LaCie meldet Unsinn!!?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von sutanod, 20.02.2005.

  1. sutanod

    sutanod Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.01.2004
    Ich habe mein PowerBook auf ein LaCie-Laufwerk gespiegelt. Das LaCie-Laufwerk hat 233 GB. Draufgeladen habe ich ca. 80GB. Es sollten also noch ca. 150 GB frei sein. Und was meldet LaCie: es seien nur noch schlappe 70 MB (!) verfügbar.

    Was könnte der Grund sein? Wie finde ich das raus? Was ist zu tun?

    Grüsse aus dem endlich mal verschneiten Zürich
    Don
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo


    Wie ist deine externe Hd Formatiert ? ist aber schon ein sehr größer Verlust.

    Gruß
    Marco
     
  3. sutanod

    sutanod Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.01.2004
    Wie formatiert

    Lieber Marco

    Wie formatiert? Das Festplatten-Dienstprogramm meint dzu: Mac OS Extendet. Ist es das was du meinst?

    Das Festplatten-Dienstprogramm meldet:
    Kapazität: 233.8 GB
    Verfügbar: 1.4 GB
    Belegt: 232 GB

    Tatsächlich aber ist nur ca. 80 GB belegt, wenn ich meine einzelnen Ordner prüfe und zusammenzähle.
     
  4. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Dann wird es wohl nicht an der Formatierung liegen wahr so eine Idee.
     
  5. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.842
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo sutanod,

    wie bist Du denn vorgegangen? Hast Du ein Image erzeugt?
    Beispiel: Image von Laufwerk 150GB HD 80GB belegt ergibt ein Image 150GB
    Image von Ordner und die selbe HD ausgewählt ergibt ein Image von 80GB

    Gruß Andi
     
  6. sutanod

    sutanod Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.01.2004
    Image erzeugt?

    Hallo Andi

    Da könnt der Hase im Pfeffer liegen oder wie das heisst.
    Das mit dem Image ist mir fremd, vermutlich hab ich da was nicht ganz korrekt gemacht.

    Ich habe einfach die 80 GB Festplatte (alle Dateien) vom PowerBook geclont mit CopyCloner. Und auf LaCie scheinen nun auch 80 GB zu sein, frei davon sind offenbar 1.4 GB.

    Hast du mir einen Tipp für das weitere Vorgehen?

    Gruss
    Sutanod
     
  7. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.842
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo sutanod,

    ehrlich gesagt verwende ich den CCC nicht. Ich nehme asr im Terminal bzw. die Wiederherstellungsfunktion des Festplatten-Dienstprogramms von der Installations-CD/DVD. Problem bei CCC scheint zu sein, dass man auch immer die neueste Version benutzen sollte. Macht Apple ein UpDate, muss man immer auch CCC beachten, ob der mit dem neueren System zurecht kommt. Da könnte der Fehler liegen. Hab mal versiontracker geschaut. Gibt 13 UpDates für das Programm. Könnte meine Vermutung bestätigen...

    Gruß Andi
     
  8. sutanod

    sutanod Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.01.2004
    Guter Tipp, Danke. Mache das das nächstemal mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

    Das heisst, dass ich im Moment auf dem LaCie nichts machen kann (ausser ich lösche alles wieder, resp. formatiere neu)?

    Grüess
    Sutanod
     
  9. McProud

    McProud MacUser Mitglied

    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.04.2004
    Nur so 'ne Idee: Hast du vielleicht zweimal geklont, oder einmal als Image und einmal so, d. h. dass du 2x80 = 160 GB rübergespielt hast, macht dann ja 70 GB Rest? Oder sind vielleicht noch Dateien oder ein altes Image im Papierkorb? Der Festplattenplatz wird ja erst nach dem Entleeren wieder freigegeben.

    Mit CCC habe ich bisher keine Probleme gehabt, habe auch noch ne alte Version, glaube ich.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen