LANG="C" für Mac OS X?

ratti

ratti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
56
Hi,

ich möchte öfter mal, z.B. für einen Bugreport, ein mehrsprachiges Programm auf englisch starten, ohne umswitchen/neu anmelden und so (auch wegen potentieller Nebenwirkungen auf laufende Programme).

Unter Linux würde ich das so machen:

Code:
LANG="" /usr/bin/firefox

Nur so als Beispiel.

Unter Mac OS X sehe ich zwar $LANG mit einem Wert
Code:
LANG=de_DE.UTF-8

…aber ein…

Code:
LANG="" /Applications/iCal.app/Contents/MacOS/iCal

…startet mir iCal trotzdem auf Deutsch.

Gibt´s da eine handliche Alternative, oder holen sich die Programme die Info woanders und das geht halt nicht?

Gruß,
Jörg
 
einfach kurz in systemeinstellungen/sprache&text englisch nach oben ziehen, programm starten, wieder deutsch nach oben, fertig.
hab ich gerade eben auch für den system-profiler gemacht, um apple einen bugreport zu schicken ;)

ansonsten gibt es auch noch languageswitcher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ratti
einfach kurz in systemeinstellungen/sprache&text englisch nach oben ziehen, programm starten, wieder deutsch nach oben, fertig

Ja klar, aber das ist ja der „reguläre“ Weg und betrifft alle Programme, die danach starten. Das hat mir desöfteren schon einen gewissen Mischmasch beschert, wenn Programme beispielsweise andere Programme nachstarten und so. Genau das will ich wegtricksen.


ansonsten gibt es auch noch languageswitcher

Super, die Beschreibung passt schon mal — Danke. Stellt sich natürlich die Frage, was der denn nun so tolles macht, was das Terminal nicht könnte, aaaaaber: Aus leidvoller Erfahrung habe ich mir angewöhnt, Forumsbeiträge abzuschicken, bevor ich mal eben schnell was teste (Wie? Alles weg? Aber…!?) :)

Gruß,
Jörg
 
wahrscheinlich stellt der das um oder bewegt die lproj files kurz.
früher ging das ja auch mit dem information fenster, aber seit 10.6 ist das ja weg.

LANG im terminal wird ja auch ignoriert, man muss das wenn in ~/.MacOSX/environment.plist schreiben für apps...
 

Alter Schwede. Dasjakrass.

Die Applikation tut nicht nur genau das, was ich wollte — wenn ich sie auf Englisch starte, ist sogar der Bug weg, den ich reporten wollte.

…und was findet der dicke Junge mit ps -auxww ?

Code:
/Applications/Roxio Retrospect 8/Retrospect.app/Contents/MacOS/Retrospect -AppleLanguages (English)
Man braucht nur die Klammern weglassen. Dann kann man das so starten:
Code:
/Applications/Roxio\ Retrospect\ 8/Retrospect.app/Contents/MacOS/Retrospect -AppleLanguages English
, und das Programm läuft auf englisch, ohne den Language Switcher benutzen zu müssen.

Danke, Danke, Danke, Danke. Jetzt kann ich die bezahlte Software sogar einsetzen.

Gruß,
Jörg
 
wenn du es nur auf englisch haben willst, dann lass dir mal den paketinhalt anzeigen und geh in Contents/Resources und lösch alle .lproj files ausser dem englischen...
 
wenn du es nur auf englisch haben willst, dann lass dir mal den paketinhalt anzeigen und geh in Contents/Resources und lösch alle .lproj files ausser dem englischen...

Da bin ich mir gerade nicht so sicher, ob das so reichen würde.

Die problematische Software ist, wie gesehen, Retrospect 8.2 Server. Der Bug tritt auf bei der Einrichtung von Datumsfiltern, die prima funktionieren, wenn man das auf Englisch startet, aber nach einem Start in Deutsch *gelöscht* werden.

Ich gehe also davon aus, dass es sich hier nicht um einen Sprach-Bug handelt, sondern um die Handhabung von so Geschichten wie Datumsformatierung, Zahlenformatierung etc. (spätestens jetzt hat man den Unterschied zwischen I18n und L10n begriffen…).

Mir nützt also die englische Oberfläche nix, wenn das Programm „01.02.2010“ als 2. Januar interpretiert statt als 1. Februar. Genau das ist nämlich mein Problem: Beim ersten starten wird aus „heute“ ein „1.1.1970“, beim zweiten starten ist die Regel ganz kaputt und weg.

Da der Bug destruktiv ist (Programm einmal versehentlich auf deutsch starten, Rumms, Daten gelöscht) spiele ich da jetzt nicht weiter dran rum. Roxio wird fixen. Müssen. Irgendwann… …was bei Retrospect nicht unbedingt Anlass zu übergroßer Hoffnung ist… 8:::-(

Jedenfalls: Dicken Dank!

Gruß,
Jörg
 
Zurück
Oben Unten