Lästige Systemschriften ausblenden

Bastian

Bastian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2003
Beiträge
533
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen

Ich habe seit längerer Zeit FontExplorer X installiert, aber nur so alibimässig gebraucht. Nun möchte ich etwas seriöser meine Schriften verwalten, da sich doch mittlerweile schon vieles angesammelt hat, was ich nur noch selten benötige.

Was mich schon immer grausig störte, sind diese ominösen Systemschriften, welche in den Programmen im Schriftarten-Menü meist zu unterst angefügt werden (siehe Anhang).

Folgende Fragen habe ich dazu:

1. Sind diese asiatischen Zeichensätze wirklich nötig? Könnte ich nicht viel Speicherplatz sparen, wenn ich die löschen könnte? Darf man die überhaupt löschen?

2. Da einige Systemschriften doppelt vorhanden sind, nämlich auch im Benutzerordner; wäre es nicht möglich, diese aus den Schriftartenmenüs der Programme zu verbannen?

Gruss
Bastian
 

Anhänge

  • schriften.jpg
    schriften.jpg
    48 KB · Aufrufe: 91
Ich kann dir meine Erfahrung sagen: ich habe mal diese asiatische Fonts gelöscht und das halbe System hat angefangen zu spinnen: in den e-mails wurden die headerabstände riesig, in safari wurden die Seiten nicht korrekt gezeigt und vieles funktionierte einfach nicht mehr richtig. Ich musste alle Fonts nochmal installieren dann war der Spuk aus!

lg
blue apple
 
Ich finde es gelinde gesagt unter aller Sau, das es auf einem Mac immer noch keine brauchbare (=zuverlässige) Lösung zur Fontverwaltung gibt.
 
schriften

es ist prinzipiell möglich Schriften zu löschen, Probleme gibt es aber immer dann, wenn ein bestimmtes Programm auf einen bestimmten Font (zB. für die Menüs) zurückgreift. Es ist sinnvoll nach einer Installation eines Programmes nach zu sehen welche Schriften installiert wurden. Besonders bei Programmen aus der Windows Welt, welche nur lässig portiert wurden kommt eine Menge Müll mit rüber, aber auch Spiele sind verdächtig, weil sich in ihnen einige "Schriftendesigner" austoben…
Viel Spaß beim entmüllen Lor-Olli
 
Na gut, solche Schriften werden aber doch nicht in den Systemordner abgelegt. Ich meinte schon jene asiatischen Systemschriften, für welche ich wirklich keine Verwendung habe. Oder liegt es daran, dass ich bei der Tiger-Installation diese Sprachpakete nicht deaktiviert hatte?
 
Hallo Bastian,

soviel Platz nehmen diese Schriften auch nicht weg!
Aber wenn Du sie unbedingt entfernen willst, unter
dem Menü-Punkt „Wekzeuge”> System-Fonts-Ordner
aufräumen…” zu finden. Ansonsten ist zu empfehlen,
sich einmal eine halbe Stunde mit FEX zu befassen.

Ist nicht umständlich, bekommt der Schriften-
Verwaltung aber sehr gut.

Gruss Jürgen
 
Doppelte Post
 
Zurück
Oben Unten