Lacie CloudBox partitionieren via FDP (Freigaben vs. Geräte)

iMaqui

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
161
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe mir eine Lacie CloudBox gekauft, die ich für 2 Dinge benutzen möchte:

- Partition 1: TimeMachine Backups
- Partition 2: Auslagern der iTunes Library (zum. in Teilen)

Gekauft, am Router angesteckt, etc. - es scheint erstmal problemlos zu laufen. Die Festplatte erscheint auf dem Desktop und ich kann Dateien drauf ablegen. Auch TimeMachine könnte ich laufen lassen, jedoch möchte ich zunächst partitionieren, um nicht die gesamte Platte für TimeMachine zu nutzen.

Daher möchte ich nun die Festplatte partitionieren, um o.g. Struktur herzustellen. Laut Lacie Support geht das ganz normal über das Festplattendienstprogramm. Mein Problem:

Die Festplatte erscheint nicht im FDP.

Ich habe dies sowohl versucht, als die Festplatte am Router angesteckt war, als auch über die direkte Verbindung via Netzwerkkabel zum Mac. In beiden Fällen erscheint die Festplatte auf dem Desktop und im Finder unter Freigaben (nicht unter Geräte, wie z.B. eine USB-Festplatte).

Könnte dies schon der Grund sein, weshalb das FDP die Festplatte nicht anzeigt? Wenn ja, was kann ich tun, um das Problem zu lösen?

Freue mich auf eure Erfahrung mit Netzwerkfestplatten :)

Hintegrundinfo:
MacBook Pro mit OS X 10.8.2
Lacie Cloudbox 3 TB; FW-Version 2.6.8.1
 
Was nicht direkt am Mac per USB/FW angeschlossen ist, ist auch keine Festplatte für das Mac-FDP. Das erklärt, warum das Teil nicht gefunden wird.
Wenn ich die Doku von LaCie so anschaue, dann kommt das Wort "Partitionieren" dort nicht vor.
 
Danke für deine Antwort. Damit gibt es eine Erklärung für den ersten Teil des Problems. Lässt sich das umgehen? Z.B. über einen LAN-USB Converter? Bei solchen Adaptern habe ich ein schlechtes Gefühl...

Was mich weiterhin stutzig macht: die Lacie-Doku schreibt konkret vom FDP im Zusammenhang mit der Partition für TimeMachine:

Standardmäßig versucht Time Machine, eine gesamte Festplatte zur Datensicherung zu verwenden. Wenn das gut funktioniert, ist es mitunter praktischer, wenn Time Machine nur einen Teil einer Festplatte verwendet, so dass der Rest der Festplatte für die Speicherung per Drag-und-Drop verfügbar wird.
Verwenden Sie dazu das Festplatten-Dienstprogramm (Disk Utility), um getrennte Partitionen zu erstellen. Führen Sie dazu die unten beschriebenen Schritte aus.

http://www.lacie.com/de/support/support_manifest.htm?id=10563&article=1288

Das ist merkwürdig, wenn ich die Lacie überhaupt nicht ins FDP bekommen kann. Einen USB/FW-Anschluss gibt es nicht.
 
Bösartige Verwirrungstaktik!
Auf dem Bild haben sie definitiv ein USB-Gerät angeschlossen, siehe oranges Icon.
Mit dem Adapter, das kannst Du vergessen, gerade bei einem NAS.


Ich würde sagen: Partitionieren geht nicht, weder am Mac oder am Win-Rechner. Oder Du findest etwas in der Web-Admin-Oberfläche. In dem Teil, den LaCie online als Doku bereitstellt, steht aber nichts dass es gehen würde.
 
Die Schweinchen... :)

In der Web-Admin-Oberfläche kann ich nur formatieren, jedoch nicht partitionieren.

Ich werde mal an den Support schreiben. Wenn ich etwas hilfreiches herausfinde, berichte ich.
 
Chices Teil, leider auch nur ein preiswertes Standard-NAS.

Warum/wozu hast Du Dir ein NAS zugelegt? TM-Backups von mehreren Rechnern? UPnP?
 
Angeblich kann man auch von unterwegs auf die Daten zugreifen. Liest sich aber zu einfach als dass ich das glauben könnte.. :)
 
Genau, das war der Grund, weshalb ich mir die Cloudbox gekauft habe.

Bisher habe ich es nur geschafft, über das Web-Interface von unterwegs auf die Daten zuzugreifen. Aber das ist auch keine schöne Lösung. Bisher bin ich wenig begeistert, auch wenns ein schickes Ding ist :/
 
Nur so für die Akten: wie wolltest Du denn sonst auf die Daten zugreifen? In der Hoffnung, dass das Teil im Hotelzimmer in Kalkutta im Finder als Festplatte auftaucht??
 
Nur so für die Akten: wie wolltest Du denn sonst auf die Daten zugreifen? In der Hoffnung, dass das Teil im Hotelzimmer in Kalkutta im Finder als Festplatte auftaucht??

Es mag dich überraschen oder gar ärgern. Genau das war meine Hoffnung. Ich habe relativ sorglos zur Lacie gegriffen, da ich die Idee (Produktbeschreibung & co) spannend fand und bisher sehr zufrieden mit meinen Lacie Produkten war.

In diesem Fall bin ich enttäuscht worden und freue mich, dass ich hier im Forum sehr schnelle Hilfe bekommen habe, die mir geholfen hat, mein Problem einzugrenzen. Vielleicht kann der Kundenservice noch helfen - ansonsten schicke ich die FP zurück.
 
Wieso sollte es mich ärgern? Nein, falsch gedacht.
Überraschen schon weniger. Das geht aber alles nicht gegen Dich!
Ich kann durchaus die Erwartungshaltung verstehen und finde es nur ein wenig schade, dass ein Hersteller wie LaCie auch so einen Kram auf die Homepage/Karton schreibt wie einfach das angeblich alles sein soll und der Kunde dann später merkt, dass es doch irgendwie anders ist... Das ist aber leider nach meiner Erfahrung eine aktuell sehr weit verbreitete Unsitte.
 
Ja, das ist schade und gerade von Lacie nicht erwartet. Mal schauen, ob der Support noch antwortet.

Ich überlege nun, was wohl die beste Lösung ist, um meine Backups kabellos laufen zu lassen und meine iTunes Library extern zu lagern. Ich denke, ich werde die Lacie zurückschicken und mir stattdessen eine 2TB TimeCapsule kaufen und eine 1TB USB-Platte, die ich schon habe, daran hängen.

Wird insgesamt ca. 70 EUR teurer, aber ich könnte
- das TimeMachine Backup auf die 1TB Platte laufen lassen
- die iTunes Library (und was man sonst noch so auslagern möchte) auf die 2TB TimeCapsule legen.
 
Ich befürchte, dass Du kein Backup mit TimeMachine machen kannst auf eine Platte, die die der TimeCapsule hängt. :teeth:
 
Ach je... 3TB hätte ich schon gerne, aber die große TimeCapsule ist ja absurd teuer.
 
Ich überlege nun, was wohl die beste Lösung ist, um meine Backups kabellos laufen zu lassen und meine iTunes Library extern zu lagern. Ich denke, ich werde die Lacie zurückschicken und mir stattdessen eine 2TB TimeCapsule kaufen und eine 1TB USB-Platte, die ich schon habe, daran hängen.

*Brauchst* Du ein kabelloses Backup? *Brauchst* Du einen Netzwerkspeicher?
Welche anderen Geräte hast Du eventuell?
 
Muss es unbedingt eine TimeCapsule sein? Macht doch nur Sinn, wenn mehrere Rechner darauf zugreifen sollen.
 
Ein kabelloses Backup hätte ich gerne. Aktuell mache ich es wöchentlich per USB-Festplatte, aber auch das schiebe ich ständig vor mir her^^. Daher hätte ich gerne die einfache, automatische, sorglose Lösung.

Ob es die TimeCapsule ist oder eine andere Lösung ist mir ganz egal. Anforderungen sind:
- kabelloses Backup
- Netzwerkspeicher, um iTunes (teilweise, also Serien und Filme) auszulagern

-> Inhalte sollen dann am Apple TV streambar sein (natürlich wenn iTunes auch läuft.

Aktuell habe ich:
- MacBook pro als einziges Gerät
- Telekom Speedport Router (da kann man aber nichts anhängen, wie z.B. bei der Fritzbox)
- ein paar USB-Festplatten; die größte davon 1TB (kleiner würde ich nicht mehr einbinden)

... und ca. 200-300 EUR Budget, wenn ich die Lacie zurückschicke und im Zweifel noch etwas drauf lege :)
 
Geil, jetzt hat der Lacie Support mir nach >1 Woche (ich habe die Festplatte längst zurückgeschickt) geantwortet und folgendes erklärt:

Guten Tag,

das Gerät ist nicht partitionierbar, so wie fast alle unsere NAS Geräte.
Zugriff können Sie nur durch das Anlegen verschiedener Freigaben verteilen.
Nur diese erscheinen auf ihrem Mac im Finder.

Mit freundlichen Grüßen,
LaCie Support Team

Haben keine Stellung dazu bezogen, dass es in den eigenen Supportseiten anders & irreführend erklärt ist. Nunja.

falkgottschalk, du hattest also Recht.
 
Zurück
Oben Unten