lacie ext. hd 250 gb (porsche des.)

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von ilzz, 25.11.2004.

1. ilzz

ilzz Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.11.2004
    da sitzt man seit über 15 jahren an apple rechnern, denkt, dass man einigermaßen firm am mac sei und dann das: ich habe mir die lacie ext. hd 250 gb (porsche des.) zugelegt und "vorschriftsgemäß" angeschlossen. sah bis dahin alles ganz gut aus, bis ich die platte nutzen wollte. da musste ich dann erstmal mit dem disk utility ran - vorher ging gar nichts. und seit dem hat man das gefühl, die platte schläfe nach ca. 5-10 minuten ein und wache nicht mehr auf, denn beim anklicken derselben passiert erstmal nichts, bis der von mir so geliebte beachball auftaucht...was es dann war! firewire-stecker ziehen und alles once more, heisst es dann! ich kann zwar daten darauf laden und speichern, aber das muss ich dann alles an einem stück ohne pause machen. meine fragen: habe wieder mal nur ich solche probleme? ist das denn wirklich normal? gibt es etwas, das ich tun kann, um ohne diese andauernden querelen ganz normal arbeiten zu können? oder ist es am besten, die platte gleich zurück zu geben?

2. bjoernmolter

bjoernmolter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.07.2003
    Wäre wirklich interressant zu wissen, ob das so normal ist.
    Wollte mir die 160GB Version nämlich zu Weihnachten gönnen.
    Also, wie ist das mit den Dingern?

3. blueribbon

blueribbon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.12.2003
    Da war doch irgendwas mit einer 120GB-Grenze bei den "älteren" Macs, oder erinner ich mich falsch?

Die 160GB Porsche (FireWire) ist bei mir im Betrieb und prinzipiell einwandfrei. Es gibt nur ein gelegentliches Mountproblem, wenn ich das Gerät an verschiedenen Macs betreibe. Dann Platte ausschalten, Netzstecker aus dem Gerät, einschalten, Netzstecker rein. Ist zwar keine souveräne Lösung, aber funktioniert (LaCie-eigene Empfehlung in deren Troubleshooting-Brevier)

Zuletzt bearbeitet: 25.11.2004
  4. freno

freno MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.12.2003
    Also die Frage nach 'Normal' ist in der Tat abendfüllend. Mein 160-Gb-Porsche läuft seit 3/4 Jahren einwandfrei, einmal eingesteckt und seit da nie eingeschlafen o.ä.

EDIT: Ist übrigens ein Fire Wire Ding (auch wenn auf den Seiten keine Flammen aufgemalt sind)

Zuletzt bearbeitet: 25.11.2004
  5. joopie21

joopie21 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.10.2004
    hallo, ich habe seit anfang der woche eine 250er mit usb 2.0 bei mir läuft das ding einwandfrei, sowohl am mac als auch am win-rechner. tippe also auf firewire-problem.

6. stadtkind

stadtkind MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.10.2003
    Dito.

Vor meiner hängt sogar ein Audiointerface, alles ohne Zicken! Also sicher ein individuelles und kein generelles Problem.

7. CamBridge

CamBridge MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.04.2004
    @illz: Da Du keine näheren Angaben zum System machst, hier noch eine Mutmassung meinerseits. Div. Seiten berichten von Problemen mit Firewire-Platten seit dem 10.3.6 Update. Hier was bei macsign.de und hier bei defekter Link entfernt.

8. AtoZ

AtoZ Gast

Ja unter 10.3.6 zickt FW des Öfteren herum, bei mir mit der DualDisk von Miglia (360 GB) und der Rayo (120 GB). Unter 10.3.5 gab es das nicht und es hat auch nichts mit der Plattengrösse zu tun.

J

9. ilzz

ilzz Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.11.2004
    hoffnung

da bleibt dann ja nur zu hoffen, dass apple dieses manko behebt...

10. Spike

Spike MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.09.2003
    Mal ´ne Frage am Rande zu den Porscheteilen.
    Wollte mir auch eine vom X-Man schenken lassen. ;)
    Kann man die aufschrauben? Falls man mal ´ran muss...
    Oder sind die Bigger Disk (d2) von LaCie da besser geeignet?

Die Seite wird geladen...