Ladebalken beim Starten

michael710

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
304
Reaktionspunkte
0
Hallo. Beim Starten vom iMac erscheint ein Ladebalken. Ist dieser voll so schaltet sich der Mac aus. Starte ich mit gedrueckter 'ALT-Taste' so wird die Mac HD grau angezeigt. Bei der Pruefung des Volumens wird gezeigt, dass es ein Problem gibt. Volumen reparieren geht nicht. Ich sehe hier meine Dateien, Bilder etc. grau hinterlegt. Wie kann ich diese sichern? Ich habe versucht ein Image zu erstellen. Dies gelingt jedoch auch nicht. Was sehr wohl noch funktioniert ist die Windows-Partition. Kann man von dieser auf die Ordner vom Mac zugreifen?
 
Hast du schon mal versucht im Single User Modus zu starten?
Startet man so:Tastenkombination "cmd + S" die drücken und dann starten.
Wenn das klappt kannst du deine Daten auf eine Externe spielen dann sind sie wenigsten gesichert.
Ein Backup hast aber schon oder?
 
Nein, noch nicht. Das werde ich jetzt mal versuchen. Ich melde mich gleich wieder. Danke!
 
Nein, ein FirmwareUpdate habe ich nicht ausgeführt. Ich habe versucht im SingleUser Mode zu starten. Dabei wird Windows gestartet.
 
Halte ich 'alt' beim Start gedrückt so wird mir auch die MacHD und die Windows angezeigt. Dabei noch eine weitere mit dem Zusatz der Wiederherstellung des MacVolumens. Dies führt wiederum zum FestplattenDienstprogramm. Hier kann ich jedoch nur die grau hinterlegte MacHD und die aktive Windows sehen.
 
Dann versucht der Mac von sich aus einen sicheren Systemstart, weil irgendwas im Argen ist. Würde schleunigst ein Backup machen.

Versuch mal im im Recovery Modus (R oder cmd+R) zu starten und mit dem Festplattendienstprogramm die Platte zu überprüfen bzw. zu reparieren.
Externe Platte dran hängen und deine Platte clonen bzw. auf Wiederherstellen gehen und die interne auf die externe zu überspielen. Achtung! Die Daten auf der externen Platte sind dann futsch!
 
[...]Was sehr wohl noch funktioniert ist die Windows-Partition. Kann man von dieser auf die Ordner vom Mac zugreifen?
Ja. Zumindest mit Windows 8 - geh einfach im Explorer in der Seitenleiste auf Computer (oder Arbeitsplatz). Dort siehst du alle Festplatten, USB-Sticks, etc. und auch das Macintosh-HD Volume. Du kannst aber nur Daten lesen, nicht schreiben; in deinem Fall reicht das aber.
Da jenes Volume aber beschädigt ist, kann ich nicht sagen, ob es dann auch noch bei Windows auftaucht. Denke aber schon.
Und wenn dann alle Daten wieder da sind, dann kauf' dir doch eine externe Festplatte für den iMac und benutze sie für TimeMachine. Die gebt es schon recht preiswert beim großen Fluss.
 
Und bist du diese externe Platte hast würde ICH den Rechner nicht mehr einschalten.
 
Windows XP ist auf dem iMac installiert. Über Arbeitsplatz sehe ich die MacHD nicht
 
Um noch einmal auf den Vorschlag von signalgrau einzugehen 'HD sichern...'. Ich kann hier über das FestplattenDienstprogramm die Festplatte nicht reparieren. Es muss doch via Windows XP irgend eine Möglichkeit geben auf die Dateien zugreifen zu können. Ich will nur die Bilder, mehr nicht. Danach will ich die Platte formatieren und das OS neu aufspielen.
 
Bau dir einen USB Stick von dem du booten kannst (Anleitungen gibt es im Netz) oder wenn du einen anderen Mac hast mounte den iMac über den Targetmodus.
Externe Platte anschließen und versuchen zu retten was du finden kannst.
 
Ich werde mein MacBook zum Mounten verwenden. Ich spiele gerade Mavericks drauf.
 
Hier bin ich wieder. Mein Problem lieg an der defekten EFI-Partitionstabelle. Problem ist leider noch nicht gelöst. Was ich gesehen habe ist, dass es eine Möglichkeit mit TestDisk gibt dies zu beheben. Wie funktioniert dies? Ich sehe viele Beiträge im Netz aber nie wird erwähnt wie es funktioniert, wenn man dies vorher noch nicht auf dem Rechner installiert hat. Geht dies eventuell auch via FireWire?
 
Zurück
Oben Unten