Langsamer Download trotz DSL - woran liegt es?

D

Dakini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ich habe DSL (bis zu 16.000 Kbit/s, Alice) trotzdem ist meine Downloadgeschwindigkeit gerade mal bei ca. 40 KB/Sec. laut Safari.
istatPro zeigt jetzt gerade 0 KB an - und der firefox-download hängt mal wieder fest... seit bestimmt 15 Minuten. :confused:
In Macuser kam ich auch eben erst nach ca. 1 Min rein!
Meistens gehts schneller - aber heute Abend ist es der helle Wahnsinn!
Woran leigt es?
DSL-Netz zusammengebrochen? Den ganzen Abend - seit heute Nachmittag???
Oder an meinem Mac (habe keine Einstellungen verändert)
Oder am WLAN-Router von Netgear?
Ich habe Mac OS X 10.4
Meine Festpaltte hat auch noch reichlich Platz.
Cache leeren brachte nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha... bis 16000... die versprechen echt alles... grandios...


ok, im ernst...
bei alice anrufen und eine neuverlegung deiner telefonleitung verlangen.
 
Besteht das Problem nur an deinem Mac oder noch an anderen Computern am selben Anschluss? Ändert sich etwas, wenn du statt WLAN per LAN online gehst? Was sagt www.wieistmeineip.de/speedtest ?

Gruß

dejes
 
Besteht das Problem nur an deinem Mac oder noch an anderen Computern am selben Anschluss? Ändert sich etwas, wenn du statt WLAN per LAN online gehst? Was sagt www.wieistmeineip.de/speedtest ?

Gruß

dejes

Speedtest:
Warnung: das Messergebnis ist für die von Ihnen gemachten Angaben (Download: 16000 kbit/s, Upload: 800 kbit/s) zu gering.
Download-Geschwindigkeit: [-]
7.802 kbit/s
Upload-Geschwindigkeit: [-]
520 kbit/s
 
das hilft mir leider nicht weiter:rolleyes:

wieso nicht?
bis 16000 heisst eigentlich 0-16000 kbit/s
da liegst du mit deinen 0 doch voll im tarif... :Party:

edit2: ich tippe auf wlan router... schau mal ob da im Routernamen irgendwo eine 11 vorkommt, das würde es erklären...
oder sag mal welcher router das genau ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
murks.... b und g verwechselt...

Also dein Router sollte DSL 16000 vertragen...

versuch bei gelegenheit trotzdem mal den speedtest mit einem über Lankabel angeschlossenen Rechner zu wiederholen... Wlan ist immer ein Unsicherheitsfaktor.


eine andere möglichkeit wäre noch, dass dein dsl-anschluss von anderen DSL Anschlüssen die im Kabel direkt neben deinem Anschluss liegen beeinflusst wird. das äussert sich in langsamen oder abbrechenden verbindungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte ich die 60 Euro aber gerne zurück. Denn g sind 54 Mbit und b sind 11 Mbit ;)

EDIT: Ah, er hats gemerkt *g*
 
habe nirgends gelesen, dass es auch eine mindestbandbreite garantieren.
6mbit sind garantiert.
die spanne geht also von 6mbit bis 16mbit

das "bis zu" liegt leider nunmal in der natur der sache bei adsl2+

ich erreiche effektive 1,7mb/s ... also quasi fast das maximum von 16mbit.
habe wohl viel glück in sachen dämpfungswerten und letzter meile. der threadstarter wohl nicht.
hilft dem threadstarter jetzt aber auch nicht so viel weiter :/
 
6 mbit werden erreicht... vertrag erfüllt...
allerdings würde ich wirklich mal bei alice nachfragen. die haben die möglichkeit deine Leitung durchzumessen.

alternativ müsste dein router auch anzeigen mit welcher bitrate er sich verbindet...
manchmal zeigen die geräte auch dämpfungwerte up/down an. dieser sollte auf jeden fall niedriger als 18 dB sein.
Der Signalrauschabstand (Noise Margin) ist auch wichtig. Er sollte möglichst hoch sein - bei DSL16000 liegt er meistens bei ungefähr 8 dB.
unter 5 dB ist murks...

wenn du einen screenshot von den leitungsdaten hättest, die dein router anzeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
6 mbit werden erreicht... vertrag erfüllt...
ja

alternativ müsste dein router auch anzeigen mit welcher bitrate er sich verbindet...
viel interessanter sind in diesem zusammenhang seine werte für leitungsdämpfung und rauschtoleranz.
auch das zeigt ein router an (sollte er jedenfalls)
 
hab extra nochmal genauer geschaut und finde keinen hinweis auf eine garantierte bandbreite...

edit: ok doch - die AGB...

Alle Produkte bieten eine Zugangsbandbreite (netto) in
einem Bereich von 4448 bis 16000 Kbit/s downstream
(von HanseNet zum Kunden) und bis zu 800 Kbit/s
upstream (vom Kunden zu HanseNet).

ok, ist wirklich DSL6000 (Brutto)



edit2: ich muss ins bett! :bedjump:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja


viel interessanter sind in diesem zusammenhang seine werte für leitungsdämpfung und rauschtoleranz.
auch das zeigt ein router an (sollte er jedenfalls)

:confused: wo finde ich denn diese Werte???
Im Konfigurationsmenu des Routers finde ich zwar einen Punkt Wartung, abewr der zeigt sowas nicht an


airport bietet an Störunempfindlichkeit zu aktivieren -> aktivieren???
 

Ich hab meinen wegen ständiger Verbindungsabbrüche und schlechter Leistungen gegen die Wand geschmissen. Nie wieder Netgear...
Seit ich eine FritBox habe, volle Leistung und noch nie ein Problem.
 
Speedtest:
Warnung: das Messergebnis ist für die von Ihnen gemachten Angaben (Download: 16000 kbit/s, Upload: 800 kbit/s) zu gering.
Download-Geschwindigkeit: [-]
7.802 kbit/s
Upload-Geschwindigkeit: [-]
520 kbit/s

Na das sind zwar keine 16MBit aber doch mehr als 320kBit. Daran sollte das nicht liegen mit den langsamen Downloads.

Ist das immer so mit den langsamen Downloads?
War es schonmal anders?
Was läuft noch an Software nebenher? Irgendwelche Bittorrent Clients oder P2P TV, Skype, etc.
 
Bei mir hilft immer mal das Modem/Router Stromlos zu machen für eine Minute, dann wieder anstöpseln und es lüppt wie am ersten Tag (bei Hansenet).Habe allerdings eine Fritzbox
 
Schließe mal den Rechner direkt an das Modem an und mache dann noch mal den Speedtest. Ist der Wert besser, könnte es am Router liegen. (MTU Wert richtig eingetragen?) Sollte es gleich bleiben, ruf bei Alice an und lass die Leitung messen. Eventuell geht mit Deiner Leitungslänge und Dämpfung einfach nicht mehr.
 
Bei mir hilft immer mal das Modem/Router Stromlos zu machen für eine Minute, dann wieder anstöpseln und es lüppt wie am ersten Tag (bei Hansenet).Habe allerdings eine Fritzbox
stattdessen könntest du es mal mit einem firmware-update versuchen.
 
Zurück
Oben Unten