Ladezeit Akku - erst schnell dann laaaaaahm?

Chinaschreck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich habe folgendes seltsames phaenomen festgestellt. wenn ich den akku von meinem g3 ibook auflade, sind die ersten na sagen wir mal 30-40 prozent ruckzuck voll. wenn der akku allerdings bei ca.80% angekommen ist geht es superlangsam. wenn ich dann die restladezeit checke steht da z.b. 40min und bei 90% steht da immer noch 40min! :confused:
is das normal? laed der akku den "vorderen" teil schneller als den hinteren? oder spinnt die anzeige? oder is der akku hinne?
ansonsten hab ich keine probleme mit dem akku. wenner erstmal voll is, wird die laufzeit ziemlich korrekt angezeigt und ich komm gut aug 4 std. wenn ich nur officezeugs mache.
danke fuer eure hilfe!
gruss
der chinaschreck
 
Original geschrieben von Chinaschreck
ich habe folgendes seltsames phaenomen festgestellt. wenn ich den akku von meinem g3 ibook auflade, sind die ersten na sagen wir mal 30-40 prozent ruckzuck voll. wenn der akku allerdings bei ca.80% angekommen ist geht es superlangsam.
 
naja, seltsam... is bei meinem auto so, bei meinem handy, is bei unserem piepser so, is bei mignon-akkus so, bei meinem power book... kenn ich nich anders... ich kann allerdings nich erklären, WIESO das so is...
 
hm, ich gebe zu, dass das ganze unter diesen bedingungen nicht mehr ganz so seltsam aussieht, wie vor deinem post. vielleicht haben aber auch alle deine geraete die selbe seltsame macke wie mein ibook kopfkratz
koennen andere das auch bestaetigen?
 
jooop! Das ist immer so bei Akkus, voll normal

ipod akku läd 80% in einer Std. für en Rest braucht er weitere 2 Std.
 
Also wenn ich mich noch richtig an die Elektrotechnik Vorlesungen im Vordiplom erinnere ist das normal.

Der Ladestrom nimmt nämlich während des Ladevorgangs ab und zwar exponential, genauer gesagt nach einer e-Funktion. Wenn der Akku zu 90% oder so geladen ist fließt dann nur noch ein sehr viel geringerer Ladestrom als am Anfang, wenn er dann voll ist fließt gar keiner mehr. Deshalb dauert es am Ende immer länger.

Ich hoffe das ist so ungefähr richtig
 
Diese Erklärung provoziert natürlich die Frage, warum nimmt der Ladestrom ab?

Ähhh, weil der Akku voller ist ;)
 
Zurück
Oben Unten