Langsamer Bootvorgang wegen Waiting for DSMOS

kosty

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Seit dem Update von 10.6.3 auf 10.6.4 bleibt beim booten mein Mac ca. 8-10 Sekunden bei "Waiting for DSMOS" und "DSMOS has arrived" stehen.
Ein Update auf 10.6.5 Beta hat diesen Fehler nicht behoben.

Hat einer von euch diesen Fehler auch ?
Getestet habe ich das auf einem Macbook Pro 13" 2009 und 2x Macbook Pro 13" 2010.

Laut Recherchen ist DSMOS (Don't Steal Mac OS X.kext in System/Library/Extensions/) für die AES Entschlüsselung verantwortlich und ist ein essentieller Treiber um die Installation von OS X auf nicht Apple Rechnern zu verhindern.

Warum das einlesen dieser Kext auf einem Original Apple hängen bleibt ist mir nicht ganz klar.

Versucht habe ich bereits folgendes :
- Festplatte als Startdisk auswählen
- Festplatte nach Fehlern gescannt
- Rechte repariert
- PRAM + NVRAM Reset
- SMC Reset
- Safe Mode
- Verbose Mode
- Kernel + Boot Cache gelöscht
- 32bit Kernel + 64bit Kernel Boot

Ihr könnt dies bei euch überprüfen indem ihr im Verbose Mode bootet (CMD+V beim Gong gedrückt halten) oder durchsucht die kernel.log über Konsole.app.

Ein Screenshot von meinem Log habe ich hier hochgeladen.
Ich hoffe dass ich das Problem lösen kann und meine SSD wieder flott bootet.

konsole.jpg
 
Warum?

Der Rechner bleibt doch nicht hängen, sondern arbeitet nach der Authentifizierung durch DSMOS dann weiter...

Woher hast du denn aber die Beta von 6.5?
 
Beta hab ich vom Mac Dev Center.

Wie erklärst du dann, dass dieser Schritt vor 10.6.4 nicht vorhanden (manchmal nur "DSMOS has arrived" ohne der "Waiting for DSMOS" Meldung) und wenn es da war nur 2 Sekunden gedauert hat ?

Während vor dem Update der Ladekreis unterm Apfellogo sich 3 mal gedreht hat, dreht er sich jetzt 15 mal. Mit einer normalen Platte dauert der Bootvorgang jetzt mehr als doppelt so lang (Kreis dreht sich über 30 mal).

Hast du diesen Fehler nicht ?
 
es doch kein fehler, sondern normal.
bei mir schwanken die sekunden da auch immer.
meistens sind es nur wenige, die höchsten werte waren 27 und 44 sekunden...
 
es doch kein fehler, sondern normal.
bei mir schwanken die sekunden da auch immer.
meistens sind es nur wenige, die höchsten werte waren 27 und 44 sekunden...

wenn das normal ist, wie erklärst du dir bootvorgänge wie diese ? http://www.youtube.com/watch?v=iCycryf-kKU

war bei mir genau so schnell und jetzt kann ich warten bis sich der kreis 15 mal gedreht hat.
Gibt es hier jemanden mit einer SSD (Intel, Sandforce) der 10.6.4 mit dieser Geschwindigkeit booten kann ?
 
wenn das normal ist, wie erklärst du dir bootvorgänge wie diese ? http://www.youtube.com/watch?v=iCycryf-kKU

war bei mir genau so schnell und jetzt kann ich warten bis sich der kreis 15 mal gedreht hat.
Gibt es hier jemanden mit einer SSD (Intel, Sandforce) der 10.6.4 mit dieser Geschwindigkeit booten kann ?

Unter 10.6.3 war der Bootvorgang an unseren MacMinis mit OCZ Vertex-Turbo 120GB extrem schnell (Bis unsere TFTs ein Bild zeigten, wartete schon die Anmeldemaske). Ab 10.6.4 tritt das beschriebene Problem auf und der Startvorgang dauert "ewig". Auch mit 10.6.5 bleibt das Problem erhalten.
Habe hier knapp 30 Rechner um das Ganze nach zu stellen. Wenn ich an einem Rechner, welcher mit 10.6.4+ lahmt 10.6.3 drauf mache rennt die Kiste wieder wie gewohnt, sobald ich ein Update auf 10.6.4 mache lahmt der Rechner wieder!

Nachtrag:
Habe gerade einen Tip gefunden, der bei mir geholfen hat.

Im Terminal:
cd /
sudo chown root:admin /.

Nach dem zweiten Reboot waren die Rechner mit 10.6.4 wieder viel schneller, der Rechner mit 10.6.5 sogar nahezu so schnell wie 10.6.3.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IkariGend,

Den Terminal Befehl habe ich bereits versucht, hat aber keinen Unterschied gebracht (/ hatte zuvor wheel Rechte).
Nachdem ich mit Reversionern auf 10.6.3 downgegradet habe, war der Bootvorgang wieder schnell.

Ich habe weitere Ursachen entdeckt.
In der Konsole.app kann man sehen was genau während Waiting for DSMOS passiert. Und zwar unter der system.log.

Es sind mehrere Launchdaemons, die keine Root Rechte haben, bis LoginWindow startet.
Ich hab bis jetzt keine Möglichkeit gefunden den Daemons Rechte zu erteilen.
 
@kosty

Ein guter Hinweis, habe einen Mac mini, bei dem der Befehl auch nicht geholfen hat (egal ob mit 10.6.4 oder 10.6.5), werde da mal die system.log genauer anschauen.
 
Wie erklärst du dann, dass dieser Schritt vor 10.6.4 nicht vorhanden (manchmal nur "DSMOS has arrived" ohne der "Waiting for DSMOS" Meldung) und wenn es da war nur 2 Sekunden gedauert hat ?
Hier läuft 10.6.5 und in meinem Log kann ich zwar viele "has arrived", aber keine einzige "Waiting for" Meldung finden.
 
also bei mir hat der Tipp geholfen. Meine Bootzeit war auf 40 sek und das herunterfahren ebenfalls 20 sek, ist mir erst heute aufgefallen...


hab ihn bei macrumors gefunden :) war ich wohl nicht der erste

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1025946


Im Terminal:
cd /
sudo chown root:admin /.


hab jetzt wieder eine Boottime von 18 sek mit der Intel Postville und das herunterfahren nichtmal 3 sek.

funktioniert!
 
kann ich den text kopieren und dort einfügen?

bei mir kommt dann passwort:

und ich kann da nichts eingeben
 
Ich hatte im Verbose-Modus auch bei DSMOS diese Wartezeit.

Bei mir lag es daran, das die Fetsplatte in den Systemeinstellungen
nicht als Bootlaufwerk markiert war.
Nachdem ich es Bootlauwerk festgelegt habe, startet mein MB in 25 Sekunden
nach dem Startgong.
Vorher waren es 60 Sekunden.
 
Zurück
Oben Unten