Läuft Mac OS X wirklich rund auf Intel ?!

krausebe

krausebe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
hallo gemeinde
ich kann mir nicht helfen aber ich habe den eindruck das os x auf meinem intel mac mini (2gb ram, 100 gb platte) nicht rund läuft
powerpoint verabschiedet sich regelmäßig, vom usb-stick kann ich desöfteren nicht entpacken und dann muß ich den finder neu starten
das netzwerk (windows netz) hakt und meldet sich manchmal als network
das ganze system hängt manchmal, insbesondere der usb-sticke macht oft ärger. das kenne ich auf meinem pm dc 2,3 überhaupt nicht
mittlerweile habe ich mein mbp verkauft und mir ein powerbook zugelegt, bei ms office und acrobat prof nur zu empfehlen
gibt es ähnliche erfahrungen abseits der gefühlten performance
gruß bernd
 
also das mit Powerpoint ist normal, schließlich ist es ja nicht Universal....
Ich habe aber auch bemerkt, dass der Finder oft rumspackt. Wenn ich zB eine Datei auf den Schreibtisch runterlade wird die temporäre Download-Datei angezeigt, sobald der Download abgeschlossen ist, ist da nichtsmehr. In Spotlight wird die Datei aber dennoch angezeigt....
 
Ich hab mit meinem MacBook lediglich Probleme mit VLC. Das Programm verabschieded sich gerne mal. Ansonsten läuft es zufriedenstellend. Zufriedenstellend deshalb, weil ich nur 512MB RAM habe. Werde ich demnächst aufrüsten. Mit meinem USB-Stick hab ich keine Probleme. Wirfst du ihn vorher auch immer raus? Und PowerPoint ist halt nicht UB, vielleicht deswegen. Ansonsten läuft OS X äußerst stabil bei mir...
 
also nur weil ein programm unter rosetta läuft darf es nicht einfach so schließen
nur weil ein paar textfolien laufen
der usb-stick wird immer artig abgemeldet, ist aber auch erst seit 4.7
was ich meinte ist die gefühlte stabilität, einfach das gefühl das alles rund läuft
weder powerbook noch powermac zicken derartig rum
vom ständigen verlust der wlan verbindung rede ich erst gar nicht
gruß bernd
 
ich finde es läuft runder als mein alter imac... ok, abgesehen von diversen programmen, die noch nicht UB sind. photoshop, indesign und so...
zum finder kann ich nix sagen, ich benutz den pathfinder.
 
krausebe schrieb:
powerpoint verabschiedet sich regelmäßig
Da ich Office nur selten benutze, will ich meinen Eindruck nicht verallgemeinern.
Aber tatsächlich hat sich mein Office auch in den Monaten ein bißchen "sensibler" als vorher gezeigt.
Ich habe allerdings nur wirklich selten benutzt.

krausebe schrieb:
vom usb-stick kann ich desöfteren nicht entpacken und dann muß ich den finder neu starten
Mit USB kenne ich zumindest keinerlei (!) Intel-spezifische Probleme.
Im Gegenteil, gegenüber PPC-Macs "rennt" der Port am Intel-Mac förmlich.
Und die Chipsätze von Intel sind wahrlich keine schlechten.
Für die Netzwerkprobleme gilt dasselbe: Unter OS X fand ich das auch am PPC-Mac öfter mal ein klitzeklein bißchen "zickig".

Von ein paar klitzekleinen Ausnahmen, die ich aber erwartete - ich denke an Rosetta und "frische" Intel-Portierungen der Opensource-Gemeinde, gerade VLC - finde ich das Arbeiten mit dem Intel-Mac aber wesentlich (!) angenehmer als früher mit PPC.

Um die Formulierung aufzugreifen - ich empfinde OS X auf Intel-Macs wesentlich "runder laufend" als auf einem G4-Mac.
 
Also ich habe keine Probleme. Alles was nicht UB ist, ist halt langsamer.
Aber Stabilitätsprobleme mit Office hab ich nicht.
Auch über den Finder kann ich nichts vermelden. :kopfkratz:
 
Also OSX läuft bei meinem mini und dem MacBook unnatürlich schnell! ;)

Probleme hatte ich bei Office bisher nicht, mach aber da auch nicht sooo viel. Andere PPC-Apps (Photoshop und Co.) machen da eher zicken und ich würde es mal auf Rosetta schieben und dessen teilweise ausufernden Speicherbedarf. Ein Neustart wirkt da manchmal Wunder. Die UB-Apps haben bisher keine Probleme gemacht und OSX auf Intel ist imho gleichwertig zur PPC-Version.

Mein USB-Stick macht keinen Unterschied zwischen PPC und Intel und funktioniert ordnungsgemäß.
 
(Doppelpost)
 
Nutzt eigentlich jemand viel office, und kann dazu was sagen?

(interessiert mich für jemand anders)
 
Gray schrieb:
Wenn ich zB eine Datei auf den Schreibtisch runterlade wird die temporäre Download-Datei angezeigt, sobald der Download abgeschlossen ist, ist da nichtsmehr. In Spotlight wird die Datei aber dennoch angezeigt....


das ist das einzige problem das ich auch habe. weisst du da irgendeine lösung, ausser die spotlight suche?
 
Mein G4 Mini lief auch "runder" als mein jetziger Intel iMac. Versteht mich nicht falsch, ich würde nie im Leben mehr tauschen. Und stabil laufen tut das OS X ja, aber auf dem G4 liefs eben etwas runder. Wobei runder nicht mit schneller zu verwechseln ist.
Ich habe hier z.B. ab und an mal das "Problem" das sich der Finder neu startet. Ist ja nicht weiter schlimm, nur der G4 hats nicht gemacht.

Das Problem mit den Downloaddateien hatte ich übrigens auch schon. Aber nur ab und zu, nicht immer.

Gruß
 
Hey,
auch ich habe so meine Problemchen mit OSX (10.4.7 auf 17'' iMac Core Duo mit 1GB RAM).
Speichere ich eine Datei von z.B. NeoOffice auf meinem Schreibtisch, so kann ich die Datei zwar von NeoOffice aus wieder finden/öffnen, jedoch wird sie weder im Finder noch auf dem Schreibtisch selbst angezeigt.
Das Ganze verhält sich mit XCode genauso.
Aufgefallen ist mir auch, dass der Safari beim ersten Starten nach kurzer Zeit hängt (sich nicht bedienen läßt). Safari schließen und wieder öffnen und schon klappts einwandfrei.
Hat irgendwer die gleichen Probleme und evtl. eine Lösung?
Gruß
ralan
 
Hab zwar keinen Vergleich zu PPC, aber bei mir verabschieden sich VLC und CyberDuck regelmäßig.
 
Habt ihr auch mal die Zugriffsrechte repariert. :D
Nach der Installation des neuen Adobe Flash ist mir aufgefallen, dass das immer noch dringend nötig ist...
 
Hallo Tensai,
ich habe eben mal die Zugriffsrechte überprüft/repariert. Es waren tatsächlich Zugriffsrechte 'beschädigt'. Das sollte man wohl zyklisch prüfen/reparieren.
Im Moment kann ich die neu auf dem Schreibtisch gespeicherten Dateien sofort sehen.
Es scheint also so als wenn es tatsächlich an den Zugriffsrechten gelegen hat.
Vielen Dank für den Hinweis :hug:
Gruß
Ralf
 
also bei mir sin da perfekte schwingungen :drink:
Es ist glaub ich einmal was abgestürtzt (war aber irgendwas unter Rosetta...)
Ubuntu läuft auch super *werbung mach* :)
 
Es läuft ja auch bei weitem nicht schlecht. Aber ich merke schon einen unterschied zu meinem G4 vorher.
Vielleicht ist es aber auch nur ein Gefühl ...
 
Vielleicht liegt es daran, dass viele Betriebssystemteile in 10.4 eben noch keine UB Version haben ( Finder, etc). Daher kommen vielleicht die Instabilitäten...

MP
 
Zurück
Oben Unten