Ländercodes beim Abespielen von Video-Dvds

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von Tinko, 04.01.2006.

  1. Tinko

    Tinko Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.02.2005
    Ländercodes beim Abspielen von Video-Dvds

    Hallo allerseits!

    Folgendes Problem hat sich mir heute Abend aufgetan:
    Ich habe seit 2 Tagen einen externen DVD-Brenner (DSP/Pioneer) an meinem Ibook12"1.2Ghz angeschlossen, habe es mittels Pachtburn auch geschafft, das ich den Funktionsumfang des Geräts soweit ausschöpfen kann.
    Ich wollte mir dann heute Abend ein Video über ebendiesen DVD-Brenner ansehen , worauf mich IDVD bez. der Länderkodierung fragte. Tja, leider den falschen Code ausgewählt, und jetzt krieg ich das Video nicht mehr zum Laufen.
    Die DVD wird wohlsamt Inhalt im Finder angezeigt , aber beim Abspielen über IDVD erscheint nur ein schwarzes Bild.
    Nun habe ich schon die komplette Mac-Hilfe durchforstet, komme aber nicht drauf, wo und wie ich diese Einstellung mit den Ländercodes korrigieren kann.

    Nehme an dass das supereinfach geht, nur finde ich wiegesagt die Einstellungsmöglichkeit nicht.

    Hat irgendjemand von euch eine Ahnung, was ich da machen muss???

    Vielen Dank im Voraus
    tinko
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2006
  2. MrWutang

    MrWutang MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.10.2005
    Hm also normalerweise kann man den Ländercode vom internen Laufwerk 5 mal ändern. Wenn du eine DVD mit nem anderen Ländercode einlegst wirst du (wenn ein anderer Ländercode eingestellt ist) automatisch gefragt ob du ihn ändern willst um die DVD abzuspielen.
    Wies bei nem externen Laufwerk aussieht weiß ich nicht.
    Vielleicht hilft dir das^^ mehr kann ich dazu nicht sagen...


    MfG MrWu


    P.S.:Entschuldigt meine Unwissenheit aber spielt man DVDs mit iDVD ab bzw. geht das? Ich benutze den DVD-Player...
     
  3. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.389
    MacUser seit:
    20.08.2005
    als Nothilfe,um die DVD jetzt zu sehen, versuche mal diesen Player:http://www.videolan.org/vlc/
    Stelle dafür in den Systemeinstellungen unter CD DVD bei DVD entweder keine Aktion oder wähle den VLC und nicht den Apple DVD Player.
    Wie der Ländercode zurückgestellt wird kA.
     
  4. Tinko

    Tinko Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.02.2005
    @*Mr Wutang
    Ich meinte den DVD-Player nicht IDVD- Sorry!

    Du hast schon recht, ich bekam genau diese Meldung dass ich den Ländercode 5mal verstellen kann!

    Ich hab den jetzt unabsichtlich auf Zone 1 statt auf Zone2 (europäischer Raum) gestellt.

    Dies bezieht sich scheinbar nur auf das externe Laufwerk, denn mit dem Internen konnte ich das Video problemlos abspielen. Es geht mir nur darum das ich es prinzipiell auch mit dem externen Laufwerk können möchte, v.a. weil ich ja weiß das es schon mal funktioniert hat! Und ich denke es gibt sicher eine Möglichkeit das wieder manuell rückgängig zu machen.

    lg tinko
     
  5. Tinko

    Tinko Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.02.2005
    DVD-Spezialisten meldet euch!!!!

    Gibt es wirklich niemanden, der mir in dieser Sache weiterhelfen kann???
    Glaub ich nicht ....

    tinko
     
  6. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.832
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    du kannst auf dem externen laufwerk wieder umstellen, in dem du eine DVD mit einem anderen ländercode abspielst. dann wirst du wieder gefragt....
    aber wie schon gesagt wurde, das umstellen ist begrenzt. also am besten du wartest damit, bis du es wirklich brauchst...

    die bessere alternative wäre übrigens einfach eine region-free rpc-1 firmware auf den externen brenner zu spielen, dann kannst du beliebig oft umstellen...
     
  7. Tinko

    Tinko Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.02.2005
    Vielen Dank für den Tipp!

    Hab mitllerweile wieder auf Regionalcode 2 umgestellt.

    Die DVD lässt sich trotzdem nicht abspielen, das hat scheinbar gar nichts damit zu tun gehabt. Ein möglicher Grund wäre, das der Inhalt der DVD ein Fernsehmitschnitt ist, also keine gekaufte DVD. Mit VLC lässt sie sich alledings abspielen. Konnte aber im DVD-Player keine Einstellungsmöglichkeiten finden diesbezüglich.

    Wegen des RPC-1 hab ich mich mal ein bißchen schlau gemacht im Netz, habe auf diesem Gebiet bis jetzt gar keine Ahnung gehabt. Leider existiert nach meinen Recherchen für das Pioneer-DVR-K05 - Laufwerk nur ein Patch in Beta-Version. Da trau ich mich momentan nicht drüber, weil man da ja scheinbar auch viel zerstören kann.

    lg
    tinko
     
  8. knechtuwe

    knechtuwe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.07.2005
    vieleicht kannste hier oder andere was mit anfangen ?????? file:///Volumes/HD2/prg./la%CC%88ndercode%20free/region.html
     
  9. Tinko

    Tinko Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.02.2005
    Sorry, aber ich habe keine Ahnung was du damit meinst???
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen