langsamer USB-Stick trotz USB2.0 Anschluss

srmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab mir gestern einen USB 2.0 Hub gekauft, auch alles beachtet (z.B.: dass ein USB1.1 gerät an einem USB2.0 Hub alles verlangsamt)

folgendermaßen
Mac mini
USB 2.0--------------------USB2.0
|---------------------------|
|---------------------------|
USB 1.1 Tastatur------------Hub
|USB1.1-------|USB1.1------|USB2.0---|USB2.0---|USB2.0---|USB2.0
Mighty Mouse----------------Drucker----dann Stick

aber der Stick läuft weder am Hub noch am Mac mini selber mit den versprochenen 480 Mb/s sondern mit vielleicht 1.5 Mb/s
ist ein neuer USB 2.0 Stick

danke für die bisherige gorßartige Hilfe

srmac :D

PS: --------- nur, weil es sonst nicht so angezeigt wird wie ich es veranschaulichen will
 
Was sagt der "Profiler" (so eine Art Gerätemanager wie bei Windows, kriegt man auch aus "über diesen Mac")? Der sollte doch auch so einen Baum anzeigen.
 
Megabyte/s oder Megabit/s?

also 1,5Megabyte/s sind völlig normal. Ist sogar eher schnell für Flash.

Aber selbst 480MBit/s wirst du nicht erreichen, das wären ja 60MB/s. Das schafft nichtmal ne Festplatte.
 
Die Performancebremse ist der Flashspeicher, sehe ich auch so.


480MBit/s ist auch nur ein theoretischer Wert, die Praxis sieht anders aus.
480 Mb/s wären absoluter Wahnsinn, da würde ich mir sofort ein Raid Array aus USB-Sticks basteln :D


Alles im Grünen Bereich.
 
aber 1.5 mb/ s ist doch gleich schnell wie usb1.1 ?
außerdem was ist mit den usb festplatten ? ein bekannter schwört auf diese usb dinger und gleich schnell wie eine normale festplatte sollen sie auch se

der system profiler sagt alles ok und bei dem stick steht übertragungsrate: 480Mbit/s also 480 MB pro Sekunde. tut sich nur nix :(
srmac
 
mit 1.5 MB/s wäre usb 2 ja gar nicht schneller ?
der stick geht nämlich an dem usb 1.1 anschluss am apple keyboard gleich schnell wie bei dem teuren usb 2.0 hub

außerdem warum würde sich dann jemand (habs im forum gelesen) sein Mac OS X oder Linux oder sonstiges auf seine externe usb (firewire nur 400 Mbit/s laut profiler) festplatte installieren wollen ?
srmac
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal:

MB/s ist nicht gleich Mbit/s
letzteres (Megabit) ist ungefähr ein Achtel von MB (Megabyte)

Dann kommt dazu, daß 480Mbit/s (50 MB/s) ein theoretischer Wert ist, der in der Praxis nicht erreicht wird. Zuviele Faktoren: Controller, Prozessor, Dateisystem und letztendlich: Speichermedium.

Festplatten sind nunmal wesentlich schneller als Flashspeicher.



1,5 MB/s, also etwa 12 Mbit/s ist nicht gerade viel für einen 2.0 Stick aber auch im normalen Bereich.

Bist Du sicher, daß Du am Keyboard die selbe Datenrate schaffst? Ich kann nichtmal einen Stick am Keyboard anschließen. (zu wenig Strom)


Was ist das für ein Stick?
 
Zuletzt bearbeitet:
srmac schrieb:
aber 1.5 mb/ s ist doch gleich schnell wie usb1.1 ?
USB 1.1 dürfte damit an die Grenze kommen (max. bandbreite imho 12MBit/s).

außerdem was ist mit den usb festplatten ? ein bekannter schwört auf diese usb dinger und gleich schnell wie eine normale festplatte sollen sie auch se

USB Festplatten sind nichts anderes als normale Festplatten in einem USB Case.

der system profiler sagt alles ok und bei dem stick steht übertragungsrate: 480Mbit/s also 480 MB pro Sekunde. tut sich nur nix :(
srmac

480MBits/s != 480MB/s
wie oben erwähnt, sind das 60MB/s.

Das ist auch die theoretische Bandbreite des Busses, d.h. soviel Daten können brutto maximal pro Sekunde über den Bus laufen.

Das hat mit der Geschwindigkeit des Flash Speichers im Stick nichts zu tun, der in diesem Fall der bremsende Faktor ist.
 
Bist Du sicher, daß Du am Keyboard die selbe Datenrate schaffst? Ich kann nichtmal einen Stick am Keyboard anschließen. (zu wenig Strom)

manchmal zeigt es mir eh, dass er zu wenig strom hat und deaktiviert mir den usb anschluss einfach bis zum nächsten neustart

srmac
 
tau schrieb:
MB/s ist nicht gleich Mbit/s
letzteres (Megabit) ist ungefähr ein Achtel von MB (Megabyte)
Ungefähr ist gut ... :D :p
Es ist genau ein Achtel.

Wobei das eigentlich so rum völlig verkehrt ist.
Megbit sind das 8fache von Megabyte.


Denn 8Bit=1Byte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Mbit = 1/8 MByte


Aber ich denke, ich hab mich doch verständlich ausgedrückt, oder? :D

Das „ungefähr“ sind die Verluste durch Raum/Zeit-Interferenzen.
 
tau schrieb:
Aber ich denke, ich hab mich doch verständlich ausgedrückt, oder? :D

Das „ungefähr“ sind die Verluste durch Raum/Zeit-Interferenzen.

Ja, insbesondere, wenn mal wieder Subraumstörungen durch nicht abgeschirmte Warpkerne in der Nachbarschaft verursacht werden..
 
Wie jetzt? Ich dachte solange man nicht über Warp 5,5 fliegt, macht das nix???
Bin ich da wieder mal nicht auf dem Laufenden? ....
 
Hallo srmac,

der Mac Mini schafft nur knapp <2MB/sek. beim schreiben auf den Stick.
Während er lesend schneller ist.

Ich selbst habe einen Cardreader und eine 10MB/sek. CF-Card von SanDisk.
Die ließt der Mac Mini mit ca. 10-15MB/sek. ein.

Wenn ich aber auf die Karte schreibe geht das nur mit <2MB/sek.

Ist ein Fall für den Rechtsanwalt. Da APPLE sich nicht an die USB 2.0 Spezifikationen hält.

Die Karte läuft auf einem 0815 Windows PC mit USB 2.0 und dem gleichen Cardreader genau so schnell wie Du es erwarten würdest, probier es einfach mal aus !

Und noch was: es gibt bereits Festplatten die mehr als 100MB/sek. lesen und schreiben können. Da nützt auch keine Firewire 800 Schnittstelle mehr... :D :D :D


Grüße: Carsten Pauer
 
hallo alle zusammen,

bin zwar neu aber evtl. kann ich ja helfen.
nochmal zum usb-stick. bist du dir sicher srmac das du einen usb 2.0 stick hast denn oft schreiben die hersteller von billigen usb-sticks dass ihr produkt usb 2.0 kompatiebel ist. d.h es laeuft ywar an einem usb 2.0 hub ist aber eigentlich usb 1.1

mfg

stephan
 
Wie ist denn der Stick formatiert?

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem iPod-Shuffle. Auch Apple konnte da nicht weiterhelfen. Wollte etwa 4000 Dateien kopieren, ca. 400 MB, und durfte darauf über 30min. warten.
Die Lösung war, daß der Shuffle mit FAT32 formatiert war, was das ganze deutlich ausgebremst hat. Formatierte man ihn mit HFS+, so ging das Procedere in 5 min. über die Bühne beim Schreiben. Leider kann man den Shuffle dann aber nicht mehr als MP3-Player nutzen.

Also, wenn Du den Stick zum Datenaustausch mit einem PC brauchst, so formatier den Stick mit HFS+ und installier am PC einen Treiber wie MacDrive. Dann klappt das problemlos.
Und bei einem Transport der Daten bei Macs untereinander ist das Format mit HFS+ ohnehin besser gewählt.

Grüße
Flauschi
 
Hmmmmm… Leute…

bei einer Übertragungsrate von 1,5 Megabyte pro Sekunde brauchen 400 MB Daten nach Adam Riese ca. 4,5 Minuten.

Und das ist vollkommen im Rahmen eines mittelmäßigen USB 2.0 Flashspeichers mit FAT Dateisystem.
 
Tja Tau, leider hat er dieses aber nur mit HFS+ geschafft, nicht aber mit FAT32... Hier war es um mehr als den Faktor 6 langsamer....

Und wenn es nicht am FAT32 lag, wieso trat der Fehler dann bei HFS+ nicht mehr auf? Ich nutze heute übrigens eine kleine 1"-Festplatte von Seagate zum Datenaustausch zwischen PC im Büro und Mac daheim. Und auch hier hatte ich die gleichen Zeitunterschiede zwischen FAT und HFS. Dank MacDrive interessiert es mich heute aber nicht mehr.

Übrigens lag die deutlich langsamere Übertragung zudem an der großen Menge an Einzeldateien. Hätte man die 400 MB als ein Datei oder lediglich ein paar rüberkopiert, so wäre die Übertragung deutlich schneller gewesen.

Meine Erkenntnis daraus: Mac und FAT funktioniert zwar, aber sicher nicht optimal.

Grüße
Flauschi
 
ich bezog mich auf srmacs Problemstellung. :)

Ich kenne aber das Problem mit vielen Dateien, die die Rate in den Keller gehen lassen. (unabhängig von Filesystem)
Allerdings auf langsamen Rechnern (G3@400 Mhz o.ä.)
 
Zurück
Oben Unten