Läuft MS Office Pro 2004 auf MacBook?

S

spanual

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe vor mir "MS Office Pro 2004 CD Mac Vollversion, incl. Virtual PC for Mac 7.0" zu kaufen.

Auf Amazon habe ich den Hinweis gesehen:
Achtung: dieses Produkt ist lauffähig auf allen gängigen Apple-CPUs mit Ausnahme von Mac Book Pro und iMac (Intel-basiert)!

Was bedeutet das für mich, der ich ein MacBook mit dem Core2Duo mit 2GHz und 1GB RAM habe?

Läuft das dann evtl. gar nicht oder nur eingeschränkt auf meinem Book?
Wenn ja, was für Alternativen (von Microsoft) gibt es?

Grüße
Manu
 
Virtual PC läuft nicht auf Intel Macs, Office 2004 schon. Wofür brauchst du denn Virtual PC? Windows XP und Vista kannst du ja auch so installieren oder mit Parallels nutzen.

Gruß,

dejes
 
Office wird laufen, ja. Allerdings nur als Emulation, d.h. nicht so schnell wie es eigentlich sein sollte.

Mit dem Hinweis ist wohl nur gemeint, dass Virtual PC nicht auf Intel Macs läuft.

:teeth:
 
Willkommen im Forum :)

Die Aussage (von Amazon) ist Bullshit. Ich hab Office 2004 auf einem iMac C2D laufen und es gibt keine Probleme. Was damit vielleicht gemeint ist, ist, dass Office 2004 nicht für Intel optimiert ist (UniversalBinary) und somit der Prozessor einen PowerPC 'emuliert'. Nennt sich Rosetta und kostet etwas Performance und Speicher.

Wenn Du noch etwas warten kannst, würde ich Ende des Jahres das neue MS-Office kaufen. Oder NeoOffice (for free) testen.

Edit: Ich hab die Aussage von Amazon gemeint, nur leider nicht deutlich darauf hingewiesen ;) Ist jetzt korregiert.
 
Virtual PC läuft nicht, brauchst Du ja dank Intel auch nicht mehr. Aber sonst läuft alles. Es wird eben per Rosetta übersetzt und läuft langsamer.

Alternativen von Microsoft gibt es nicht. Neues Office für Mac als Universal Binary kommt bald raus. Wenn Du also noch warten kannst, dann mach das.
Mehr Infos: http://www.microsoft.com/germany/mac/default.mspx
Und die Suche hier im Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Manu,

MS Office läuft in allen Verisonen auf Macs mit G5 und Intel Prozessoren.

Dabei ist Office nur für Power PC ausgelegt. Auf einem Intel Mac wird es dann von einem Programm namens Rosetta im Hintergrund umgesetzt. Das merkst Du aber nicht. Es ist ein wenig langsamer, aber aus meiner Sicht kaum sprübar (auch wenn manch einer hier das vielleicht anders sieht). Was nur auf einem G5 läuft in Virtual PC. Das benötigst Du aber garnicht, da er nur ermöglichen soll Windows auf einem G5 laufen zu lassen. Den hast Du aber garnicht.

Also schau am besten, ob Du entweder eine Office Version ohne Virtual PC bekommst, warte bis Herbst die neue Office Version für Intel Macs herauskommt, oder schau Dich nach Alternativen um.

Beste Grüße,
Biber Bruder

Edit: Man, bin ich langsm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Office 2004 läuft schon auf dem MacBook Pro, es wird allerdings mittels Rosetta emuliert, da es noch nicht als Universal Binary vorliegt. Virtual PC läuft hingegen nicht auf dem MacBook Pro und wird dort auch nicht gebraucht. Dafür gibt es Parallels Desktop for Mac.
Wenn du das Office nicht dringend brauchst, dann solltest du auf Office 2008 for Mac warten. Das ist dann auch Universal Binary.
 
OK, habe gerade die Version "Up MS Office Pro 2004 CD Mac" gefunden.
http://allmaxx.de/gratis-bahn-card#ms-office-2004-pro-mac-studenten
Mit dieser müsste ich richtig liegen?

Leider kann ich nicht so lange warten bis das neue auf dem Markt ist, da ich demnächst meine Diplomarbeit schreiben werde :)

Gruss
Manu
Du brauchst also nur Microsoft Office, wolltest dir aber für 650,- € Office Professional kaufen? Das musst du mir mal erklären…

Gruß,

dejes

EDIT: Sicherlich kommen gleich wieder die Verfechter von LaTex, openoffice, neooffice und co, also kann ich dich ja schon mal auf die vorgenannten Alternativen aufmerksam machen.
 
Danke zusammen. Habt mir sehr geholfen.
Natürlich wollte ich mir nicht die 650 Euro Version kaufen, sondern eine Studentenversion.
Habe dann eben zufällig in Amazon den Hinweis gefunden der wie ich jetzt gelernt hab besagen soll, dass Virtual PC auf Intel-Macs nicht läuft.
@ Sr. Santoro:
Es gibt an meiner Hochschule eine Diplomarbeits-Dokumentvorlage die zu verwenden ist, und diese ist nunmal in Word.
Ich persönlich bin Frame-Maker-Fan, aber Word ist, solange man es richtig zu verwenden weis kein schlechtes Programm.

Trotzdem danke für den Tipp mit Latex
 
Hallo Zusammen!

Ich bin ganz neu hier im Forum und auch ganz neu in der Applewelt
unterwegs. Also darum zuerst mal ein herzliches Hallo an euch alle!

Tja, und nach einem Tag am MacBook kommt mir auch schon eine Frage
zu Office:mac Professional. Da ich mir zusätzlich zum MacBook einen "Standmac" mit PowerPC zulegen möchte, drängt sich eine Frage auf, welche ich in diesem Tread noch immer nicht geschnallt habe:

wenn ich mir nun Office:mac Pro zulege, läuft das "eigentliche" Office (Word,
Excel, Powerpoint und Entourance) auf beiden Systemen, unabhängig ob Intel
oder PowerPC? Nur der "VirtualPC" läuft auf PowerPC, da dieser auf Intel ja
nicht wirklich notwendig ist? Stimmt das soweit?

D.h. aber dann in weiterer Folge, dass ich mir das Pro kaufen kann, auch auf beiden Platformen installieren, nur VirtualPC eben nur am PowerPC - oder muss ich mir da jetzt zwei unterschiedliche Officeversionen kaufen
(einmal Standard und einmal Pro)?

Ich wäre euch sehr für eine kurze Antwort dankbar,
viele Grüße,

Andi
 
Mein Office 2004 läuft wunderbar auf dem Mac. Keine Probleme.
 
Ich hab mir Office:Mac 2004 SSL gekauft als ich noch ein iBook hatte. Jetzt hab ich ein MacBook und es läuft auch hierauf prima...zumindest so wie ich es nutze (ich nutze es gewiss nicht 100% aus...wahrscheinlich sinds max 10% was ich von Office 2004 nutze). Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Vielleicht ist aber auch OpenOffice und NeoOffice was für dich. Wenn ich heute nochmal überlegen würde, würde ich mir wahrscheinlich NeoOffice holen und nicht mehr Microsoft Office:Mac 2004
 
Hi nochmals!

Vielen Dank für eure Antworten! Mit Openoffice habe ich auch schon spekuliert, aber bei uns in Österreich bekommst du als ordentlicher Student eine Office:mac 2004 Pro um 80€ (nur eben ohne Handbuch und schöner Verpackung) - das ist somit sogar günstiger als die Studentenversion direkt
bei Apple.

Na dann bin ich ja beruhigt, wenn das Paket auf allen Platformen läuft.

Na dann, nochmals vielen Dank,
Andi
 
Also bei mir läuft sowohl Office X als auch Office 2004 auf dem MacBook (jeweils die Mac-Versionen).
 
Dabei ist Office nur für Power PC ausgelegt. Auf einem Intel Mac wird es dann von einem Programm namens Rosetta im Hintergrund umgesetzt. Das merkst Du aber nicht. .

Das mag jetzt subjektiv sein, aber ich bin hier grundlegend anderer Meinung. Der Geschwindigkeitsnachteil macht sich massiv bemerkbar. Wenn Du nur einfache Briefe schreibst, fällt es vielleicht nich auf (dann würd ich aber eh pages vorziehen). Ich habe gestern einen größeren Serienbrief - sprich mit vielen Einträgen, mehr als 100 - in Word auf einem MBPro der 2. Generation erstellt und die Antwortzeiten von Word waren quälend.

Word ist schon unter PPC nicht schnell - es kann schon mal passieren, dass Du schneller tippst, als die Anzeige nachkommt ... am MacBook (Pro) macht es mir dann gar keinen Spass mehr.
 
Daß Office emuliert wird merkst du schon alleine beim Starten. Irgendwie läufts, aber nicht so flüssig wie gewohnt... Ergo man merkt es schon recht deutlich.
 
Zurück
Oben Unten