LAN Verbindung sporadisch verbunden und mal nicht.

$Bill

$Bill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
31
Hallöchen,

bin seit Tagen dabei ein neulich erworbenes MacBook pro einzurichten. Obwohl heute alles was Internet Verbindung anbetrifft gut/ normal funktioniert hat, musste ich vor ca. 10 Min. nach dem Einschalten des Books feststellen, dass ich keine Internetverbindung hatte. Ich habe daraufhin den Tbolt Stecker am MacBook gezogen weil ich dachte, dass es evt. an einem Wackler am MacBook Eingang liegen könnte. Die Lan Verbindung funktioniert bei mir über den Monitor. Dieser verbindet das Notebook über USB.
Nach dem Ziehen des Kabels hat sich das Book umgehend über W Lan verbunden.
Ich habe keine Ahnung welche Einstellung man vornehmen muss damit so etwas nicht passiert. befinde mich auf einer Lernkurve von Catalina kommend nach Ventura. So einiges sieht hier noch sehr anders und ungewohnt aus.
Anbei 2 screen shots eines vor dem Abschalten des 1 Gb LAN und eines vom jetzigen Zustand. Wer weiß Rat?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-17 um 18.05.59.png
    Bildschirmfoto 2023-08-17 um 18.05.59.png
    151 KB · Aufrufe: 101
  • Bildschirmfoto 2023-08-17 um 18.12.44.png
    Bildschirmfoto 2023-08-17 um 18.12.44.png
    204,2 KB · Aufrufe: 100
Wieso eine selbst zugewiesene IP?
 
Wenn DHCP nicht klappt ist es halt Gelb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-17 um 20.14.06.png
    Bildschirmfoto 2023-08-17 um 20.14.06.png
    173,7 KB · Aufrufe: 76
Guck mal unter TCP/IP

Sorry, komme mir völlig blöde vor. Ich finde TCP/IP nicht. Hier ist auch wirklich fast alles anders als bei Catalina. Kulturschock. Ah, OK, jetzt habe ich es gefunden.
DHCP Lease erneuern geklickt, jedoch bis jetzt keine Änderung. Vielleicht Neustart?
 
DHCP Lease erneuern geklickt, jedoch bis jetzt keine Änderung. Vielleicht Neustart?
Versuch es öfters, bis eine plausible IP da steht.
Also keine 169.x.x.x...

Wie viel Mbit soll das Ethernet am Monitor denn haben?
Vielleicht stellst es einfach fest ein statt automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Versuch es öfters, bis eine plausible IP da steht.
Also keine 169.x.x.x...

Wie viel Mbit soll das Ethernet am Monitor denn haben?
Vielleicht stellst es einfach fest ein statt automatisch.

Verstehe die Frage nicht. Der Monitor ist ein aktueller Eizo. Ich gehe davon aus, dass es ein 1Gb LAN ist.
 
Gerade einen Neusatart gemacht, et voila. LAN wieder im grünen Bereich. Ich hoffe es bleibt so. Vielen herzlichen Dank für die Geduld.
 
Kukuck, da bin ich leider mal wieder. Trotzdem das grüne Lämpchen unter USB Lan leuchtet bricht die Internet Verbindung sporadisch ab. manchmal muss ich 2 Male hintereinander einene Neustart durchführen bis die Verbindung wieder hergestellt ist. Das nervt kolossal, denn das ist an meinem MacBook pro 2021. So etwas kam und kommt nicht vor an meinem Mac Mini 2011
 
Ich vergaß. Das mit dem DHCP erneuern funktioniert anscheinend. Trotzdem nervig das so oft machen zu müssen. Im Grunde fast nach jedem Hochfahren. Woran kann das liegen und welche maßnahmen gibt es, dass sich das MacBook ein für alle Male merkt?
 
In der Regel liegt das entweder am Router oder an der Kabelverbindung.
Router mal neu Starten und Kabel Am Router neu einstecken....... Oder das Kabel tauschen.....
Welcher Router ?

Bei Verbindung über USB-C und einem hub am Monitor kann es natürlich auch gut eine instabile USB Verbindung zum Monitor Hub sein.
Es gibt z.B. bei manchen Dell Monitoren dafür eine Einstellung im Monitor Menü:
Monitor Modell ?

1693665990278.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill und dg2rbf
Das ist meiner Erfahrung nach ein typisches Problem mit den Ethernetports an Hubs/Docks und sicher auch Displays, die haben auch nur einen Hub drin. Lösung dürfte sein den offiziellen Apple-Ethernetadapter (Thunderbolt->Ethernet) zu verwenden. Ich hatte dieses Problem schon 2016 mit einem damals neuen MBP und mehreren TB3-Dockingstationen die dann alle zurückgingen, weil spätestens nach Macbook-Standby oder einigen Tagen Uptime der Port irgendwann tot war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill und dg2rbf
Hi,
An original Apple Zubehör führt kein Weg vorbei.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
An meinem TB3 Dock tritt das Problem mit dem Ethernet auf, sobald ich alle Ports belegt habe.

Ich würde einmal im Router schauen, ob dem Ethernet Port eine feste IP-Adresse zugewiesen wurde oder ob DHCP aktiviert ist (empfehlenswert). Darüber hinaus solltest du mal versuchen mit einem entsprechenden Ethernet USB-C Adapter das Netzwerkkabel direkt am Mac anzuschließen. Auf diesem Wege lässt sich das ganze etwas eingrenzen. Aus meiner Sicht muss es kein überteuerter Apple Adapter sein, ich habe auch mit Produkten von Drittanbietern gute Erfahrung gemacht.
 
Zurück
Oben Unten