Läuft Quark 8.12 unter Mavericks?

mac-rt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
318
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

hat jemand bereits Erfahrung gesammelt und ausprobiert, ob QXP 8.12 problemlos unter Mavericks funktioniert?

Besten Dank bereits jetzt an alle, die antworten! :)
 

Ja, danke!

Demnach dürfte 8.12 aber auch unter OS 10.8 nicht unbedingt laufen. Tut es aber, und Quark hat es noch nicht kommuniziert. Ich weiß aber nicht, ob die Architektur von 10.9 für Quark Änderungen bringt, die es ausbremsen würden. Anscheinend wird das bei Quark aber auch gar nicht mehr selbst getestet, wenn sie es schon unter 10.8 nicht getan haben.

Da ist Adobe allerdings einen Schritt weiter ...
 
Quark 8, 9 und 10 laufen definitiv nicht unter Mavericks. Ich wusste das vorher nicht und habe gestern Mavericks installiert. Quark 9 stürzt ab, sobald man ein Objekt auf der Seite verschiebt. Also Finger weg von Mavericks, wenn man auf QuarkXPress arbeitet. Laut Quark wird Version 10 innerhalb von 90 Tagen angepasst, das sind 3 Monate !!!! Ein weiterer Grund für mich, Quark endgültig den Rücken zu kehren und vollständig auf InDesign umzustellen.
 
Quark 8, 9 und 10 laufen definitiv nicht unter Mavericks. Ich wusste das vorher nicht und habe gestern Mavericks installiert. Quark 9 stürzt ab, sobald man ein Objekt auf der Seite verschiebt. Also Finger weg von Mavericks, wenn man auf QuarkXPress arbeitet. Laut Quark wird Version 10 innerhalb von 90 Tagen angepasst, das sind 3 Monate !!!! Ein weiterer Grund für mich, Quark endgültig den Rücken zu kehren und vollständig auf InDesign umzustellen.


Lieber Major,

schon merkwürdiges Verhalten Deinerseits! Nutze ich ein Programm beruflich, so achte ich vor Installation (Kauf) darauf, dass es auch mit neuester Betriebssoftware kompatibel ist. Noch besser wäre es, mit dem Update der Betriebssoftware zu warten bis alle „Kinderkrankheiten” beseitigt und erste Erfahrungsberichte in Kombination mit der jeweiligen Anwerdersoftware vorliegen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein professionelles Arbeiten sowohl den sofortigen Einsatz von (super) neuester Anwendungssoftware und Betriebssoftware bedingt. Wer allen Erfahrungen mit Software zum Trotz so vorgeht handelt in meinen Augen und meinem Verständis nach wirtschaftlich verantwortungslos.

Gruss Jürgen
 
Hallo

Zu Info

Wikipedia meint:
---
The Open Transport APIs are still present and usable in a limited form as a compatibility layer for older applications, but are deprecated in the OS X 10.4 and later SDKs.
Open Transport was removed from the Core Services Framework in the OS X 10.9 Mavericks SDK.[2]
---

Und QXP 9 braucht diese API.


@SergeantMajor:
Witzig bei der Sache ist, du machst irgendetwas ohne dich zu informieren und wenn etwas nicht funktioniert, schiebst du den Schwarzen Peter dem Softwarehersteller zu.
Kaufst du auch ein Auto ohne dich zu informieren und beschwerst dich hinterher "Oh, das auto ist zu breit, es passt nicht in meine Garage"?
 
Hallo

Zu Info

Wikipedia meint:
---
The Open Transport APIs are still present and usable in a limited form as a compatibility layer for older applications, but are deprecated in the OS X 10.4 and later SDKs.
Open Transport was removed from the Core Services Framework in the OS X 10.9 Mavericks SDK.[2]
---

Und QXP 9 braucht diese API.


@SergeantMajor:
Witzig bei der Sache ist, du machst irgendetwas ohne dich zu informieren und wenn etwas nicht funktioniert, schiebst du den Schwarzen Peter dem Softwarehersteller zu.
Kaufst du auch ein Auto ohne dich zu informieren und beschwerst dich hinterher "Oh, das auto ist zu breit, es passt nicht in meine Garage"?

Ich gebe ja zu, dass ich da etwas leichtsinnig war. In der Vergangenheit habe ich eigentlich nie ein großes OS-Update machen müssen. Jedesmal wenn ein Update anstand, war es von Beginn an auf einem neuen Mac, deshalb hatte ich die Situation noch nie. Jetzt ist es halt passiert, hinterher ist man immer schlauer. Nochmal passiert mir das nicht. Ich sehe aber auch eine große Schuld bei Quark, denn eine so große Softwarefirma sollte eigentlich auf einen Umstieg vorbereitet sein, zumal Entwicklerversionen von Mavericks schon seit Monaten an Entwickler rausgegangen sind. Dass ein Programm schon beim Start abstürzt oder spätestens wenn man ein Objekt auf der Seite verschiebt, beweist, dass Quark sich die Betas noch nicht einmal ANGESCHAUT hat. Und das finde ich für den Preis, was die für ihre Software verlangen, gelinde gesagt, eine Frechheit! Um bei deinem Vergleich mit dem Auto zu bleiben: Ich sehe das so, als kaufe ich mir ein Auto und hinterher stelle ich fest, dass es nirgends Tankstellen gibt, die die erforderliche Benzinsorte führen ...
 
Hallo
Ich gebe ja zu, dass ich da etwas leichtsinnig war. In der Vergangenheit habe ich eigentlich nie ein großes OS-Update machen müssen. Jedesmal wenn ein Update anstand, war es von Beginn an auf einem neuen Mac, deshalb hatte ich die Situation noch nie. Jetzt ist es halt passiert, hinterher ist man immer schlauer. Nochmal passiert mir das nicht. Ich sehe aber auch eine große Schuld bei Quark, denn eine so große Softwarefirma sollte eigentlich auf einen Umstieg vorbereitet sein, zumal Entwicklerversionen von Mavericks schon seit Monaten an Entwickler rausgegangen sind. Dass ein Programm schon beim Start abstürzt oder spätestens wenn man ein Objekt auf der Seite verschiebt, beweist, dass Quark sich die Betas noch nicht einmal ANGESCHAUT hat. Und das finde ich für den Preis, was die für ihre Software verlangen, gelinde gesagt, eine Frechheit! Um bei deinem Vergleich mit dem Auto zu bleiben: Ich sehe das so, als kaufe ich mir ein Auto und hinterher stelle ich fest, dass es nirgends Tankstellen gibt, die die erforderliche Benzinsorte führen ...

Bei mir in der Firma stellen wir auch Software, da kannst du testen wie du willst,
kurz vor Schluss ändern die Herren aus der Entwicklung noch einmal was und du stehst im Regen.
Mit der letzten Beta ging alles und mit dem Release geht es nicht mehr.
Deshalb kann ich die Arbeitsweise von Quark nachvollziehen, erst nach dem Release des OS,
sich an den Test und die Freigabe von QXP zu machen.

Bitte dabei bedenken, das wenn ein Softwarehersteller sich intern auf ein Build als Release festlegt,
dieses noch oftmals lange Wege (Zeit) gehen muss, bis wir dieses in den Händen halten.
 
Quark 8, 9 und 10 laufen definitiv nicht unter Mavericks. Ich wusste das vorher nicht und habe gestern Mavericks installiert. Quark 9 stürzt ab, sobald man ein Objekt auf der Seite verschiebt. Also Finger weg von Mavericks, wenn man auf QuarkXPress arbeitet. Laut Quark wird Version 10 innerhalb von 90 Tagen angepasst, das sind 3 Monate !!!! Ein weiterer Grund für mich, Quark endgültig den Rücken zu kehren und vollständig auf InDesign umzustellen.

10 läuft ohne Probleme unter Mavericks.
 
Auto-Vergleich: Nein, es ist so, als wenn ich ein Auto kaufe,
• das jedes Mal ausgeht, wenn ich den 4. Gang einlege! Muss man entwicklungstechnisch vllt. Verständnis für haben - darf man aber niemals so verkaufen!
• Ein Auto übrigens, wo in der upgradet-supermodern-version sowohl der Kofferraum "zunächst nicht neu umgesetzt wurde" ("heutzutage sind Navis viel moderner, so eins haben wir jetzt auch drin - ob wir uns da dann auch noch um den Kofferraum kümmern? Auf der Roadmap, aber in der Prioritätenliste nicht so sehr weit oben…"), als auch
• das Gaspedal auf die zweite Menüebene verschoben wurde (genau: ich kann nicht mal mehr per Shortcut die Textgröße ändern; brauche für "Abstand nach…" 2-3 Mal so viel Zeit).
• Ein Auto, das nun 25 anstatt 9 Liter Benzin verbrät - dabei aber
135 statt 220 km/h Höchstgeschwindigkeit bringt!
• Dessen Navi den unteren und linken Bereich meiner Windschutzscheibe KOMPLETT zutackert mit Dinge, die ich nie wissen wollte - den Rest: einfach so mit nem Muster, das ich nie sehen wollte!
• Und das jedes Mal, wenn ich einsteige, den Fahrersitz wieder auf Grundeinstellung gesetzt hat! (für Paletten arbeite ich überhaupt mit zwei Monitoren! Aber Quark klatscht mir seit Q10 alle immer wieder auf den Mainscreen…)
Wir reden hier also von etwas, das tatsächlich ein Auto ist, tatsächlich weiter- oder gar neuentwickelt wurde. Und dennoch ein Auto, das den Namen nicht verdient, das alles mögliche schlechter macht (für mich unterm Strich umfahrbar ist; Quark10 ist unbenutzbar - denn ich möchte je Geld verdienen, nicht Zeit verpushen um der Modernität willen!), und das ein bisher unvorstellbares Gegenteil einer "Weiter"-Entwicklung ist. Kurz: Ein Auto, das keinen Cent wert ist - und wenn noch so viele Ressourcen verpusht wurden, um es so dort hin zu stellen…

Hier / zu Quark 10: Die Grundfunktionen wurden geopfert für Dinge, die mich gar nicht interessieren!
Vgl. http://forums.quark.com/p/33427/125441.aspx#125441

Ich habe mein Erfahren von Xpress 9 und 10 mit Mavericks und ML, sowie des Vorgehens (Supports) und der Kommunikation von und mit Quark auf einer kommentierbaren Seite zusammen gefasst. So verzweifelt wie umfangreich, dennoch hoffentlich übersichtlich genug, um Minderinteressantes quer lesen zu können…: http://what-good.com/?p=208
Feel free to participate!
 
Hallo

"Mal ein bisschen hart formuliert"
"
Warum in aller Welt werden die Hinweise von Quark zu der Lauffähigkeit unter den verschiedenen Systemen ignoriert
und nach dem man dies wissentlich gemacht (selten dämlich), wirft man Quark dies auch noch vor.
Wie ignorant kann man eigentlich sein?
"

Das die bisherige Version von QXP 10 ein Schuss in den Socken ist, steht hierbei außer Frage.
 
Dies hier ist eine Antwort an Quarkler von einem ignoranten, selten dämlichen Menschen (wenn ich den Post richtig verstehe; dann allerdings: glauben Sie wirklich, dass diese Adjektive irgendetwas nützen können? - entweder ich bin das wirklich, hmm, dann werd ich Ihnen das nicht glauben, v.a. aber nichts daran ändern können…! Oder es stimmt gar nicht. Also: wozu ist das gut? Danke für Antwort!;)

Zunächst: Ich konstatiere. Vorwürfe (eigentlich Feststellungen) gehen wenn dann in Richtung:
Quark ließ sich bereits von mir bezahlen für ein (um im Vergleich zu bleiben) Auto, von dem ich erwarten darf, dass es auch fährt (und einen Kofferraum hat etc., s.o.). Seitdem hat das bereits von mir bezahlte Unternehmen mir aber nur noch Stress bereitet - sowohl unter ML, als auch unter Mav. Das reichte eigentlich schon, um sich (ignoranter Weise?) aufzuregen. So, und seitdem höre ich eben derlei Sachen wie "Kofferraum vielleicht irgendwann wieder", Prioritäten usw. Stellungnahmen zum Spritverbrauch / zur Höchstgeschwindigkeit: Nada.
Wieauchimmer: Dass ich nun wieder auf die alte Landstraße soll (ML; oder meinetwegen - um in Ihrem Duktus zu bleiben: niemals hätte davon abfahren sollen!), nur um weiter (das alte) Auto fahren zu können - weil das neue eben bisher ein unbenutzbarer Schrott ist (wie Sie doch selbst feststellen!?), und das alte plötzlich auf der Autobahn nicht mehr fährt -, das soll nicht wert sein, festgestellt zu werden? Bei Software, deren Upgrade mich so viel gekostet hat, wie manche in einem Monat verdienen (Dank Mindestlohnlosigkeit)!?? Gezahlt an eine Firma, die NICHTS ANDERES zu tun hat, als ein vernünftiges Auto hinzukriegen; eines, das auch auf diesen neuen Autobahnen (Mavericks) fährt?

Keine Ahnung in welcher Vorstellungswelt Sie leben. Nur eins weiß ich: Sie wissen all das deutlich besser (als wir Dummbratzen), Glück auf!

PS: Konstruktiv könnte z.B. sein, etwas Konstruktives zu schreiben.
 
Hallo

Auszug aus der Webseite von QuarkXpress 10:
###
QuarkXPress 10 Spezifikationen

Systemanforderungen

Mac OS® Software
Mac OS 10.7.5 (Lion®), Mac OS X 10.8.x (Mountain Lion®)

Hardware
Mac Intel Prozessor
2GB RAM
2GB Festplattenspeicher
Optional

Eine Internetverbindung für die Aktivierung
DVD-ROM-Laufwerk für die Installation von DVD (nicht für die Installation vom Download erforderlich)
###

Steht hier irgendetwas von 10.9 ?


Auszug aus dem Quark Forum (wird immer wieder aktualisiert):
###
If you are planning to upgrade to Mountain Lion (aka Mac OS X 10.8) or Windows 8:

QuarkXPress 10 is officially supported under

Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) and
Mac OS X 10.7 (Lion)

Windows 8 (32-bit and 64-bit) and
Windows 7 (32-bit and 64-bit)

QuarkXPress 10 will support OS X Mavericks (10.9) soon, we are just readying Verison 10.0.1
QuarkXPress 10 will also be certified for Windows 8.1 (Non-High DPI). For Windows 8.1 for High DPI displays support we are still investigating when QuarkXPress 10 can support that.


QuarkXPress 9 is officially supported under
Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) - needs at least 9.3.1,
Mac OS X 10.7 (Lion),
Mac OS X 10.6 (Snow Leopard),
Mac OS X 10.5 (Leopard),
(QuarkXPress 9 requires a Mac Intel under OS X)

Windows 8 (32-bit and 64-bit) - needs at least 9.5.1,
Windows 7 (32-bit and 64-bit),
Windows Vista and
Windows XP

It's not 100% yet whether we can support QuarkXPress 9 under OS X Mavericks (10.9), but things are looking good.
Currently QuarkXPress 9 does not work properly under Mavericks and is also not officially supported under Mavericks.
If you use a QLA-based site license, please be aware that Apple removed OpenTransport in OS X Mavericks, so you won't be able to run your license on Mavericks.



QuarkXPress 8 is officially supported under
Mac OS X 10.6 (Snow Leopard),
Mac OS X 10.5 (Leopard),
Mac OS X 10.4 (Tiger),
(QuarkXPress 8 supports Power-PC based Macs as well as Mac Intels)

Windows 7 (32-bit and 64-bit),
Windows Vista and
Windows XP.

QuarkXPress 8 will not be supported on OS X Mavericks.

Important note

If you plan to use a version of QuarkXPress on an unsupported operating system, please test this intensively beforehand, as you are using it on your own risk.

Please note that Quark offers technical support and help solely for supported combinations (= version of QuarkXPress and version of operating system).
Though that does not mean that unsupported combinations won't run, it means that Quark didn't test these combinations and therefore cannot offer any help for unsupported combinations.

Please also remember that OS X Lion removes support for Rosetta, so all non-MacIntel native applications won't work. QuarkXPress 7 is the first MacIntel-native version of QuarkXPress.

Should you need assistance or want Quark to help investigate an issue, please stay on supported combinations. Thank you
###

Also, es stehen alle notwendigen Informationen von Quark aus bereit, nur man muss bereit diese zu lesen und zu verstehen.
 
Nun, lieber Quarkler, dass Sie alles besser wissen und wir alle, im Speziellen ich, doof sind und nicht bereit zu lesen bzw. nicht in der Lage, es zu verstehen - hmm, das ist keine neue Info. Also nochmal: Wieso hauen Sie hier das Forum mit derlei voll? Nicht ein einziger der von mir angeführten Fakten ist berührt, Link zu eben diesem Inhalt war längst gepostet… Es erscheint gänzlich sinnlos, ausgerechnet dies zu posten; da Sie gerne darauf hinweisen, was die Hinweisnehmer eben nicht verstehen (können): Was ist aus Ihrer Sicht der Grund, nun wieder dies (also dasselbe wie zuvor) besser zu wissen.
Ich glaube ja, dass - z.B. anstatt nur darauf hinzuweisen, wie schlecht ein Anderer/was Anderes ist - besser ist, was gut zu machen. Klappt das nicht, kann man es auch einfach erstmal sein lassen - bin aber durchaus gespannt, was Ihnen stattdessen wieder einfällt (wahrscheinlich "da kann weder ich noch Quark dafür, wenn Sie nichtmal lesen…", tststs).
Trotzdem:
Alles Gute!
 
@Gutesgestalten,

jetzt kommt mir die Galle hoch!

„Also nochmal: Wieso hauen Sie hier das Forum mit derlei voll?”

Diese Aussage ist schlicht und ergreifend eine Beleidigung! Quarkler ist einer der wenigen wirklich kompetenten Xpressler, die zu nahezu allen Problemen eine Lösung parat halten. Du kommst hier an, um Deinen im Netz verbreitenden Frust auch im grössten Deutschen Mac-Forum los zu werden. Mehr als das haben wir von Dir noch nicht zu lesen bekommen.

Also, halte man die Füsse still!


Gruss Jürgen
 
@Jürgen: Danke zunächst mal für das deutliche Feedback! Und schade für Sie, dass Sie sich so aufregen mussten. - Dazu: Hmm, wenn ich Sachliches poste (ob nun aus Frust, berechtigtem oder unberechtigtem, oder einfach, weil ich hoffe dazu beitragen zu können, dass Quark auch aus meiner Sicht und auch für mich als zahlendem Kunden seinen Job macht und etwas Funktionsfähiges zur Verfügung stellt) bin ich es einfach nicht gewohnt, zum wiederholten Male als ignorant, selten dämlich und zuletzt nachlässig bezeichnetet zu werden. Darauf beziehen sich meine entsprechenden Antworten. Kein Wunder: Auf Sachliches zu meinen Posts kann ich mich nicht beziehen, denn Quarkler hat es bisher vermieden, Sachliches dazu zu schreiben (oder? sorry, falls ich was überlesen haben sollte)!
Dass eben dieser Quarkler, wenn ich Sie recht verstehe, grundsätzlich kompetent ist und normalerweise lösungsorientiert - das ändert nichts daran; eigentlich wirken seine Aussagen eher noch unangebrachter / unnachvollziehbarer (außer die Wahrnehmung, dass er - soviel ich bisher von ihm gelesen habe - stets besserwisserisch klingt. Das erscheint nun nachvollziehbar, wenn er tatsächlich so´n Pro ist… naja, wenn auch ziemlich entbehrlich; gut eigentlich nur eben dafür: dass sich Andere doof vorkommen. Oder?).

Übrigens: Jemandes Aussagen "besserwisserisch" zu nennen, kann man gern als Beleidigung verstehen. Eine Frage aber, noch dazu ohne jedes (möglicherweise als beleidigend zu verstehendes) Adjektiv, ist schlicht und einfach keinesfalls eine Beleidigung. Und schon gar keine Aussage. - Im Gegenteil verstehe ich eine solch unmissverständliche Ansage / Handlungsanweisung / Maßgabe wie die Ihre vor Ihrem Gruß… ähem: Gruss (hey, das klingt fast wie Kuss:)… als recht frech gedacht und formuliert. Aber nix für ungut.

Nun nochmal kurz zur Sache (Entschuldigung, aber: Haben Sie überhaupt mitbekommen, dass es hier um etwas Anderes geht, als persönliches Gebashe mit doll Schlagworten? Es geht hier eigentlich um mein and manch Anderer täglich Brot-Werkzeug: hunderte Euro teuer, weil jetzt und wahrscheinlich in Zukunft das, womit Geld verdient wird; somit existentiell / wichtig / wesentlich - bisher unter aktueller Arbeitsumgebung aber gänzlich unbenutzbar! - Falls Sie dazu etwas zu schreiben haben: Ich bin höchst interessiert! Selbst wenn Sie ganz andere Erfahrungen gemacht bzw. Meinungen darüber haben: You´re welcome! Wenn nicht, erscheint mir Weiteres in diesem Thread von Ihnen, und gern auch Quarkler, entbehrlich; ohne dass ich Ihrer beider Qualifikation auch nur im Mindesten in Zweifel ziehen mag…!):

Mavericks + Quark = unvereinbar!
Quark 10 ≈ Auto ohne Kofferraum, Verbrauch 25l, MaxSpeed 135km/h (zum Preis eines Mittelklasse-Benz)
Und vor allem meint dazu der Hersteller: Daran kann sich zwar was ändern, muss aber nicht - Wann? keine Ahnung!!
Fertig.

D A S ist mein Problem.

Ja, und ehrlich gesagt frustet mich das tatsächlich! Trotzdem mag ich gern sachlich bleiben (falls mir das mal nicht gelingt, bin ich für Hinweise dankbar; müssen aber keinesfalls so klingen, wie die von Quarkler und Jürgen. Und vor allem wäre es schön, wenn sie einen tatsächlichen Bezug zu Inhalt und tatsächlicher Aussage hätten…).

Also: Da ich den "Mittelklasse-Benz" nun aber bereits bezahlt habe…
och nö, da mag ich meine Füße nich still halten (wenn es Ihnen nicht allzu viel aus macht bitte)!
OK?

Danke, und jetzt bitte mal ernsthaft:
Alles Gute!
 
Zurück
Oben Unten