Lacie Little Disk: Kaffee wird kalt!

K

Kate_Mosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
135
Reaktionspunkte
6
Freunde, nachdem meine Uralt-160GB-USB2.0-WD-HD voll in die Jahre gekommen war, dachte ich mir: gönn dir und deinem FW400-Port etwas - lass doch mal eine Lacie Little Disk, 2,5" mit 250GB ran.

Nun, Montag gekauft, Mittwoch geliefert, heute erstmals wirklich ausprobiert:

Problem 1: leider mountet das Ding nur sporadisch und unter Krächzen....

Problem 2: falls ja, ist es eeeeeeeextreeeem lahm...

Bereits ein Fall für die Retourkutsche?
Bin um jeden Rat dankbar, hier die Daten:

esults 6.18
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.4.11 (8S165)
Physical RAM 1536 MB
Model PowerBook6,7
Processor PowerPC G4 @ 1.33 GHz
L1 Cache 32K (instruction), 32K (data)
L2 Cache 512K @ 1.33 GHz
Bus Frequency 134 MHz
Video Card ATY,M12
Drive Type LaCie little Disk
Disk Test 6.18
Sequential 5.63
Uncached Write 2.21 1.36 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 4.58 2.59 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 39.47 11.55 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 70.97 35.67 MB/sec [256K blocks]
Random 6.85
Uncached Write 2.75 0.29 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 5.17 1.66 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 68.01 0.48 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 87.21 16.18 MB/sec [256K blocks]
 
Die Angabe von Rechner und OS wäre schon mal hilfreich;
ein etwas aussagekräftigerer Threadtitel wäre übrigens auch nicht verkehrt!
 
Zwei Dinge:

– ist das Firewire-Kabel das einzige Firewirekabel und ist es nicht länger als 3 Meter?
– Kannst Du ggf ein anderes FW-Kabel benutzen?
– Platte mit dem Festplattendienstprogramm löschen und HFS+ formatieren.
 
Also, Threadtitel geht ja wohl kaum aussagekräftiger, oder? :)

Rechner könnte man anhand oben stehender Daten erraten:

Ibook G4 1,33Ghz 1,5 GB Ram
OS: 10.4.11
 
- Firewire-Kabel ist das einzige angeschlossene und max. 30cm lang - war mitgeliefert
- andere FW-Kabel momentan nicht zur Hand
- partitioniert mit dem Dienstprogramm habe ich schon: keine Besserung.

P.S.: Volume-Überprüfung ist im Übrigen erfolgreich.
 
Weder noch, mir beides nicht bekannt.

Via Google war xBench schnell zur Hand.

Geht um diese Platte.
 
aktuelle firmware gezogen und installiert?
 
jeppa, das firmeneigene programm war der ansicht, die firmware sei auf dem neusten stand
 
Aja Kona testet:

Write 3.3 MB/s
Read 31.4 MB/s
 
soviel ich weiß, packt LaCie diagnosesoftware zu den platten. haste die mal laufen lassen?
 
Drehe das Kabel mal um 180 Grad, soll heißen, Stecker@Platte dann Stecker@Powerbook und umgekehrt. Benutze auch mal den zweiten Firewireport der Platte.
 
anbei und auch online bei lacie waren/gibt's nur backup-tools und den firmware-updater.
 
ich häng mich hier mal schnell dran, weil ich auch grad das aja kona test programm runtergeladen hab. warum schreibe ich mit der internen platte meines mbp schneller, als ich lese?
write: 26.9 MB/s
read: 25.4 MB/s

EDIT:
meine externe backup platte mit FW 800 ist wesentlich schneller:
write: 57.7 MB/s
read: 72.1 MB/s

Ist meine interne platte kaputt? (ist jetzt dann bald 2 jahre alt, und ich hab immer wieder den eindruck, dass die den ganzen rechner lahmen lässt...)
 
Drehe das Kabel mal um 180 Grad, soll heißen, Stecker@Platte dann Stecker@Powerbook und umgekehrt. Benutze auch mal den zweiten Firewireport der Platte.

hat leider keinen effekt gehabt.
 
Dann schau doch im Systemprofiler bitte nach, welche Platte intern verbaut ist.

Füllstand der internen Platte?
 
Dann schau doch im Systemprofiler bitte nach, welche Platte intern verbaut ist.

Füllstand der internen Platte?

also es ist eine Hitachi HTS541616J9SA00 mit 150 GB. davon sind 123 GB belegt. Bremst allein die recht volle platte so stark ab?
danke schon mal für antworten :)
 
intern ist ne toshiba verbaut, 37 gb, 8 noch frei.

denke auch, das ist n hoffnungsloser fall.
platte geht zurück nach cyberport...
 
Zurück
Oben Unten