Läuft Mac OS X wirklich rund auf Intel ?!

Diskutiere mit über: Läuft Mac OS X wirklich rund auf Intel ?! im Mac OS X Forum

1. krausebe

krausebe Thread Starter MacUser Mitglied

hallo gemeinde
    ich kann mir nicht helfen aber ich habe den eindruck das os x auf meinem intel mac mini (2gb ram, 100 gb platte) nicht rund läuft
    powerpoint verabschiedet sich regelmäßig, vom usb-stick kann ich desöfteren nicht entpacken und dann muß ich den finder neu starten
    das netzwerk (windows netz) hakt und meldet sich manchmal als network
    das ganze system hängt manchmal, insbesondere der usb-sticke macht oft ärger. das kenne ich auf meinem pm dc 2,3 überhaupt nicht
    mittlerweile habe ich mein mbp verkauft und mir ein powerbook zugelegt, bei ms office und acrobat prof nur zu empfehlen
    gibt es ähnliche erfahrungen abseits der gefühlten performance
    gruß bernd

2. Gray

Gray MacUser Mitglied

also das mit Powerpoint ist normal, schließlich ist es ja nicht Universal....
    Ich habe aber auch bemerkt, dass der Finder oft rumspackt. Wenn ich zB eine Datei auf den Schreibtisch runterlade wird die temporäre Download-Datei angezeigt, sobald der Download abgeschlossen ist, ist da nichtsmehr. In Spotlight wird die Datei aber dennoch angezeigt....

3. Huggy

Huggy MacUser Mitglied

Ich hab mit meinem MacBook lediglich Probleme mit VLC. Das Programm verabschieded sich gerne mal. Ansonsten läuft es zufriedenstellend. Zufriedenstellend deshalb, weil ich nur 512MB RAM habe. Werde ich demnächst aufrüsten. Mit meinem USB-Stick hab ich keine Probleme. Wirfst du ihn vorher auch immer raus? Und PowerPoint ist halt nicht UB, vielleicht deswegen. Ansonsten läuft OS X äußerst stabil bei mir...

4. krausebe

krausebe Thread Starter MacUser Mitglied

also nur weil ein programm unter rosetta läuft darf es nicht einfach so schließen
    nur weil ein paar textfolien laufen
    der usb-stick wird immer artig abgemeldet, ist aber auch erst seit 4.7
    was ich meinte ist die gefühlte stabilität, einfach das gefühl das alles rund läuft
    weder powerbook noch powermac zicken derartig rum
    vom ständigen verlust der wlan verbindung rede ich erst gar nicht
    gruß bernd

5. fallen

fallen MacUser Mitglied

ich finde es läuft runder als mein alter imac... ok, abgesehen von diversen programmen, die noch nicht UB sind. photoshop, indesign und so...
    zum finder kann ich nix sagen, ich benutz den pathfinder.

6. performa

performa MacUser Mitglied

Da ich Office nur selten benutze, will ich meinen Eindruck nicht verallgemeinern.
    Aber tatsächlich hat sich mein Office auch in den Monaten ein bißchen "sensibler" als vorher gezeigt.
    Ich habe allerdings nur wirklich selten benutzt.

Mit USB kenne ich zumindest keinerlei (!) Intel-spezifische Probleme.
    Im Gegenteil, gegenüber PPC-Macs "rennt" der Port am Intel-Mac förmlich.
    Und die Chipsätze von Intel sind wahrlich keine schlechten.
    Für die Netzwerkprobleme gilt dasselbe: Unter OS X fand ich das auch am PPC-Mac öfter mal ein klitzeklein bißchen "zickig".

Von ein paar klitzekleinen Ausnahmen, die ich aber erwartete - ich denke an Rosetta und "frische" Intel-Portierungen der Opensource-Gemeinde, gerade VLC - finde ich das Arbeiten mit dem Intel-Mac aber wesentlich (!) angenehmer als früher mit PPC.

Um die Formulierung aufzugreifen - ich empfinde OS X auf Intel-Macs wesentlich "runder laufend" als auf einem G4-Mac.

7. screamingvinyl

screamingvinyl MacUser Mitglied

Also ich habe keine Probleme. Alles was nicht UB ist, ist halt langsamer.
    Aber Stabilitätsprobleme mit Office hab ich nicht.
    Auch über den Finder kann ich nichts vermelden. :kopfkratz:

8. Tensai

Tensai MacUser Mitglied

Also OSX läuft bei meinem mini und dem MacBook unnatürlich schnell! ;)

Probleme hatte ich bei Office bisher nicht, mach aber da auch nicht sooo viel. Andere PPC-Apps (Photoshop und Co.) machen da eher zicken und ich würde es mal auf Rosetta schieben und dessen teilweise ausufernden Speicherbedarf. Ein Neustart wirkt da manchmal Wunder. Die UB-Apps haben bisher keine Probleme gemacht und OSX auf Intel ist imho gleichwertig zur PPC-Version.

Mein USB-Stick macht keinen Unterschied zwischen PPC und Intel und funktioniert ordnungsgemäß.

9. performa

(Doppelpost)

10. performa

Nutzt eigentlich jemand viel office, und kann dazu was sagen?

(interessiert mich für jemand anders)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche