Lacie 2.5" Firewire Festplatten

Henner schrieb:
warum nicht auch USB 2 ist doch eigentlich genauso schnell oder ?

Wie hier im Forum an anderer Stelle schon einmal so treffend festgestellt wurde: USB ist ein von der Intel-Welt falsch verstandener besserer Maus/tastatur-Anschluß!!! Das ist als hätte man in der PC-Welt früher gefragt, ob man sich einen SCSi- oder Parallelport Brenner zulegen soll!

Zudem ist USB am Mac wirklich nicht das was es in der PC-Welt ist. Langsamere Übertragungsraten, geringere Stabilität und schlechtere Stromversorgung sind hier die grundlegenden Einbußen!

Lieber auf USB als auf FW verzichten! Und wenn die Platte auch mal am PC benutzt werden soll besser ein USB/FW Combi-Laufwerk nehmen!
gerade für Backup-Zwecke würde ich nicht auf die Möglichkeit verzichten von einer FW-Platte mit gesichertem System Booten zu können!!!
 
Istari 3of5 schrieb:
Das ist als hätte man in der PC-Welt früher gefragt, ob man sich einen SCSi- oder Parallelport Brenner zulegen soll!

Prima Vergleich.

Nur das USB nicht parallel bedeutet, sondern seriell.
 
Roland O. schrieb:
Ja, ich rede auch von 2,5" Festplatten, das Momobay Gehäuse ist minimal größer als die Platte, und wenn die Platte bei mir lange läuft unter Last, dann wird das Gehäuse schon recht warm. Die Oberfläche ist wie gesandstrahlt und leitet die Wärme sehr gut ab.

Und die Festplatte ist so gut wie nicht zuhören, und das ist gut so, denn ich mag auch kein Lärm ;)

Ich wollte ja damit auch nur sagen, daß die Materialfrage in dieser Plattenklasse keine Allzugroße Rolle spielen dürfte. Schließlich reden wir hier von Festplatten, die für enge Laptop-Gehäuse entwickelt wurden und nicht für irgendwelche Spile-, Videoschnitt- oder gar Server-Systeme!

Wie gesagt, würde ich Dir bei schnelleren 3,5" Platten, was die Materialfrage angeht ja auch recht geben.

Was hier noch nicht erwähnt wurde ist, daß einige FW-Chipsätze sehr schlechte Kritiken bekommen haben. Ausnahmslos gut sollen z.Z. Oxford-Chipsätze sein. (Das war mir beim Kaufendscheid wichtig, da die meisten Händler/Hersteller im Netz sehr sparsam sind, was die Nennung des Chipsatzes angeht!
 
Roland O. schrieb:
Prima Vergleich.

Nur das USB nicht parallel bedeutet, sondern seriell.

Nur, daß es meines Wissens nach nie Serielle externe Brenner gab, parallele schon!! deshalb der vergleich. daß USB für Universal
Serial Bus steht ist mir selbst klar.

So und, da ich auf Klugsch**** echt keinen Bock habe, verabschiede ich mich jetzt aus diesem Thread!! :eek:

Wünsche Euch noch viel Spaß!!
 
Istari 3of5 schrieb:
Nur, daß es meines Wissens nach nie Serielle externe Brenner gab, parallele schon!! deshalb der vergleich. daß USB für Universal
Serial Bus steht ist mir selbst klar.

So und, da ich auf Klugsch**** echt keinen Bock habe, verabschiede ich mich jetzt aus diesem Thread!! :eek:

Wünsche Euch noch viel Spaß!!

Mein Gott, wie bist Du denn drauf ?

Die Info war ja auch für Henner bestimmt, damit er sich das noch besser vorstellen kann. Habe auch geschrieben prima Vergleich, also keine Kritik.

Demnächst schreibe ich besser: @Henner

Ist aber schon ein starkes Stück mit dem "Klugsch****" :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich aber auch sehr stark übertrieben die Reaktion. Der Roalnd fand soagr den Vergleich sehr gut.

Die Info das USB Seriell ist, ist doch jetzt nur für die Leute interessant, die es jetzt nicht gewusst haben.

Um nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Ich habe mich jetzt für die 80 GB Lacie entschieden, da man sage und schreibe 100 Euro Aufpreis für die zusätzlichen 20 GB zahlen muss. Das ist wirklich zu viel. Da muss die Vernunft siegen. :)

Eine schöne N8ch! (vielleicht am Rechner) :D
 
Um nochmal auf die Umdrehungszahlen zurück zu kommen. Merkt man den Unterschied zwichen 4200 upm und 5400 upm eigentlich? Ich habe Angst, dass ich mir jetzt eine teure externe Platte kaufe, und dann einen Schlag bekomme.

Also so schnell wie die interne Platte in meinem PB soll die Lacie 4200 schon sein.

Ich möchte das Teil für das ablegen von Videos und Musik neutzen sowie für Backups. Dann solllen aich via DVB-T TV Sendungen darauf aufgezeichnet werden.

Wenn möglich würde ich dann auch aus den Sendungen die auf der externen Platte leigen die Werbung herausschneiden.

Greets!!!
 
Zurück
Oben Unten