LAN (intern) und WLAN (für Internet) separat lauffähig?

alexxus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
2.795
Reaktionspunkte
43
Ahoi,

hab ein Problem im Büro... Und zwar möchte ich gern, das unser LAN vom Netz genommen wird und Internet über WLAN läuft... Ich versuchs mal zu erklären...

Wir haben ein DSL-Modem/Router (Speedport) von der Telekom, in welchem unsere Zugangsdaten eingegeben sind und über welchen wir gern surfen wollen. Nun ist an diesem Router noch ein Switch von Netgear angeschlossen, der das Netzwerk zwischen den Arbeitsrechnern und unserem Server, auf welchem der Filemaker Host läuft, herstellt. Da die Internetverbindung spackt, wenn wir über den Netgear Switch per LAN ins Internet gehen, wollen wir das WLAN des Speedport Routers nutzen und am liebsten die Internetverbindung des Netzwerks (=Servers) unterbrechen. Nun, das klappt aber leider nicht... :(

Wenn ich das Netzwerkkabel abziehe und die Internetverbindung via WLAN herstelle, funktioniert alles einwandfrei (also Internet) aber sobald ich das Netzwerkkabel einstecke (um den FM-Client zu starten), versucht er auch die Internetverbindung über LAN herzustellen, was natürlich nicht geht, weil die Verbindung Router <-> Switch unterbrochen ist.

Weiß einer Rat, wie ich das so einstellen kann, dass Internet über WLAN und Netzwerk über LAN läuft? :confused:

Vielen Dank!

/ED

Siehe #12, da gehts weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Subnetze.

WLan-Router z.B. 192.168.1.254, FM-Server 192.168.2.1

Die LAN-Ports müssen dann natürlich händisch auf feste IP-Adressen im 192.168.2.x Raum eingerichtet werden, da der DHCP-Server fehlt.
 
Okay, des ist schon zu umständlich... :D Des kann ich meinem Chef nicht zumuten, jedesmal was umzustellen, wenn er hier im Büro ist... Ich glaub, wir kaufen einfach nen neuen Switch, bis das Problem nicht mehr besteht... War ja vor kurzem noch nicht, nun ists aber unerträglich... Ständig hörts auf, irgendwas zu laden (an Youtube Vids kann mans sehr gut sehen), Upload ist erst recht nicht mehr möglich... Einfach nur nervig...! :hum:

Trotzdem Danke! :)
 
Habt ihr eventuell den Speedport auch als DNS angegeben?
Ich hab von vielen gehört das die netzwerkprobleme haben wenn das gemacht wurde.
das der Speedport abschaltet wenn der Switch dranhängt dann sollte das die Netzwerkverbindung nicht stören.
 
Unterschiedliche Subnetze.

WLan-Router z.B. 192.168.1.254, FM-Server 192.168.2.1

Die LAN-Ports müssen dann natürlich händisch auf feste IP-Adressen im 192.168.2.x Raum eingerichtet werden, da der DHCP-Server fehlt.

Ich hab das mal probiert aber ich bin doch zu stark Laie, als dass ich verstehe, was ich wo eingeben muss. Wenn ich die Verbindungen manuell einstellen will, muss ich ja allerlei kram eingeben (IP, Router, Subnetzmaske, DNS, etc.) die ich alle von der Automatischen Einstellung abgeschrieben habe... Gebe ich die aber händisch in die manuelle einstellung der neuen Umgebung ein, bin ich nicht mehr mit dem Internet verbunden... :( Ist mir wohl alles zu hoch, ich bin kein IT-Fuzzi... :eek:

Habt ihr eventuell den Speedport auch als DNS angegeben?
Ich hab von vielen gehört das die netzwerkprobleme haben wenn das gemacht wurde.
das der Speedport abschaltet wenn der Switch dranhängt dann sollte das die Netzwerkverbindung nicht stören.

Ich weiß leider nicht, was du meinst... :(
 
Ich hab das mal probiert aber ich bin doch zu stark Laie, als dass ich verstehe, was ich wo eingeben muss. Wenn ich die Verbindungen manuell einstellen will, muss ich ja allerlei kram eingeben (IP, Router, Subnetzmaske, DNS, etc.) die ich alle von der Automatischen Einstellung abgeschrieben habe...
Nein, einen Router/DNS solltest Du bei dem internen Netzwerk übers LAN gerade nicht eingeben, als einziger Gateway muss der Speedport beim WLan drinstehen (bzw. das passiert automatisch via DHCP).

Das funktioniert ja vereinfacht so: Wenn Du im Browser "www.spiegel.de" eingibst, dann guckt OS X nach, welche Netzwerkverbindungen da sind und einen DNS haben, denn es wird ja Namensauflösung benötigt. Wenn mehrere Netzwerkverbindungen da sind, wird entweder irgendeine genommen oder die schnellere (vermutlich letzteres) und die schnellere ist logischerweise das LAN. Dann versucht OS X über LAN den DNS und den Gateway zu erreichen, was logischerweise nicht geht....

Deshalb nur die IP und die Netmask (255.255.255.0) eingeben, Router und DNS frei lassen.
 
Nein, einen Router/DNS solltest Du bei dem internen Netzwerk übers LAN gerade nicht eingeben, als einziger Gateway muss der Speedport beim WLan drinstehen (bzw. das passiert automatisch via DHCP).

[...]

Deshalb nur die IP und die Netmask (255.255.255.0) eingeben, Router und DNS frei lassen.

Danke, so gehts Internet zumindest, allerdings das LAN, also die Verbindung zum FM-Server haut nicht hin... Ich hab nur die IP eingeben und die Subnetzmaske, den Router und DNS hab ich ausgelassen. :(

Oder muss ich in dem Router/Switch für WLAN auch noch was einstellen?

Tut mir Leid aber ich kenn mich damit einfach nicht aus und wir haben keinen richtigen Admin... Alles learning by doing hier von mir... :eek:
 
Danke, so gehts Internet zumindest, allerdings das LAN, also die Verbindung zum FM-Server haut nicht hin... Ich hab nur die IP eingeben und die Subnetzmaske, den Router und DNS hab ich ausgelassen. :(

Oder muss ich in dem Router/Switch für WLAN auch noch was einstellen?

Tut mir Leid aber ich kenn mich damit einfach nicht aus und wir haben keinen richtigen Admin... Alles learning by doing hier von mir... :eek:

Passt die IP vom FM-Server? Kannst Du ihn anpingen?
 
Passt die IP vom FM-Server? Kannst Du ihn anpingen?

Puhh, wenn ich die wüsste... :eek:

Vom LAN-Router/Switch kann ich nix anpingen, er sagt immer "WAN Port doesn´t link!"...

@ edit

Router Info:

Code:
System Name	 FVS318
Firmware Version	 V1.1 Aug. 30 2002

WAN Port
MAC Address	 00:09:5B:18:AA:E1
IP Address	 0.0.0.0
DHCP	 DHCP Client
IP Subnet Mask	 0.0.0.0
Domain Name Server	0.0.0.0

LAN Port
MAC Address	 00:09:5B:18:AA:E0
IP Address	 192.168.0.1
DHCP	 No
IP Subnet Mask	 255.255.255.0
 
der FM-Server muss natürlich auch eine IP im Adressraum des LANs bekommen, z.B. 192.168.2.xxx
 
So, ich muss das einfach nochmal probieren... Ich hab den Router jetzt durch einen 5-fach Switch ohne steuerbare Firmware (wie beim Router) ersetzt, in der Hoffnung, dass es damit klappt. Dann hab ich im Server (Win2000 Server) die fest eingestellten TCP/IP Einstellungen durch automatisches Beziehen ersetzt und die IP vom Server in mein MacBook eingehackt (Router/Gateway hab ich frei gelassen, damit Internet über WLAN läuft) und es rührt sich nix, der FM-Client startet nicht... :( Ich hab den Server auch angepingt und das funzt, also erreichbar ist er über die IP (192.168.0.70)...

Was nu? Kann mir jemand weiter helfen? :(
 
So, nochmal ich.

Habs zwar immernoch nicht, allerdings bin ich ein bisschen weiter. Hab die LAN Verbindung zum Server hinbekommen, so dass der Client läuft, allerdings läuft Internet wieder nicht (über WLAN), da ich das Feld "Router" in den Netzwerkeinstellungen mit der IP vom Server füllen musste, damit es klappt. Bleibt das Feld leer, funzt Internet aber LAN nicht, ist es gefüllt, passiert genau das Gegenteil, also groß geändert hat sich nix, außer dass der scheiß Router nichtmehr dazwischen hängt. :hum:

Infos:

IP Bereich: 192.168.0.1 bis 192.168.0.70 (.70 ist der Server)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
 
Argh, ich habs...

Geht total einfach, man kann in der Netzwerk-Diagnose direkt einstellen, über welche Verbindung er ins Internet gehen soll, unabhängig davon, was am LAN-Port hängt... Jetzt hab ich zwar ab und an noch Probleme, die LAN-Verbindung zum Laufen zu kriegen (klappt an allen Rechnern ohne Probleme, außer an meinem :rolleyes:) aber im Grunde läufts... Bis auf die freigegebenen Ordnern auf dem Server, die kann ich nicht erreichen, keine Ahnung, warum... :(
 
Zurück
Oben Unten