Langsame NVMe SSD

Die Intel hat einen kleinen Cache und bricht beim lesen dann früher ein. Sie ist eine günstige Einsteiger SSD die den meisten Leuten sicher voll ausreicht. Mit Schrott hat das wenig zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ne frage bei der 3,46 CPU mit IHS oder Ohne?
 
Die QLCs waren für nicht kritische Server gedacht, hohe, höhere Speicher Kapazität für moderates Preis. Wegen den hohen Ausfällen war dann nichts daraus und landeten als Ramsch bei privat Usern.
 
Sorry, ich bin kein Nerd, aber offensichtlich hat das etwas mit der Kühlung des Prozessors zu tun. Da habe ich selbst nichts verändert, bin aber für Anregungen offen. Kühler ist fast immer gut, das galt auch für meine Rennmaschine, war mal auf der Piste aktiv.
 
Ich vermute einen Hardware Defekt z. B. Sensoren für Temperatur. Vielleicht wird das Gehäuse jetzt an Stellen heißer wo ein Sensor sitzt dem das jetzt zu heiß wird ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die NVMe SSD werden immer recht warm und sind ohne einem Lüfter nicht unter Kontrolle zu bringen. Vertragen aber einiges. Betreibe einer der Riegel über USB3 ohne Gehäuse in einer offenen Keramik Untertasse, auch ohne welche Tätigkeit ist der gute eher heiß als warm. Werde sagen, wer es nicht wirklich braucht, sollte bei normalen SSD bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht gerade eine Empfehlung für macfactory, wenn sie so einen Schrott verbauen.
Nachdem mein alter seinen Geist aufgegeben hatte, hab ich den Mac vor drei Jahren bei macfactory gekauft und die hatten eine Intel 660P verbaut.
Damals war das eine der günstigsten SSDs mit 5 Jahren Garantie. Also Markenqualität zum kleineren Preis mit Performance-Abstrichen bzw. dem billigstmöglichen Flashspeicher.

Weiß nicht was du dem Händler da vorwerfen willst, die Kunden wollen sicherlich eher eine günstige Lösung und für sehr viele User wird das vollkommen ausreichen, wenn ein paarmal im Jahr das Überspielen von Urlaubsfotos etwas länger dauert, dann ist das noch lange kein Grund von Schrott zu sprechen. Flotte 2TB-SSDs waren damals sehr teuer, heute kosten sie einen Hunderter. Anfang 2020 kostete eine günstige 2TB-MP510 von Corsair auch mit 5 Jahren Garantie 270 Euro zum Black Friday November 2019, die Intel aber nur 200 Euro.

Da ist dann schon die Frage, wer will mindestens 70 Euro zusätzlich hinlegen damit die Urlaubsfotos schneller kopieren? Das wärs mir jedenfalls nicht wert, wenn die Performance ansonsten vollkommen in Ordnung ist.

Ich hab übrigens 2020 auch so eine billige große QLC-SSD gekauft wie deine, und genau darum, weil ich es nicht einsah draufzuzahlen für Performance die 99% der Zeit ungenutzt bleiben würde. Würde ich heute neu kaufen, zahlt sich QLC gar nicht mehr aus, auch irre schnelle SSDs sind günstiger als je zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Ich habe hier aus den gleichen Gründen eine Intel P660 und eine baugleiche Crucial P1 die aber den doppelten Cache hat.

Was soll ich sagen: Die Nachteile haben sich bis jetzt bei mir fast nie ausgespielt. Dafür läuft alles super und das günstig mit langer Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez und dg2rbf
kpmmt auf den rechner an

ohne IHS hat ausschliesslich der 4,1 dual !
alle anderen (auch die single CPU versionen) sind gedeckelt.
Hab nen Original 2012 gekauft 2013 (Laut Apple) der hat 2x 2,4 12 Core - Frage war eher zwecks Aufrüstung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die unterschiedlichen Rückmeldungen. Irgendwie fand ich es halt frustrierend, dass da eine SSD verbaut ist, die im Speedtest nach einer Minute langsamer ist als eine schnelle HDD. Auch habe ich keine Ahnung, ob sich das nur beim Übertragen von großen Datenmengen bemerkbar macht, oder auch sonst. Aber letztlich bin ich ja mit der Performance zufrieden, insofern ist die Frage eigentlich irrelevant. Und wenn sich die SSD ansonsten durch eine gute Zuverlässigkeit auszeichnet, dann kann man dafür in der Tat zwei oder drei mal im Jahr eine etwas längere Wartezeit in Kauf nehmen.
Vielleicht kann mich noch jemand aufklären, was genau mit IHS gemeint ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Integrated Heat Spreaders (IHS), Wärmeverteilblech...klingt aber nicht so schön.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
links ohne IHS (für 4,1 dual) rechts mit IHS (für alle anderen 4,1 oder 5,1)


IHS.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez und dg2rbf
Zurück
Oben Unten