Ladezyklus beim iPod mini

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von SirSalomon, 11.04.2005.

1. SirSalomon

SirSalomon Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.10.2003
    Kann man eigentlich den Ladezyklus beim iPod mini unterbinden?

Ich halte das Aufladen, sobald der mini angeschlossen wird, für nicht so ratsam, da der Akku doch sehr leiden kann.

Mein Hintergedanke geht dahin, ich verwende den Mini auch als mobilen Datenspeicher und stecke ihn auch nach kurzer Benutzung wieder an das Kabel. Und jedesmal wird der Akku wieder geladen.

2. Spike

Spike MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.09.2003
    Meine Idee:
    Nur 4adriges FW-Kabel benutzen, dann dürften doch die beiden Ladeadern nicht aktiv sein, oder? kopfkratz

3. SirSalomon

MacUser seit:
    26.10.2003
    Ist eine Idee, bislang habe ich das USB-Kabel dran, weil dabei. Kann das wer bestätigen?

4. elim

elim MacUser Mitglied

Medien:
    1
    MacUser seit:
    08.12.2003
    Info zu Li-Ionen Akkus: Ständiges Leerlaufen lassen und Wiederaufladen schadet dem Akku um ein Vielfaches mehr als den Akku nach kurzer Nutzung aufzuladen!

5. DaEnemy

DaEnemy MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.08.2004
    @elim

Wie kommst Du zu dieser erkenntnis?
    Mir ist klar das das ständige Leerlaufen lassen schadhaft ist und das ist physikalisch auch richtig das ein Akku darunter leidet wenn er tiefentladen wird. Es ist aber für ein Akku beser wenn er zwischendurch immer mal kurz vor seinen Leerstand gebracht wird damit er halt richtig "gereizt" wird und seine Leistung dauerhaft behält.

Es gab mal eine Faustformel was die sicherste Methode ist einen Akku zu laden, die mir jetzt aber nicht einfallen will.

aber falls du andere Erkenntnisse hast dann her damit.
    Ich lasse meine Meinung und mein Wissen gerne zurechtrücken.

Zuletzt bearbeitet: 11.04.2005
  6. snoop69

snoop69 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.01.2005
    Nicht direkt, aber an meiner Cardbus-FW-Karte wird der Mini meiner Freundin nicht geladen (Cardbus bringt nicht genug "Saft" für FW, deshalb sind AFAIK auch die 6-poligen Anschlüsse auf den Karten spannungslos). USB ohne Saft mögen die iPods ja nicht.... Am FW-Kabel funzt er aber problemlos (braucht dann natürlich Akku).

Snoop

7. snoop69

snoop69 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.01.2005
    Ich weiß von genügend Leuten, die die LiIon-Akkus ihrer PDAs mittels ständigem Laden per Cradle innerhalb weniger Monate hingerichtet haben... Ständig um fast voll herum zu laden ist ziemlich tödlich für Akkus.

Beim Entladen geht es um die Tiefentladung. Die sollte ein Gerät mit "Eigenintelligenz" aber ohnehin verhindern, indem es sich einfach vorher abschaltet.

Snoop

8. freso

freso MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.09.2002
    weiß jemand wie das thema mit dem ipod shuffle bewerkstelligt?
    möchte nicht, das mein shuffle jedesmal geladen wird, wenn ich ihn für 5 minuten einstöpsel..

9. SirSalomon

MacUser seit:
    26.10.2003
    Gut, jetzt werde ich mal schauen, ob ich ein Firewire-Kabel für den iPod ohne Stromversorgung bekomme. Meine Puderdose hat ja nur den 6poligen Anschluß, mal sehen...

10. snoop69

snoop69 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.01.2005
    Einfach bei Reichelt einen 6->4 und einen 4->6 Adapter bestellen. Ist zwar eine Dosen-typische Bastellösung, aber was solls :D

Snoop

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen