LAN-Anschluss splitten

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Ich habe 2 Geräte, aber nur einen LAN-Anschluss. Das Eine wäre ein Fernseher, das Andere ein Notebook. Kann man diese Geräte über einen Splitter/Weiche beide anschließen und sie erhalten die volle Leistung des LAN-Anschlusses, natürlich unter Voraussetzung, dass jeweils nur nur 1 Gerät zur Zeit genutzt wird? Oder wird die Leistung grundsätzlich halbiert?
 
Jeder Port verwendet nur 4 anstelle der 8 Adern. Ob das wirklich was ausmacht muss man testen.
 
Kauf dir einen Netzwerk Switch, dafür sind die da. 5-Port Gigabit Ethernet, kostet keine 20 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorikael, BSDheld, Steff und 8 andere
Kauf dir einen Netzwerk Switch, dafür sind die da. 5-Port Gigabit Ethernet, kostet keine 20 Euro.
Ich denke, genau das meine ich auch. Bin halt kein Netzwerkler, kenne mich mit den Begriffen nicht so sehr aus. Mir geht es nur darum, die Geschwindigkeit 1:1 zu erhalten aber mir ist klar, das es schwierig wird, wenn beide Geräte gleichzeitig laufen. Ich möchte nur nicht morgens und abends unter den Tisch krabbeln, um die Stecker zu wechseln.
 
Die teilen sich dann die Geschwindigkeit. Weil laufen beide über 1 Kabel. Es sei denn der Traffic läuft auf Ebene vom Switch ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe 2 Geräte, aber nur einen LAN-Anschluss. Das Eine wäre ein Fernseher, das Andere ein Notebook. Kann man diese Geräte über einen Splitter/Weiche beide anschließen und sie erhalten die volle Leistung des LAN-Anschlusses, natürlich unter Voraussetzung, dass jeweils nur nur 1 Gerät zur Zeit genutzt wird? Oder wird die Leistung grundsätzlich halbiert?
Ohne weitere Kenntnisse der Netzwerktopographie kann man wenig brauchbares auf die Frage antworten. Ja, es gibt Splitter, die aus einer Zeit relativ geringer Bandbreiten kommen und bei denen in professionellen Umgebungen die Admins regelmässig Pickel und Wutausbrüche haben, wenn sie so etwas finden ... viel besser ist es mit unmanaged local Switches unter Umständen aber auch nicht ;) (Aussage nach einer insgesamt 4 Monate langen Suche in einem Unternehmensnetzwerk nach mysteriösen Netzwerkproblemen, die am Ende aufgrund eines privat eingeschleppten Mini-Switch aufgetreten sind).

Also, kurz = wir brauchen ein paar mehr Details zu den Gegebenheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir geht es nur darum, die Geschwindigkeit 1:1 zu erhalten aber mir ist klar, das es schwierig wird, wenn beide Geräte gleichzeitig laufen.… Ich möchte nur nicht morgens und abends unter den Tisch krabbeln, um die Stecker zu wechseln.
Diese Aussage verstehe ich schon wieder nicht, weil Du ja im Eingangsthread schreibst:
"und sie erhalten die volle Leistung des LAN-Anschlusses, natürlich unter Voraussetzung, dass jeweils nur nur 1 Gerät zur Zeit genutzt wird? "

Was denn nun: gleichzeitig oder nicht?
 
Was soll denn mit den beiden Geräten gemacht werden dass du die volle Netzwerkgeschwindigkeit möchtest? Speziell beim Fernseher wird doch für die normalen Anwendungsfälle wie z. B. Streaming nur ein kleiner Teil der maximal möglichen Netzwerkgeschwindigkeit genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rayjoe
Hast Du IPTV oder dient der LAN-Anschluss TV nur für FW-Update etc?
 
das es schwierig wird, wenn beide Geräte gleichzeitig laufen.
Mit welcher Bandbreite bist Du denn am Internet angebunden? Mit einer halbwegs heutzutage üblichen Anbindung wirst Du keinerlei Probleme bekommen, wenn an einem Switch mehrere Geräte hängen.
 
Wenn Dir der hier reicht, nehme ich ihn aus Ebay raus. Kannst ihn fürs Porto haben…

[ Auktionslink entfernt ]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht ihr denn jetzt hier eine Wissenschaft daraus und überfordert den TE?

Router hat einen LAN Anschluss und der TE hat zwei Geräte die sich den Anschluss teilen. Hier gibt es keine Netzwerktopologie und der Datendurchsatz wird hier auch keine Rolle spielen.

Gigabit Ethernet Switch mit 5-Ports reicht aus. Mehr als nicht immer die Kabel austauschen möchte der TE nicht. Also bitte jetzt nicht noch das ISO-OSI Schichtenmodell erklären.

:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorikael, BSDheld, picknicker1971 und 10 andere
Und die Netzwerkkabel mit passender Länge nicht vergessen.
Du brauchst CAT 5e für Gigabit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe und dg2rbf
Sorry wegen des Links. Ging nur um die technischen Details, die ich nicht nochmal runterrasseln wollte.
Habe den Linksys 5-Port-Gigabit-Switch von der Plattform genommen. Mein Angebot an den TE steht.

Edit: @iKiel bei Interesse schick mir einfach eine PN.
Edit2: wenn Du ihn Dir genauer anschauen willst. Die genaue Bezeichnung ist SD2005 ver. 2.1 Business Series...
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist klar, das es schwierig wird, wenn beide Geräte gleichzeitig laufen
Heute üblich sind Gigabit-Switches. Ich möchte bezweifeln, dass da irgend etwas "schwierig" wird - die Geräte ziehen ja nicht ununterbrochen die volle Bandbreite. Genaugenommen machen sie es eigentlich nie.
 
Oder wird die Leistung grundsätzlich halbiert?

Die Leistung wird nicht halbiert. Sie wird dynamisch geregelt.
Wenn Beide gleichzeitig einen großen Download machen...könnte sich das verhältnis bei 50-50 einpendeln.

Aber das ist irrelevant...
Du hast über LAN normalerweise Gigabit Ethernet. Das sind 1000 Megabit.

Ein Video-Datenstrom in einfachem 4K hat ca. 20 Megabit.
der Fernseher wird also maximal so viel benötigen. Bleiben 980 Megabit für den Laptop.

Im normalfall ist das mehr als deine Internetzuleitung.

Kauf einen günstigen 5-port Switch.

Hier ab 14 euro: https://geizhals.de/?cat=switchgi&x...v=e&hloc=de&plz=&dist=&t=v&sort=p&bl1_id=1000
Nimm den mit der schönsten Farbe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht solche Schrott Switches sonst ist er bald da mit neuen Problemen. Managed Switches nehmen ! Nie Unmanaged !
Netgear Gs106 z.b.
 
Klar, bei 2 Geräten muss der managed sein 😆
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: ekki161, sailingHobbit, picknicker1971 und 8 andere
Bitte nicht solche Schrott Switches sonst ist er bald da mit neuen Problemen. Managed Switches nehmen ! Nie Unmanaged !
Netgear Gs106 z.b.
Der TE hat keinen Plan von Netzwerken und möchte einfach nur zwei Geräte an einem LAN Anschluss betreiben. Was faselst du da jetzt von managed Switches? Brauchen nur Leute die Zuhause kein anderes Hobby haben. Das macht doch eher Probleme als ein ganz normaler Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msobetzk, ekki161, sailingHobbit und 8 andere
Zurück
Oben Unten