richtig arbeitet.

Glaube ich zwar nicht, läßt sich aber leicht überprüfen:

Code:
\time -p host swscan.apple.com
swscan.apple.com has address 17.250.248.95
real         0.09
user         0.00
sys          0.00
 
sirdanielxp schrieb:
Die SSID hab ich.

Schuß ins Blaue: die Airport-Dinger sind damit überfordert, wenn irgendwer noch auf Deinem Kanal funkt. Überprüfe das mal mit z.B. Kismac oder wechsel einfach einmal blind den Channel.
 
dpr schrieb:
Glaube ich zwar nicht, läßt sich aber leicht überprüfen:

Code:
\time -p host swscan.apple.com
swscan.apple.com has address 17.250.248.95
real         0.09
user         0.00
sys          0.00

und was sagt mir das jetzt:
Code:
\time -p host swscan.apple.com
swscan.apple.com has address 17.250.248.95
real         0.72
user         0.00
sys          0.00

Zur SSID: Die wird gesendet. Kann ja wohl mal gar nicht sein, dass der MAC Probleme mit einer billigen WLAN-Verbindung Probleme hat. Da kauft man sich so ein schnittiges Teil und dann sowas. Na ja, wenigstens kann er schnell Rechnen :hamma:
 
sirdanielxp schrieb:
und was sagt mir das jetzt:
Code:
\time -p host swscan.apple.com
swscan.apple.com has address 17.250.248.95
real         0.72
user         0.00
sys          0.00
Das sagt Dir, daß Deine Kiste 0.72 Sekunden braucht, um swscan.apple.com aufzulösen. Das ist etwas reichlich.

Wenn die Sache mit WEP ebenso langsam ist, hast Du auch noch ein DNS-Problem.
 
dpr schrieb:
Das sagt Dir, daß Deine Kiste 0.72 Sekunden braucht, um swscan.apple.com aufzulösen. Das ist etwas reichlich.

Wenn die Sache mit WEP ebenso langsam ist, hast Du auch noch ein DNS-Problem.

geht noch besser :rotfl:
Code:
localhost:~ Daniel$ \time -p host swscan.apple.com
swscan.apple.com has address 17.250.248.95
real         5.64
user         0.00
sys          0.00

wie lös ich das dns problemchen (falls ich eins hab)?
 
sirdanielxp schrieb:
6 Sekunden, nicht schlecht :)

wie lös ich das dns problemchen (falls ich eins hab)?
Ich denke, Du hast keins. Versuche mal folgendes:

Code:
\time -p dig @217.115.138.24 swscan.apple.com

Wenn das ähnlich schlechte Antwortzeiten liefert, hast Du kein DNS-Problem.
 
Zurück
Oben Unten