Läuft der aktuelle iMac noch mit Snow Leopard?

hbaum

hbaum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
6
Moin,

seit über einem halben Jahr warte ich auf den "neuen" iMac.

Die Gerüchteküche brodelt....und mit ein wenig Glück gibt es noch ein 2012-Model.

ABER...wenn ich mir die Beiträge zu MontainLion so ansehe, bekomme ich das Gefühl, dass SnowLeopard ein besonderes OSX Highlight war/ist.

Wir betreiben noch einen MacMini 2010 als MultimediaCenter unter 10.6.8 und ich bin total zufrieden. EyeTV, Mail, Internet....alles läuft stabil.

Jetzt zur Frage, die mich umtreibt und schüttelt: Der "neue" wird wohl nicht abwärts-kompatibel zu SL sein. Wir verhält es sich mit dem aktuellen iMac?

Statt auf das neue Modell zu warten, könnte es doch sinnvoller zu sein, gerade noch ein SL fähiges Gerät zu ergattern, oder?

Beste Grüsse :)
 
So wie Apple einschätze werden Sie kein Downgrade des Betriebssystems zulassen. Ausserdem ist es fraglich ob SL die neue Hardware überhaupt kennt und nutzen kann. ;)
 
Natürlich läuft SL nicht auf dem neuen Gerät. Das sind ja die nötigen Treiber etc. gar nicht vorhanden.
Ich würde nicht wegen SL einen älteren Mac kaufen, ich finde ML besser. Aber die Stimmen hat man bei jedem System.
 
Hallo,

Lizenz ist kein Problem...ich habe eine Familien-irgendwas.

Installation sollte auch keine Probleme machen. Idealerweise funktioniert eine 1:1 Kopie über SuperDuper. Hat sonst immer bei dem MackBookPro funktioniert.

Das aktuelle Modell hat ja schon edliche Monate auf dem Buckel...wurde es damals mit SL ausgeliefert? Unterstützt SL die aktuelle Hardware?

Beste Grüsse :)
 
SL war das letzte OS ohne den ganzen Cloud- und Sozialkram. Das ist nun aber der Weg den Apple geht. Ich sehe dem auch kritisch entgegen. Man muss sich aber im Klaren sein, das man bei SL auf einem Stand stehen bleibt und von neuer Software ausgeschlossen wird. Apple ist da ja rigoros mit ihrer "Friss oder stirb" Politik.

Wenn du mit dem Stand deines Systems und deiner Software klar kommst, dann kannst du getrost noch mal in ein älteres System investieren. Wenn du Apples Weg nicht mitgehen möchtest, dann solltest du dich schon mal nach Alternativen umsehen ;)
 
Das aktuelle Modell hat ja schon edliche Monate auf dem Buckel...wurde es damals mit SL ausgeliefert? Unterstützt SL die aktuelle Hardware?

Lion kam im Sommer 2011, so alt ist die aktuelle MBP-Reihe nicht ...
Und nein: SL unterstützt die aktuelle Hardware nicht. Zu alt.

SL war das letzte OS ohne den ganzen Cloud- und Sozialkram.

Auch SL hat schon MobileMe als Cloud-Lösung integriert.
 
...Auch SL hat schon MobileMe als Cloud-Lösung integriert.

Was eine kostenplichtige Einzellösung war die man getrost ignorieren konnte.

Dann kam der App-Store den man noch ignorieren konnte und alle sagten man wird immer die Wahl haben ob man Ihn nutzt oder nicht.
Heute musst du deine Updates über den App-Store fahren. Die Schlösser am goldenen Apple Käfig werden immer größer ;)
 
Lion kam im Sommer 2011, so alt ist die aktuelle MBP-Reihe nicht ...
Und nein: SL unterstützt die aktuelle Hardware nicht. Zu alt.

MBP ist schon klar...wie sieht es beim iMac aus?

Nutzt den aktuellen iMac jemand mit SL?
 
Apple Computer laufen mit dem Betriebssystem was mitgeliefert wird. Alles danach ist ein Upgrade.

Der iMac läuft dann mit Lion oder schon mit Mountain Lion siehe Hinweis bei Apple.

Deine Frage wurde doch schon beantwortet.

Du könntest mal nach einer VM Lösung fragen ;)
 
Ich hab' einen Bekannten hier in London, der hat das gemacht:
Den derzeit aktuellen iMac gekauft und Snow Leopard installiert - allerdings hat er dies via Target Mode und einem 2. Mac durchgeführt.

Kurzum: Der iMac, der jetzt noch verkauft wird, läuft einwandfrei und ohne Mucken mit 10.6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbaum
Ich hab' einen Bekannten hier in London, der hat das gemacht:
Den derzeit aktuellen iMac gekauft und Snow Leopard installiert - allerdings hat er dies via Target Mode und einem 2. Mac durchgeführt.

Kurzum: Der iMac, der jetzt noch verkauft wird, läuft einwandfrei und ohne Mucken mit 10.6

Unter normalen Umständen ist das nicht realisierbar ... aber gut zu wissen das es klappt.
 
Hallo

... aber gut zu wissen das es klappt.


...finde ich auch!

Immerhin ist dies ein weiteres Argument (für was auch immer). Wenn der "Neue" nicht gefällt oder die nächsten Updates ML vermurksen....bleibt immerhin der Rückzug. Wäre ja auch nicht für immer...sondern nur bis zum nächsten Kauf.
 
Heute musst du deine Updates über den App-Store fahren. Die Schlösser am goldenen Apple Käfig werden immer größer ;)

Welches Schloss? Nur weil die Updates jetzt zusammen an einem Ort angezeigt werden? Na ja ...
 
MBP ist schon klar...wie sieht es beim iMac aus?

Nutzt den aktuellen iMac jemand mit SL?

Ich habe mir kürzlich den aktuellen iMac 21" gekauft.

SnowLeopard habe ich ganz einfach von DVD installiert. Du brauchst nur eine DVD eines
iMacs, der im Herbst/Winter mit 10.6.7 geliefert wurde.

Davon kannst du ganz normal installieren. Ohne Umwege.

Ich habe Mountain Lion auf einer zweiten Partition, für alle Fälle und für die Zukunft.
Aber derzeit ist mir SnowLeo doch wesentlich lieber.
 
… Ausserdem ist es fraglich ob SL die neue Hardware überhaupt kennt und nutzen kann. ;)

Ist ja keine neue Hardware, die 2011er iMacs wurden mit 10.6.7 ausgeliefert.


Natürlich läuft SL nicht auf dem neuen Gerät. Das sind ja die nötigen Treiber etc. gar nicht vorhanden …

Deshalb sind natürlich auch alle Treiber in SL für die Hardware vorhanden.


Letzte Woche erst selbst gemacht, aktueller 21,5" iMac und ein beliebiges 10.6.8 System draufgeklont. Läuft problemlos, also auch kein Fallstricke in der Firmware.
 
Der aktuelle iMac ist noch mit Snow Leopard kompatibel, da er anfangs noch damit ausgeliefert wurde.
 
Wir installieren auf allen Mac's, die kein USB 3.0 haben 10.6.8 und das trifft auf alle derzeitigen iMac's zu. Für den jeweiligen Zweig haben wir Images mit den entsprechenden Software-Versionen gemacht, die via SuperDuper geklont werden. Die Kisten laufen alle astrein.

Ich kann aber nicht die Aufregung mit MountainLion verstehen. Die aktuellen MBP's und iMac's laufen damit astrein, meinem MBP Late 2011 und iMac inklusive. Ich finde in ML vieles verbessert gegen über SL. Und die Sachen wie FaceBook etc. nutze ich eh nicht.
ML läuft nach meiner Erfahrung flüssiger und hat eine Gimmicks, die ich nicht mehr missen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbaum
Zurück
Oben Unten