LaCie Ruhezustand unterdrücken/deaktivieren?

Diskutiere mit über: LaCie Ruhezustand unterdrücken/deaktivieren? im Peripherie Forum

  1. Steppenwolf

    Steppenwolf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    48
    Registriert seit:
    23.06.2005
    Hallo,

    ich habe die Festplatte, die in der Signatur angegeben ist. Die Platte geht, wenn man sie länger nicht benutzt, in einen Ruhezustand.

    Jedenfalls muss sie bei Benutzung dann erst wieder "hochfahren", was schon ein paar Sekunden dauert.

    Kann man diesen Ruhezustand irgendwie deaktivieren oder dergleichen?

    Danke im Voraus,
    Bentley
     
  2. asdasdasd

    asdasdasd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2006
    Mein Vorschlag wäre: Platte ausbauen und in Desktop einbauen - dann das Power-Management mit einem DOS-Tool oder hdparm unter Linux bearbeiten.

    Wenn das denn die Platte selbst entscheidet. Wenn ich drüber nachdenke - ich habe 2x die gleiche Platte - im FW-Gehäuse legt sie sich schlafen, im USB nicht. Wer erledigt das? Platte oder Gehäuse?
     
  3. Fabi

    Fabi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    29.03.2004
    In den Energieeinstellungen gibt es den Punkt "Festplatte(n) wenn möglich in den Ruhezustand versetzen" oder so ähnlich.
    Ich habs nicht ausprobiert, aber ich denke mal, dass das funktioniert.

    @asdasdasd
    Festplatte ausbauen?? ^^
     
  4. Steppenwolf

    Steppenwolf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    48
    Registriert seit:
    23.06.2005
    @asdasdasd:

    Solche Vorschläge helfen mir als Laie absolut nicht weiter. Außerdem hat die Festplatte außerhalb des Gehäuses nichts zu suchen.

    @Fabi:

    Natürlich, da hätte ich auch darauf kommen können, danke für den Tipp, hoffentlich gehts.
     
  5. Steppenwolf

    Steppenwolf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    48
    Registriert seit:
    23.06.2005
    Also ich habe festgestellt, dass sich die Platte trotzdem noch in den Ruhezustand versetzt.
     
  6. Steppenwolf

    Steppenwolf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    48
    Registriert seit:
    23.06.2005
    Ich nehme also an, sonst gibt es keine Möglichkeiten mehr, oder?
     
  7. martinibook

    martinibook MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.564
    Zustimmungen:
    350
    Registriert seit:
    20.08.2005
    Du kannst natürlich ein Musik in einer Endlosschleife laufen lassen, dann kann die nicht mehr einschlafen, denke ich.

    hdparm ist ein Tool, mit dem ich bisher nur Festplatten abgeschaltet habe. Aber damit kann man auch einstellen, wann die schlafen soll.

    Martin
     
  8. frolic

    frolic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    07.09.2004
    Bin selbst Besitzer 3er D2-Platten und habe das gleiche "Problem". Die Platten lassen sich definitiv nicht umkonfigurieren. Es gibt auch auf der LaCie-Page kein dementsprechendes Tool. Der Befehl sich in den Ruhezustand zu begeben wird von der Firmware des Gehäuses gesteuert. Ziemlich ätzend, aber wohl nicht zu ändern. Evtl. müsste man sich im größeren Stil bei Lacie beschweren, damit die mal so ein Tool programmieren und/oder bereitstellen.
     
  9. Steppenwolf

    Steppenwolf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    48
    Registriert seit:
    23.06.2005
    Sehr schade, aber ich hoffe, LaCie wird sich da bei zukünftigen Platten mal drum kümmern.
    Weil der Ladevorgang stört wirklich etwas.
     
  10. asdasdasd

    asdasdasd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2006
    Hier gibt es noch einen Lösungsvorschlag von LaCie

    http://community.sonikmatter.com/forums/index.php?showtopic=10708&view=findpost&p=62261
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - LaCie Ruhezustand unterdrücken Forum Datum
LaCie Festplatte akzeptiert nicht mehr das richtige Passwort Peripherie 08.08.2016
LaCie P'9220 keine Schreibrechte nach Ruhezustand Peripherie 05.10.2011
LaCie d2 Extreme Ruhezustand Standby Peripherie 24.09.2010
Ext. Festplatte im Ruhezustand (LaCie) Peripherie 04.02.2007
Lacie Ethernet mini - wie in den Ruhezustand? Peripherie 13.10.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche