LAN-Anschluss splitten

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Ich habe 2 Geräte, aber nur einen LAN-Anschluss. Das Eine wäre ein Fernseher, das Andere ein Notebook. Kann man diese Geräte über einen Splitter/Weiche beide anschließen und sie erhalten die volle Leistung des LAN-Anschlusses, natürlich unter Voraussetzung, dass jeweils nur nur 1 Gerät zur Zeit genutzt wird? Oder wird die Leistung grundsätzlich halbiert?
 
Jeder Port verwendet nur 4 anstelle der 8 Adern. Ob das wirklich was ausmacht muss man testen.
 
Kauf dir einen Netzwerk Switch, dafür sind die da. 5-Port Gigabit Ethernet, kostet keine 20 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorikael, BSDheld, Steff und 8 andere
Kauf dir einen Netzwerk Switch, dafür sind die da. 5-Port Gigabit Ethernet, kostet keine 20 Euro.
Ich denke, genau das meine ich auch. Bin halt kein Netzwerkler, kenne mich mit den Begriffen nicht so sehr aus. Mir geht es nur darum, die Geschwindigkeit 1:1 zu erhalten aber mir ist klar, das es schwierig wird, wenn beide Geräte gleichzeitig laufen. Ich möchte nur nicht morgens und abends unter den Tisch krabbeln, um die Stecker zu wechseln.
 
Die teilen sich dann die Geschwindigkeit. Weil laufen beide über 1 Kabel. Es sei denn der Traffic läuft auf Ebene vom Switch ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe 2 Geräte, aber nur einen LAN-Anschluss. Das Eine wäre ein Fernseher, das Andere ein Notebook. Kann man diese Geräte über einen Splitter/Weiche beide anschließen und sie erhalten die volle Leistung des LAN-Anschlusses, natürlich unter Voraussetzung, dass jeweils nur nur 1 Gerät zur Zeit genutzt wird? Oder wird die Leistung grundsätzlich halbiert?