LaCie MAX Hard Disk kaufen

K

kaine07

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen mir eine LaCie MAX Hard Disk zu kaufen. Da ich hier im Forum allerdings sehr viel negatives über andere LaCie Festplatten gehört habe wollte ich einmal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit dieser Festplatte hat?

viele dank im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Forum wirst Du immer viel negatives lesen, weil die Leute wegen Problemen einen Rat suchen und eher weniger weil sie keine Probleme haben. ;)
Die Probleme bei Lacie Festplatten kann man also nicht verallgemeinern.
 
Ich würde keine externe HD zum Gebrauch am Mac kaufen, die nur einen USB-Anschluß hat. An welchen Rechner willst Du aktuell anschließen? Gibt es noch andere Rechner?
 
die Festplatte soll in ein Netzwerk von 3 PCs und zwei MACs angeschlossen werden

vielen dank für eure Antworten!
 
ich kann diese hier wärmstens empfehlen, habe 3 stück davon.

Anschlüsse: eSATA 3Gbits | USB | FireWire 400 & 800

 
Wenn die Platte in ein Netzwerk soll, dann kauf Dir gleich eine mit Ethernet-Anschluss oder ein richtiges NAS mit mehr Funktionen.
 
Wie ists denn mit der LaCie Network Space? Die hat Ethernet.
 
Netzwerkspeicher, ganz klar!

NAS oder kleiner Fileserver. Was soll auf der Platte / den Platten hinterlegt werden? Große Einzeldateien? Ofice-Dokumente? ???
 
Ok, klingt logisch. Danke für die Info. :)
 
Es geht hauptsächlich um Grafik und Office-Datein. Ich habe mir gerade nochmal die LaCie Festplatten angesehen und bin jetzt am überlegen ob eine LaCie 5big Network nicht die bessere Lösung ist. Ist diese auch für meine Anforderungen geeignet? Und Lohnt sich der höhere Preis?
 
nach oben schieb
 
Der Vorteil einer Netzwerkplatte ist der Zugriff von jedem Platz aus. Du kannst für jeden User eine eigene Freigabe einrichten oder gemeinsam nutzbare. Es gibt nicht die Möglichkeit, eine geöffnete Datei für andere zu sperren.

Schau mal in die aktuelle C'T, da wurden eben drei NASse getestet und es war auch ein gutes dabei, was Deinem Umfeld genügen könnte.



EDIT: Ein Raid ersetzt keine Datensicherung, erhöht nur den Komfort. Und ein NAS, egal welcher Ausstattung, ersetzt keinen (File)server.
 
danke @rpoussin
 
*Thread ausgrab*

Hast du dir die 5big inzwischen gekauft und kannst mal kurz über deine Erfahrungen damit berichten?

Stehe nämlich auch gerade vor der Entscheidung, ob ich mir das hole.
fox78
 
Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer einer 5big und kann bis jetzt über keine Probleme klagen. Bin absolut zufrieden mit dem Teil ;-)
 
Mich würden deine Einschätzungen zur Lautstärke und den erreichbaren Übertragungsraten interessieren. Hast du die Netzwerk-Variante? Kann man den Knopf umprogrammieren (z.B. für ein Backup auf ein angeschlossenes Medium anstatt den Inhalt des angeschlossenen Mediums zu importieren, wie es voreingestellt ist)?

fox78
 
wenn ich mich jetzt für nen neukauf entscheiden müsste, würde ich wohl ne drobo nehmen.
 
Ich würde mich hier gern anhängen und nach Erfahrungen fragen, denn ich habe mir die 1TB Netzwerkplatte besorgt und kriege sie einfach nicht zum Laufen .... Zwar taucht im Finder so etwas auf, das sich HipServ nennt und eine völlig blöde Ordnerstruktur hat, ich kann aber nichts darauf abspeichern und sie nicht ansprechen.
Die mitgelieferte Installations CD lässt es auch nicht zu, die Platte wieder zurück zu setzen, weil diese Software sagt: keinen HipServ gefunden ... (obwohl im Finder angezeigt).
Für mich hat das ganze Teil eine Vollmacke ... aber vielleicht gibt es ja einen Tipp, wie ich das Schrittteil dennoch zum Laufen bringen kann.
Bin dankbar für jeden Hinweis, nachdem der Support schon mit Unkenntnis versagt hat.
Gruss
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten