Läuft Macbook Air M1 mit angezogener Handbremse, warscheinlich blöde Frage von ahnungslosem Neuling

skandaloes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2016
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Ich habe warscheinlich eine recht ungewöhnliche Frage als Neueinsteiger in die Macwelt.
Und zwar bin ich seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines gebrauchten MacBook Air mit m1 Chip, und bin auch wirklich schwer begeistert von dem Gerät.

Da ich, wie eingangs schon erwähnt, das Book gebraucht erworben habe, habe ich mit hilfe eines USB Sticks und dem Startfähigen Installationsprogramm für macOS
das Book gelöscht und direkt Ventura installiert.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob das alles Reibungslos geklappt hat, da ich z.B. während der Stick erstellt wurde weg musste und das Book in der Zeit in den Stromsparmodus ging.
Allerdings hat das Terminal den Prozess, nachdem ich wieder am Laptop saß und diesen aufgeweckt habe, ohne Fehlermeldung oder so abgeschlossen.

Nun ist mir aber ein Verhalten aufgefallen, was warscheinlich normal und eigtl. unnötig ist danach zu fragen, wo ich mich frage ob das so normal ist?
Und zwar, wenn man in den Systemeinstellungen ganz oben auf meinen Namen/Apple-ID gehe und dann auf Name, Telefon, E-Mail, Passwort & Sicherheit oder Zahlung & Versand habe ich für gut 5-8 Sekunden einen Ladekringel.
Ist das ein "normales" Verhalten oder läuft das Macbook, weil ich bei der Neuinstallation irgendetwas falsch gemacht habe s.O., mit angezogener Handbremse und ich sollte das Teil nochmal platt machen?

Wie gesagt, warscheinlich eine völlig blöde Frage. :LOL:
 
Relax, das ist völlig normal.
Willkommen in der Mac-Familie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und skandaloes
Ich denke, da erfolgt ein online Abgleich mit Deinen Accountdaten (iCloud?) bei Apple. Klingt normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und skandaloes
Ich danke Euch, das macht Sinn @aretiss
Dass das erstellen des Installationsmedium durch den Sleepmodus unterbrochen wurde, ist aber auch kein Problem?
 
Schalte mal WLAN ab und schau was passiert. Kappe natürlich auch eine eventuell vorhandene LAN Verbindung. Das ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skandaloes
Komme aus der Windowswelt, wenn dort das erstellen eines solchen Mediums durch einen Sleepmodus unterbrochen wird geht das gerne mal in die Hose.
Gut, aber ich schätze das wenn da was schief gegangen wäre, wäre vermutlich eine Installation mit dem Stick auch mit einer Fehlermeldung abgebrochen oder gar nicht erst gestartet?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Er mag ja die Sorge hegen aber ein "vorgesehener Vorgang" (Ruhezustand) sollte keinen Einfluss auf einen, wegen eben diesem Vorgang unterbrochenen, Ablauf haben. Es wird pausiert und bei Beendigung des Ruhezustandes fortgesetzt. So verstehe ich das zumindest.
 
Ich danke Euch, also brauche ich das Book nicht nochmal neu installieren?
 
Das war auch eine meiner ersten Erfahrungen am Mac nach dem Umstieg, irgendwie nichts zum basteln. Es funktioniert alles, das auch noch sehr schnell, kaum Updates, irgendwie langweilig. ;)
Man kann (muss) sich zu 100% auf die "Arbeit" konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Im Zweifel (wenn Du unsicher bist) installiere macOS noch mal, das geht in wenigen Minuten und ohne Datenverlust.
Du brauchst dazu keinen Stick, sondern kannst das Installationsprogramm beim Start aufrufen ( https://support.apple.com/de-de/HT201255 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm
Neu installieren muss man auf den M nicht.
Man kann doch einfach die Benutzer Daten Löschfunktion nutzen.
 
Ich versteh grad nicht warum es überhaupt so kompliziert gemacht wurde. Am Anfang ist der Mac noch etwas träge da die Indizierung und co ansteht. Nach einiger Zeit wird nochmal etwas mehr Performance freigesetzt.
 
Halten wir mal unterm Strich fest:

Normales verhalten - keine neuinstallation notwendig ;)

...als ich 2021 zum Mac kam musste ich mich nach 30 Windows jahren auch erstmal dran gewöhnen das man meist "nicht mitdenken" sondern einfach machen muss/kann.:upten:
 
Komplett normal - falls Du ein iPhone hast, kannst Du das Verhalten dort nachvollziehen. Alle "Einstellungen"-Untermenüs gehen flott auf, außer iCloud und Apple ID - das pingt halt ins Internetz.
 
Zurück
Oben Unten