LAN Verbindung sporadisch verbunden und mal nicht.

Ich vergaß. Das mit dem DHCP erneuern funktioniert anscheinend. Trotzdem nervig das so oft machen zu müssen.

... dann stelle im Router eine längere Dauer des DHCP-Lease mal ein, auf jeden Fall mehr als 1 Tag und versuche, auch wenn's schwer fällt, den Rechner nicht über den Monitor ins LAN zu bringen. Wie schon geschrieben, sind externe Hubs mit Ethernet gerne ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
Mein Anschluss ist ein TBolt/USB Kabel am MacBook Pro zum Eizo Monitor als Hub. Das Kabel ist eines welches mit dem neuen Eizo geliefert wurde. Denke, dass das hochwertig genug ist.
 

Anhänge

  • Color Edge Specs.png
    Color Edge Specs.png
    90,7 KB · Aufrufe: 51
  • MacBook Anschlüsse.png
    MacBook Anschlüsse.png
    137,8 KB · Aufrufe: 52
  • Bildschirmfoto 2023-09-03 um 14.00.27.png
    Bildschirmfoto 2023-09-03 um 14.00.27.png
    293,9 KB · Aufrufe: 51
In der Regel liegt das entweder am Router oder an der Kabelverbindung.
Router mal neu Starten und Kabel Am Router neu einstecken....... Oder das Kabel tauschen.....
Welcher Router ?

Bei Verbindung über USB-C und einem hub am Monitor kann es natürlich auch gut eine instabile USB Verbindung zum Monitor Hub sein.
Es gibt z.B. bei manchen Dell Monitoren dafür eine Einstellung im Monitor Menü:
Monitor Modell ?

Anhang anzeigen 406645


Nicht sicher ob es das ist was Du meinst. Ich habe es jedenfalls mal so eingegeben. Mal schauen wie es wird in Zukunft
 

Anhänge

  • IMG_1042.jpg
    IMG_1042.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 56
https://www.eizo.se/support/db/products/compatibility/CG2700X/

Einstellungen sollten so passen da es nichts für USB Prority gibt und den USB 2 Upstream zu schalten wenn Ein HDMI oder DP PC/Mac zusätzlich angeschlossen ist sollte ok sein.

Du kannst natürlich auch mal versuchen mit einem Extra USB Kabel den Monitor Hub anzuschliessen und dann USB 2 auf C einstellen. Evtl. ist die verbindung dann Stabiler.....

Da gibt es auch noch ein Firmware Update......das würde ich mal durchführen wenn noch nicht aktuell......

https://www.eizo.se/support/db/files/manuals/03V60124A1/UM-03V60124A1-en-US.pdf



1693757373544.png


If two external devices are connected to a single monitor, then the input signals and USB upstream ports can be linked. This means that the USB port will automatically switch when the input signal is switched. There is no need to re-connect the USB cable even when calibrating a single monitor using two external devices. In addition, USB devices such as a mouse or keyboard can be connected to the monitor and used with two external devices.
Default settings differ depending on the input signal.
HDMI, DisplayPort USB-2
USB-C USB-1 (USB-C)
Note
• By default, this key is set to the "Information" function.
• Regarding the custom keys, see Custom Key Settings [} 40].
• By default, this key is set to the "Off" function.
• Regarding the custom keys, see Custom Key Settings [} 40].
Input signalDefault settings
• Before changing the setting, remove all connected USB memory devices from the monitor. Otherwise, data may be lost or damaged.
• The USB downstream port operates from the external device being displayed.
 
Also so wie in der graphischen Darstellung habe ich es auch angeschlossen. Beide, MacBookPro per USB-C und den Mac Mini per HDMI an die jeweiligen Anschlüsse am Monitor. Zum Wechseln zwischen den beiden wähle ich entweder HDMI oder USB-C im Monitor Menü.
 
... okay, dann nochmals ausführlich:

Dein Problem: eine selbst zugewiesene IP-Adresse. Das aht zur Folge, dass du keinen Internet Zugang kriegst.

Wann weißt macOS dem Port eine selbst eine IP zu? Wenn die Gegenstelle nicht oder zu spät antwortet. Die Gegenstelle ist hier dein Router.

Wann antwortet der Router nciht bzw. zu langsam? Wenn er fehlerhaft konfiguriert ist oder die kabelgegundene Verbindung dorthin nicht funktioniert oder zu langsam ist. Zu langsam sein kann sie regelmäßig nur dann, wenn du einen USB-LAN-Adapter verwendest, der sich zu langsam bei macOS meldet oder der von macOS nicht sauber, sprich nicht schnell genug, erkannt wird.

Also hast du zwei Dinge, die du prüfen musst:

a) Router

Das erneuern des DHCP-Lease triggert macOS einfach nochmal nach einem Router zu suchen. Da in der Zwischenzeit der USB-LAN-Adapter einige Zeit steckt, klappt das eigentlich immer. Erlebst du ja selbst. Damit bei deinen fortwährenden DHCP-Lease-Anforderungen nicht irgendwann der Router keine neuen IPs mehr vergibt... stelle die DHCP-Lease-Time auf einen großen Wert im Router ein. So werden weniger neue IPs vergeben, sprich der Rotuer erinnert sich länger an die MAC-Adresse deines Rechners. Das Ganze um diese mögliche Fehlerquelle auszuschalten. Daher dieser Teil meines Tipps.

b) USB-LAN-Adpater.

macOS ist halt recht picky, was solche Adapter betrifft. Wenn die dann noch in einem Hub stecken oder über einen Hub angebunden sind, erst recht. Das kann was mit dem Kabel zu tun haben, meistens aber nicht, sondern alleine mit der Tatsache, dass es eben ein USB-LAN-Adapter ist. Ich hatte hier auch schon mehrere dieser Adapter. Mache gehen, manche nicht. Der M1 ist da noch wählerischer als meine alten Intel-Rechner.

Ich habe bislang noch keine Möglichkeit gefunden, wie man einen LAN-Adapter der diese Problematik zeigt, überreden kann, doch noch zu funktionieren. Meines Erachtens gibt es nur drei Möglichkeiten: du musst hoffen, dass Apple irgendwann ein Update der Treiber raus bringt, dass diese Adapter besser unterstützt, oder du verabschiedest dich von dem Gedanken, den Adapter im Monitor zu nutzen. Oder drittens, du testest verschiedene Adapter durch, was du wohl wegen des Monitors nicht machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
Wenn du also auf den MacMini schaltest ist natürlich das Netzwerk nicht mehr am MBP......

Firmware auf aktuellem Stand ?
Du kannst natürlich auch im Menü oben bei HDMI und DP den USB auf 1 Schalten und den Mini mit einem eigenem Netzwerk Kabel anschliessen....
Ist schon deshalb besser da dein Router immer den gleichen Anschluss sieht und so 2 Geräte die gleiche IP bekommen oder eben nicht da der Router dem Anschluss bereits eine via DHCP zugeteilt hat.
Zudem wird das übertragen zwischen 2 Geräten so verhindert.

Was spricht gegen WLAN ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
Also wenn ich das jetzt hier richtig gelesen habe: dann sind zwei Rechner an einem Bildschirm und beide bekommen das LAN über den Monitor?

Sage ich Pi mal Daumen - das funktioniert nicht.
Einen Rechner auf WLAN umstellen.
Bei GB - LAN merkst keinen Unterschied zwischen LAN und WLAN beim Speed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill und dg2rbf
Bin unterwegs und nur am Handy bzw repariere mein Auto. Also Kopfmäßig in anderen Galaxien gerade. Vielen herzlichen Dank für die wirklich ausführlichen Erlläuterungen. Werde Versuchen es so gut ich kann zu verstehen. Nur eins noch zur Info. Der Mini ist am Lankabel dran während das Mbook wie gesagt per Tbolt bzw usb dran ist. Abgesehen davon wie zuvor berichtet beide am selben Monitor
 
Diese Anbindungen von Ethernet über USB waren noch nie so der Brüller. USB bremst da eher aus.
Wird schon seinen Grund haben warum der iMac 24" M1 einen Ethernetanschluss am Netzteil hat und kein Adpater für USB oder TB mitgeliefert wird.
Eine mögliche Fehlerquelle könnte auch das TB-Kabel sein. Sollte eins mit einem Blitz drauf sein und auch an der Blitz-Buchse angeschlossen werden.
Andere Kabel, die zwar das gleiche Steckerformat haben funktionieren da nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill und dg2rbf
Da dein MacMini eine direkte Lan Anbindung hat stelle am Monitor mal ein das der USB Hub vom Monitor inkl. Lan nicht umgeschaltet wird wenn du auf HDMI und DP wechselst also USB auf 1, wie schon in #27 beschrieben:

IMG_1042.jpg


Da der Lan Anschluss mit wandert führt das zu Problemen....

Ansonsten mal das MBP via WLAN verbinden und den Lan Anschluss am Monitor nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill, PiaggioX8 und dg2rbf
Hi,
Ein Lan Anschluss am Monitor, macht nur Probleme, hatte das bei einem Kunden vor einigen Jahren auch, da hilft nur den Lan am Laptop verwenden, leider geht das aktuell nur mit einem Adapter.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill, PiaggioX8 und genexx
Da dein MacMini eine direkte Lan Anbindung hat stelle am Monitor mal ein das der USB Hub vom Monitor inkl. Lan nicht umgeschaltet wird wenn du auf HDMI und DP wechselst also USB auf 1, wie schon in #27 beschrieben:

Anhang anzeigen 406825

Da der Lan Anschluss mit wandert führt das zu Problemen....

Ansonsten mal das MBP via WLAN verbinden und den Lan Anschluss am Monitor nicht nutzen.

Ich weiß nicht wie ich das am Monitor einstellen kann so wie Du das vorschlägst. Seit meinem letzten Posting funktioniert es wie es soll. Wobei ich sagen muss, dass ich die letzten Tage den Mac Mini nicht am Start hatte, wenn das was bewirken sollte.
Eine weitere Variante neben all den bisher vorgetragenen Möglichkeiten, fiel mir so ganz nebenbei ein, worauf das Dilemma zurückzuführen sein könnte. Ich habe alle Geräte an jeweils individuell für sie vorgesehenen Stromabschalter dran. Das spart stand by Stromrechnung bei so viel was hier herumsteht. Manchmal, und das könnte mitunter ein Grund sein, vergesse ich den Strom für den Monitor "VOR" dem Strom für das MBP einzuschalten.
 
Manchmal, und das könnte mitunter ein Grund sein, vergesse ich den Strom für den Monitor "VOR" dem Strom für das MBP einzuschalten.

okay, dann ist ja alles klar.

Ich lerne für mich daraus, dass ich nicht irgendwelche Hintergründe erklären sollte, sondern erst mal fragen muss, ob das Stromkabel eingesteckt ist und die Steckdose auch ja angeschaltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill, dg2rbf und PiaggioX8
okay, dann ist ja alles klar.

Ich lerne für mich daraus, dass ich nicht irgendwelche Hintergründe erklären sollte, sondern erst mal fragen muss, ob das Stromkabel eingesteckt ist und die Steckdose auch ja angeschaltet ist.
Vor 40 jahren, Anruf beim Service:

Unser Rechner kommt nicht mehr ins Ethernet"
-"Alle Rechner oder nur der eine?"
"Nur der eine"
-"Haben sie mal überprüft ob das Ethernetkabel fest angesteckt ist?"
"Ja natürlich - denken sie wir sind blöde?"
-"O.K. - Schicke Techniker vorbei"

Techniker vor Ort. Überprüft Kabel - maxht klick - Ethernet geht.

Rechnung: 50.-DM Anfahrtspauschale, 30.- DM Arbeitszeit.
Mords Getöse wegen der Rechnung......

Kommentar Techniker: "Das nächste mal lassens halt einen Blöden ans Telefon. Der macht wenigstens was man ihm sagt"
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
Ich weiß nicht wie ich das am Monitor einstellen kann so wie Du das vorschlägst. Seit meinem letzten Posting funktioniert es wie es soll. Wobei ich sagen muss, dass ich die letzten Tage den Mac Mini nicht am Start hatte, wenn das was bewirken sollte.
Eine weitere Variante neben all den bisher vorgetragenen Möglichkeiten, fiel mir so ganz nebenbei ein, worauf das Dilemma zurückzuführen sein könnte. Ich habe alle Geräte an jeweils individuell für sie vorgesehenen Stromabschalter dran. Das spart stand by Stromrechnung bei so viel was hier herumsteht. Manchmal, und das könnte mitunter ein Grund sein, vergesse ich den Strom für den Monitor "VOR" dem Strom für das MBP einzuschalten.
Du hast mir doch das Bild geschickt von den Menü Einstellungen für USB am Monitor und ich habe das auch noch mal geposted.... genau da.....
 
  • Haha
Reaktionen: PiaggioX8
Kurzes update zwischen meinem vollen Arbeitsplan. Habe vorhin alles ordnungsgemäß in der richtigen Reihenfolge eingeschaltet, also ers power auf den Monitor dann MBP eingeschaltet. Wieder keine Verbindung. Also daran liegt es nicht, dass der Monitor als hub zu spät eingeschaltet wird. Muss leider wieder weg vom Rechner und lese mir den einen oder anderen Vorschlag noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt durch,...also so in Richtung Router gemäß Kollege genexx und anderen.
 
Zurück
Oben Unten