Ladebalken bei jedem Systemstart

S

Stoli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Servus miteinander!

Ich habe vor kurzem Windows 7 über Bootcamp auf meinem Mac Late2008 installiert

Bootcamp -> 100gb
OSX -> 130gb

nach eingem booten von Windows 7 kommt seitdem beim Booten des OSX ein Ladebalken. Das bedeutet, dass wohl etwas mit der Festplatte ist, wenn ich das richtig recherchiert habe.

Volume kann ich lediglich überprüfen mit Festplattendienstprogramm, reparieren kann ich nur "Zugriffsrechte".

Auch beim starten von der Installations-DVD aus erkennt er die Platte nur als ein ganzes und nicht die Partitionen -> ein Überprüfen / Reparieren ist leider nicht möglich!

Gesichert habe ich das System bereits!

Werde es wohl bald formatieren (bin leider gerade während meiner Prüfungszeit und hab für soetwas gerade keine Zeit aber ich wollte mich schon vorab informieren!).

Jetzt meine Frage: Kann ich nach dem formatieren das komplette System einfach wiederherstellen oder ist der Fehler dann weiterhin vorhanden? Oder kann ich nur die Daten sichern und dann einzeln wiederherstellen - Problem ist ja hierbei, dass sich Systemordner nicht ohne weiteres "ersetzen" lassen?

Gibt es doch noch eine andere Lösung des Problems? Bootcamp funktioniert ja einwandfrei!..


Gruß
Patrick
 
Kann ich nach dem formatieren das komplette System einfach wiederherstellen oder ist der Fehler dann weiterhin vorhanden?

Wenns' ein Problem mit dem Filesystem ist, dann sollte der nach dem Formatieren behoben sein.
Außer die Festplatte ist physikalisch beschädigt.
 
Was heißt das, ein Problem mit dem Filesystem? .. die Anordnung / Zugriffsrecht etc. des Systems an sich auf der Platte? ..
Wenn ich davon aber n Backup mach, dieses dann wieder mit Systemwiederherstellung auf den Mac kopiere.. ist dann wieder alles gut? - mal davon ausgegangen, dass die Platte an sich intakt ist?
 
Wenn ich davon aber n Backup mach, dieses dann wieder mit Systemwiederherstellung auf den Mac kopiere.. ist dann wieder alles gut? - mal davon ausgegangen, dass die Platte an sich intakt ist?

Korrekt, insofern dein Backup auch in Ordnung ist; also keine beschädigten Dateien übernommen wurden.
Gibt ja Leute die von einem zerschossenen System ein Backup machen und sich dann wundern, dass das Backup auch Probleme hat... ;)

Daher würde ich am besten einen Klon mit dem CCC machen; dann kannst du den Klon booten und prüfen, ob alles okay ist.
 
Meine Einschätzung als Nichtfachmann: Ja, der Ladebalken deutet an, dass das Betriebssystem versucht Fehler im Dateisystem zu reparieren, die beim Booten vom System erkannt wurden. Dass das bei jedem Systemstart passiert, deutet darauf hin, dass der Fehler nicht zu reparieren ist oder aber jedes Mal neue Fehler auftreten. Letzteres würde ziemlich sicher darauf hindeuten, dass die Festplatte langsam aber sicher den Geist aufgibt, ersteres könnte auch auf ein Ende der Festplatte hindeuten oder einfach nur darin begründet sein, dass der Fehler so schwerwiegend ist, dass er mit den "Reparaturroutinen" nicht zu reparieren ist.

Im Falle einer defekten Festplatte bedeutet das, dass der Fehler nach dem Formatieren und Neuinstallieren von Mac OS X sehr wahrscheinlich wieder auftritt oder aber bald wieder auftreten wird, dann hilft nur eine neue Festplatte (du kannst ja mal den Hardwaretest durchlaufen lassen oder den SMART-Status der Festplatte auslesen; welches Programm den SMART-Status auslesen kann, verrät dir die Suchmaschine deiner Wahl (ich weiß, dass es solche Programme gibt, musste aber bisher noch keines davon bemühen, sodass ich hier keinen Tipp geben kann und will)).
Liegt wirklich nur ein defektes und irreparables Dateisystem vor, sollte das Problem nach dem Formatieren nicht mehr auftreten.

Edit:

Wenn ich davon aber n Backup mach, dieses dann wieder mit Systemwiederherstellung auf den Mac kopiere.. ist dann wieder alles gut? - mal davon ausgegangen, dass die Platte an sich intakt ist?

Wenn das Backup von einem Zeitpunkt stammt, als der Fehler schon aufgetreten ist, könnten auch Dateien im Backup fehlerhaft sein. Je nach dem welche Dateien es da erwischt hat (und je nach Fehler), können das auch Nutzerdaten sein (Fehler in Systemdateien wären ja nicht schlimm, das System musst du ja ohnehin nach dem Formatieren neu aufspielen; würde ich zumindest so machen, um wirklich auszuschließen, dass das System nach dem Wiederherstellen fehlerfrei ist).
 
@manue
also ist es sinnfrei ein neues Backup draufzuspielen sondern doch einen älteren Stand? Jedoch hat Time-Machine ein altes - sicher funktionierendes Backup - wegradiert, da nicht genug Platz auf der platte für ein neues war (komischerweise wollte er hier das Gesamte System neu Backuppen!) -> ist das vielleicht ein Indiz dafür, dass es erst seit kurzem nicht mehr geht und er irgendwelche Pfade einfach nicht findet?

@StarSirius
werde mal diesen SMART-Status der Platte auslesen!
 
Zurück
Oben Unten