Langsame Verbindung sobald MacBook an ist

P

PedroTorpedo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2016
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Liebe Forumsgemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe grundsätzlich eine zufriedenstellende Internetgeschwindigkeit. Habe eine 32er Leitung, die für meine Zwecke völlig ausreicht.
Sobald ich aber mein MacBook hoch fahre, wird die Verbindung so langsam, dass ich kaum noch eine Website öffnen kann. Undzwar auf allen Geräten. Von MacBook über iPhone bis iPad etc.

Hat vielleicht irgendwer eine Ahnung woran das liegen kann und was ich dagegen tun kann?
Vielen Dank!
 
Spontan ist die Lösung ganz einfach:
Irgendein Prozess in Deinem Macbook schaufelt wahnsinnig viel Daten in- oder aus dem Internet, so dass
die Bandbreite Deiner Leitung in die Knie geht.

Spontan ist allerdings auch nicht immer richtig.
Was für ein Prozess sollte das sein…?
 
Ich habe keine Ahnung. Kann ich das irgendwo kontrollieren?
 
Erste Anlaufstelle für soetwas ist die "Aktivitätsanzeige".
Die zeigt die Prozessorlast, Netzwerkaktivität, etc. an.

Wenn Dein Rechner ein komplettes Festplattenbackup in irgendeine Cloud hochlädt - das kann dauern und Bandbreite fressen.
Zum Bleistift.
 
Die Aktivitätsanzeige sagt Inaktiv immer so 98-99 %. Ist doch eigentlich gut?
Jetzt gerade ist die Verbindung auch wieder in Ordnung.
Wäre eine schnellere Leitung für die Zukunft ratsam um so etwas zu umgehen bei zB Backups oder Updates?
 
CPU inaktiv, oder Netzwerk?
Netzwerk wäre ja eigentlich der springende Punkt.

Du hast eine 32er Leitung, schreibst du?
32000kbit also?
Das sind 4 Megabyte pro Sekunde download.

Klar gibt's Leute, die finden das langsam.
Ich hab ne 2000kbit Leitung und freu mich drüber. :)
 
Achso, ich war bei CPU :)

Bei Netzwerk kann ich als Ahnungsloser nicht viel erkennen außer eine rote Linie die im EKG Herzstillstand bedeuten würde.
Empfangene Daten 181.8 MB
Gesendete Daten 488 MB

Also meine Unterlagen sagen 32MBit/s
Laut Speedtest kommen davon inzwischen 30 hier an. Heute Morgen waren es nur 3
 
Wenn die Leitung mal wieder so lahm ist, schau in die Aktivitätsanzeige.
Ist da auf deinem Macbook reichlich Aktivität, dann ist die Leitung einfach überlastet.

Nächster Schritt wäre dann, rauszufinden, warum dein Macbook soviel Internetaktivität erzeugt.
 
Ok. Vielen Dank für die Hilfe
 
Ich würde ja eher auf einen Adressenkonflikt in der Netzwerkkonfiguration tippen.
Ein Backup bremst zwar das MacBook erheblich aus, aber nicht die anderen Geräte, da die Netzwerklast durch das Backup viel zu gering ist. Da ist das MacBook mehr mit sich selbst beschäftigt als alles andere.
 
Und was heißt das jetzt genau? Was kann ich machen um das heraus zu finden und das Problem zu lösen (sollte es erneut auftreten)?
 
Willkommen bei macuser.de.

Wie genau ist dein Netzwerk konfiguriert?

Welcher Router mit welcher Firmware?

DHCP oder manuelle IP-Verwaltung?

DNS?

zum Beispiel.
 
Ich habe keine Ahnung :D Genau das ist ja mein Problem... Wo kann ich das denn sehen?
Jetzt gerade bin ich wieder mega langsam unterwegs und die Aktivitätenanzeige sagt ca. Empfangen Daten/s 3,5kb
und Gesendete Daten/s 190kb
 
Naja, welchen Router du hast, könntest du ja ev. direkt am Gerät ablesen. ;)

Hast du den denn schon mal aus und wieder eingeschaltet?

Wenn wir den Routertyp kennen, können wir Schritt für Schritt weitermachen.

Ansonsten öffne mal bitte die Systemeinstellungen und dort dann Netzwerk. Was ist dort konfiguriert?
 
Also auf meinem Router von TP Link steht TL-WR941ND
Ich habe inzwischen alles schon neu gestartet vom Modem über Router bis Macbook
In den Systemeinstellungen "Netzwerk" steht das Netzwerk mit dem der Rechner verbunden ist und die IP Adresse!?

Edit :
Firmware Version:
3.16.9 Build 150206 Rel.47418n
Hardware Version:
WR940N v3/WR941ND v6 00000000
 
ipv4 konfigurieren: DHCP
Dann Adresse, Maske und Router
und
ipv6 konfigurieren: automatisch

unter DNS steht DNS Server: 192.168.01

Ja Powerline Adapter ist angeschlossen. Handbuch ist leider nicht zur Hand. Müsste ich mal suchen
 
Ich würde ja gern helfen, aber ich denke ich lasse den wirklichen Netzwerkspezies mal den Vortritt. Das ist sinnvoller, als wenn ich hier mit meinem (Halb)-wissen dazwischen grätsche. ;)
 
Ja Powerline Adapter ist angeschlossen.

Trenne den mal bitte. Oder bist du in einem WLAN von einem Powerline-Adapter?

Handbuch ist leider nicht zur Hand. Müsste ich mal suchen

https://www.google.de/search?q=TL-W...eHO8mBaau4sNAE#q=tp-link+tl-wr941nd+anleitung


192.168.0.1 oder 192.168.1.1

Wie lautet die Routeradresse?

......1.1 oder ....0.1?
 
Jetzt habe ich komischerweise wieder eine schnelle Verbindung. Kurios.
Also die Seite wie in der Anleitung auf Seite 15 beschrieben habe ich geöffnet.

Adresse 0.1 !!
 
Zurück
Oben Unten