langsames MacBook

DigitalSlump

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe jetzt ein ca ein Monat altes MacBook. Vorher hab ich ein 12" Powerbook gehabt mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war (bis zu dem Zeitpunkt als ich versehentlich Eistee drüber geleert hab). Gut, also jetzt das schöne neue MacBook das laut Apple doch um sovieles schneller sein soll. Entweder hab ich ein Montagsgerät erwischt oder irgendetwas stimmt nicht. Also merkbar schneller find ich das MacBook wirklich nicht. Im Gegenteil: Safari kommt mir beim Feed lesen extrem zäh vor. Mit meinem Powerbook hab ich den Engadget Feed viel eher fertig geladen gehabt. Und diesem blöden bunten Lademauszeiger seh ich meiner Meinung nach jetzt auch viel öfter.
So jetzt überleg ich halt den Arbeitsspeicher aufzurüsten. Hab jetzt 2x256, weiß aber nicht was ich machen soll. in beide bänke 512 oder gar 1024. Oder bringts auch was, nur einen 256 mit einem 1gb auszutauschen? hat wer ahnung? (natürlich unter der vorraussetzung, dass die rams alle gleich schnell getaktet sind!)
Findet noch wer das MacBook nicht unbedingt superschnell?

lg
Digi
 
hmm mein 1,83 ghz imac g5 der ersten revision kam mir auch schneller vor(ich seh jetzt eben auch häufiger den sat1 ball), aber nach dem was ich bis jetzt gehört hab soll der arbeitsspeicher abhilfe verschaffen!
 
Also, zu deiner Beruhigung: Es liegt nicht an einem Defekt, sondern an zu wenig Ram:)

Ich hatte auch bis vor kurzem 512 MB und habe mich genau so geärgert wie du; dann habe ich auf 1 Gb (2x 512MB) aufgerüstet und jetzt bin ich sehr zufrieden:)
 
Geh mal mit einem Power Book auf map24 und lass einen Routenflug anzeigen, danach mal bitte mit dem MacBook ausprobieren. Somit kommst Du von einer Diashow zu einem Film.

Ist nur ein Beispiel. Die Engstelle ist wohl hier weniger die Prozessorleistung, sondern Ram oder Festplatte. Wie sieht es damit im Vergleich aus? Gleiche Voraussetzungen?
 
ja, beide 512 mb ram!
leider kann ich mit dem eistee verpickten powerbook halt nicht mehr map24 ansurfen um das auszuprobieren *heul*
 
Bestell dir zwei 512er Riegel und du wirst glücklich:D
 
Nur der Info halber:
Man kann auch einen der 256 MB-Speicherbausteine gegen eine 1 GB Variante tauschen, hat somit am Ende 1,25 GB RAM eingebaut - das ganze hat dann den Vorteil, das man später auch mal problemlos auf 2 GB upgraden kann sofern dies gewünscht wird (ansonsten müsste man wieder beide 512er verkaufen und 2x 1 GB komplett neu holen).
 
Zurück
Oben Unten