LaCie

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von apl, 09.07.2006.

  1. apl

    apl Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.10.2005
    Habe mir eine externe Festplatte von LaCie gekauft, um meine iPhoto und iTunes - Daten zu sichern. Nun die (fuer Fachleute sicher bloede) Frage :
    Was genau muss ich denn nun auf diese Festplatte schieben ? Die Bibliotheken von iTunes und iPhoto (und muss ich die vorher kopieren) oder meinen gesamten USER-Ordner ??
     
  2. schildkroeter

    schildkroeter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    26.12.2004
    Wie du deine iTunes Bibliothek auf eine externe Festplatte umziehst, ist in der Ultimativen iTunes ANleitung von mir beschrieben.
    Bei iPhoto reicht der Ordner mit Iphoto Library, einfach beim nächsten Start von iPhoto Alt gedrückt halten, und dann auf Library auswählen gehen. Dnan kannst du die neue Location auswählen.

    Übrigens, ich hoffe du hast Mac formatiert? Das macht das Arbeiten nämlich viel leichter an einem Mac.
     
  3. Ezekeel

    Ezekeel Moderator

    Beiträge:
    4.747
    Zustimmungen:
    718
    Registriert seit:
    29.03.2004
    Alternativ google mal nach iBackup. Damit kannst Du auch Deine Mails (sofern Du mail.app verwendest) und andere Systemeinstellungen sichern. Ist Freeware und eine sehr nützliche Sache.
     
  4. apl

    apl Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.10.2005
    Ihr meint ich muss meinen Mac formartieren, extra Programme
    runterladen etc. !? Ich hatte gehofft, dass das alles n bisschen leichter
    geht.. Einfach Bilder und Musik auf die Festplatte
    schieben, wie auf nen USB-Stick..trotzdem vielen
    Dank fuer Eure Antworten !
     
  5. mhmedia

    mhmedia MacUser Mitglied

    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    13.10.2004
    Du sollst nicht Deinen Mac formatieren, sondern die externe Festplatte. Dann kopierst Du den Itunes (Musik) auf die Platte. IPhoto, wie oben beschrieben.
    Das Programm brauchst Du nur, wenn Du regelmäßig Deine Daten synchronisieren / BackUp machen möchtest.
    Was Du möchten solltest.
    Gruß.
     
  6. schildkroeter

    schildkroeter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    26.12.2004
    Die Sache ist, dass Lacie Platten ab Werk im Windows Format ankommen. Dein Mac kann damit zwar arbeiten, aber es ist weniger optimal, und du hast eine Dateigrößenbeschränkung von (ich glaube) 8 GB.
    Du solltest bei der ersten Inbetriebnahme (bevor du irgendwelche Daten kopierst) das Festplattendienstprogramm starten (findest du unter Programme, Dienstprogramme), dann deine externe Platte auswählen, und dann damit auf HFS+ formatieren. Dann kannste dir auch gleich noch einen eigenen Namen für die Platte aussuchen, und dann gehts blitzschnell.

    Danach kopierst du die Sachen (iTunes Bib, IPhoto bib) rüber, und fertig ist...
    Bei weiteren Fragen kann ich dich auch gerne schritt für schritt durch den Prozess leiten, einfach über iChat anschreiben, meine Adresse ist im Profil! :)
     
  7. frankerainer

    frankerainer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.10.2004
    Hallo, ich bin jetzt etwas baff. habe meine LaCie (250 GB an iMac G5) einfach drangestöpselt über Firwire, die Filme von Imovie dort hinverschoben und ab ging die Post. Keine Formatierung vorher, nix. Was ginge denn besser, wenn ich sie vorher formatiert hätte?
    Gruß Rainer
     
  8. JT_85

    JT_85 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    25.07.2005
    Mich würde auch mal interessieren was mir das HFS+ Format für Vorteile bringt und zwar nur unter dem Gesichtspunkt, dass die Platte dafür benutzt wird Bilder und Filme abzulegen. Also keine kompletten Backups oder gar das Booten von der Platte.
     
  9. apl

    apl Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.10.2005
    Ich glaub ich habs jetzt verstanden. Vielen Dank an alle,
    die geantwortet haben.
    An SCHILDKROETER : Danke fuer das Angebot mit iChat - komme
    evtl drauf zurueck.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen