Langsamer Power Mac?

R

ricober

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen

Wir haben im Büro unter anderem einen Power Mac G5, Dual 2GHz mit 2.5 GB Ram. Wenn wir auf diesem Mac ein Video mit QuickTime umwandeln/exportieren, dauert dies immer eine halbe Ewigkeit. Für einen 1 Minütigen Spot ca. 1h. Ist das normal? Beim zweiten Mac (Mac Pro, 2x2.8 GHz Quad-Core mit 6GB Ram) geht das etwa 20 mal so schnell.

Was müsste man machen, damit es beim älteren Mac auch etwas schneller geht?

Danke für die Hilfe!

Grüsse
 
Hallo,

ihr braucht mehr Prozessorleistung und eventuell etwas mehr Arbeitsspeicher.
Was wird denn in was exportiert?
 
einen anderen encoder nutzen, der mehr altivec beschleunigung hat...
sonst sieht der g5 trotz ähnlicher mhz doch sehr alt aus ;)
aber 8 kerne gegen 2 ist eh unfair ;)
 
Also meine Erfahrung beim Exportieren ist ja, dass die CPU-Auslastung bei üer 90% ist. Eine Lösung für mich persönlich war der Einsatz des Elgato Turbo klick
Vielleicht hilft das ja, falls die Videos für iPhones gedacht sind :eek:
 
Die Elgato HW-Lösung setzt einen Intel-Prozessor voraus, fällt also damit aus.

Davon abgesehen, was erwartet man von einem 5 Jahre alten G5? Das ein neuer 8-Kern Xeon schneller ist, sollte ja kaum verwundern :rolleyes:.

Einzige Möglichkeit etwas mehr aus dem alten System herauszuholen wäre ein anderer Encoder. Vor allem wenn der bislang Eingesetzte schon älter ist. Testet mal einen aktuellen Version von x264 als Vergleich. http://handbrake.fr/ z.B. hat den dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen 1 Minütigen Spot ca. 1h. Ist das normal? Beim zweiten Mac (Mac Pro, 2x2.8 GHz Quad-Core mit 6GB Ram) geht das etwa 20 mal so schnell.

Jetzt mal ganz im Ernst, das ist eigentlich normal.
Der G5 ist mindestens 4 Jahre alt, in Computerzeiten ist das ein Uropa.
 
Reduziert auf 2 Kerne ist er nur noch 5 Mal so schnell. Bei Einsatz eines besseren Encoders vielleicht noch 3-4 Mal so schnell. Dafür, dass der G5 fünf Jahre alt ist, ist das gar kein schlechter Wert.
 
Zurück
Oben Unten