Langsame NVMe SSD

Gustavjosef

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2022
Beiträge
22
Reaktionspunkte
5
Hallo,
bei meinem Mac ist eine NVMe SSD (2TB) verbaut. Bei einem Speed Test mit Blackmagic zeigt sie zunächst sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen ca. 1350 MB/s an. Nach drei weitgehend identischen Durchläufen sinkt die Geschwindigkeit merklich ab, bis sie bei ca. 200 MB/s landet. Dabei spielt es keine Rolle, an welchem Steckplatz ich sie nutze. Grundsätzlich bin ich mit der Arbeitsgeschwindigkeit ganz zufrieden, aber wenn ich nach einem Urlaub reichlich Fotos in Capture One lade, dann gehen die ersten ca. 500 Fotos ausgesprochen fix, danach wird die Sache richtig zäh. Hitze könnte ja eine Ursache sein, wobei es mich schon wundern würde, wenn sie so schnell heiß wird. Dennoch habe ich ihr einen Kühlkörper gegönnt, geändert hat das aber nichts.
Das Betriebssystem (Mojave) ist ebenfalls auf dieser SSD installiert. Prozessor 2 x 3,46, Grafikkarte Radeon RX 580 (8GB), 96 GB RAM
Als RAID habe ich noch zwei normale SSDs verbaut, die konstant ca. 500 MB/s schaffen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Temperatur kannst doch über die SMART Werte auslesen.
Betrifft der Einbruch nur das Lesen oder Schreiben oder beides zusammen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wäre interessant um welche NVMe es sich genau handelt,
da die bauweise einfluss darauf hat.

klingt ganz danach das der anfangsspeed nur im cache statt findet
und wen dieser voll ist, wird sie langsam.

beispiele sind die 980er evo von samsung, wie auch die QVO SSD
auch manche WD/neuere sandisk und noname NVMe verwenden diese bauweise.

das du die NVMe mit heatsink verwendest nehm ich mal an,
da ohne bei jeder dieses verhalten möglich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, dg2rbf und poiu
Danke für den Hinweis, habe mir mal ein passendes Tool runtergelassen. Die Temperatur liegt bei 36 Grad, also mehr als moderat. Betriebsstunden hat sie inzwischen 3851 und keine kritischen Hinweise.
Beim Lesen gibt es übrigens keinen Einbruch, lediglich beim Schreiben.
 
Nachdem mein alter seinen Geist aufgegeben hatte, hab ich den Mac vor drei Jahren bei macfactory gekauft und die hatten eine Intel 660P verbaut. Den Kühlkörper habe ich erst kürzlich installiert, vorher lief sie ohne.
 
Diese Intel SSD hat QLC NAND. Die braucht TRIM um schnell zu bleiben. Falls TRIM nichts bringt, hast du Pech gehabt. QLC ist das langsamste, was man als SSD kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
TRIM Unterstützung ist für die SSD aktiviert. Selbst wenn es sich um eine sehr langsame SSD handelt, sollte sie doch deutlich schneller schreiben als eine HDD, oder sehe ich das falsch.
 
TRIM Unterstützung ist für die SSD aktiviert. Selbst wenn es sich um eine sehr langsame SSD handelt, sollte sie doch deutlich schneller schreiben als eine HDD, oder sehe ich das falsch.
naja, 200 MB/s ist doppelt so schnell wie eine HDD, insofern schon deutlich schneller, allerdings natürlich vollkommen bescheiden im Vgl. zu den 1300, die sie schaffen sollte
 
Also z.B. meine Toshiba N300 (6TB) schreibt konstant mit 225 MB/s, die SSD fällt auf unter 200 ab.
 
Also z.B. meine Toshiba N300 (6TB) schreibt konstant mit 225 MB/s, die SSD fällt auf unter 200 ab.
die HDD mit 6TB ist ja auch schon ein dicker Brocken, mit 7200U und 3,5 Zoll, umso schneller werden die bei konstanten Übertragungen, aber natürlich alles kein Vergleich zu einer modernen SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry, mit dem Link kann ich nichts anfangen. Aber ich glaube ja gerne, dass es alle möglichen Gründe dafür gibt, dass die SSD langsam ist, aber beim Schreiben langsamer als eine HDD, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Na dann schau dir die Grafik doch noch mal in Ruhe an. Rot — deine SSD. Und schwarz eine HDD.
 
Leider kann ich die Grafik nicht sehen. Wenn ich auf den Link gehe, dann zeigt er zwar an, dass ein Download beginnt, aber letztlich sehe ich bei meinen Downloads keine entsprechende Datei. Hab es mehrmals versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis.
 
Seltsam, hier gehts. Probier mal ein anderes Gerät oder Browser. Ist wirklich interessant!
 
hier die grafik


SSD.jpg
 
Hallo Indio,
danke für Deine Mühe, das ist nun sehr anschaulich und bestätigt recht genau meine Messung. Da bleibt wohl nur der Tausch, leider sitzt auf der SSD auch Mojave, so dass es nicht ganz so einfach wird. Nicht gerade eine Empfehlung für macfactory, wenn sie so einen Schrott verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Ach so, da der Fall damit geklärt sein dürfte, herzlichen Dank auch an alle anderen für die Hinweise. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Hallo Indio,
danke für Deine Mühe, das ist nun sehr anschaulich und bestätigt recht genau meine Messung. Da bleibt wohl nur der Tausch, leider sitzt auf der SSD auch Mojave, so dass es nicht ganz so einfach wird. Nicht gerade eine Empfehlung für macfactory, wenn sie so einen Schrott verbauen.

wenn du hier ein wenig mitliest wirst du dahinter kommen das macfactory nicht den besten ruf hat +g*

es ist einfach eine abzockbude
 
Ja, den Eindruck habe ich auch. Aber gut erhaltene 5.1 mit 2 x 3.46 sind halt nicht so leicht zu finden.
 
Zurück
Oben Unten