Lacie 2.5" Firewire Festplatten

Gereon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
359
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Gerade bin ich dabei mir eine 2.5" Firewire Platte der Firma Lacie anzuschaffen.

Jetzt habe ich auf de Homepage gelesen, daß es die 60 GB Platte mit 7200 rpm, 80 GB mit 5400 rpm und die 100 GB nur mit 4200 rpm zu kaufen gibt.

Es es ratsamer eine etwas kleiner Platte zu kaufen, die dann etwas mehr Umdrehungen macht, oder macht sich das in der Geschindigkeit nicht so sehr bemerkbar?

Bevor die Platte mit 4200 rpm jetzt sehr langsam ist, würde ich lieber auf etwas Plattenplatz verzichten.

Ist da vielleicht jemand im Thema drin? :)

Viele Grüße!!!
 
Hallo Gereon!

Was willst Du denn mit der externen Platte machen?

Wenn Du die Platte nur als Backup-Platte nutzen möchtest, dann reicht auch die langsame 4200er.
Für den Fall, dass Du Videos darauf bearbeiten oder Dein OSX auf die externe Platte auslagern willst, dann nimm lieber ne schnelle 7200er.

Bedenke aber auch, dass je schneller eine Platte sich dreht, desto mehr Lärm macht sie auch!

Grüße
elim

P.S. Muss es denn unbedingt ein 2,5" Gehäuse sein? Externe 3,5" Platten bieten für denselben Preis etwa die dreifache Kapaizität, benötigen aber auch eine separate Stromversorgung!

P.P.S. Und immer daran denken - für'n Mac immer Firewire nehmen!
 
ich hab die 80 GB version mit 4200 umdrehungen und bin damit volkommen zufrieden.
allerdings verwende ich die platte nur als datentransporter, für alles andere habe ich 3,5" platten mit 7200 umdrehungen.
die 4200er platte ist schön leise und verbraucht beim notebookbetrieb wenig strom.
 
Ich glaube nicht, daß die 5200 rpm Platte jetzt sooo viel schneller ist wie eine 4200 rpm Disk. Daher werde ich dann wohl die 80 er bestellen, falls hier nicht noch etwas Gegenteiliges geschrieben wird.

Ich wollte die Platte hauptsächlich als Backup Platte nutrzen, und vielleicht irgendwann noch ein paar MP3´s darauf auslagern.

Gereon
 
elim schrieb:
Muss es denn unbedingt ein 2,5" Gehäuse sein? Externe 3,5" Platten bieten für denselben Preis etwa die dreifache Kapaizität, benötigen aber auch eine separate Stromversorgung!

Hallo!

Ich werde mir auch mal andere Platten anschauen, aber die 2.5er ist schon schön klein, und benötigt halt keine externe Stromversorgung, was mir sehr gut gefällt. Rein ökonomisch gesehen ist die Lacie ja ein Himmelfahrtkommando, da man wie du geschrieben hast für das gleiche Geld die doppelt und dreifache Kapazität bekommt.

Gruß, Gereon
 
Gereon schrieb:
Ich wollte die Platte hauptsächlich als Backup Platte nutrzen, und vielleicht irgendwann noch ein paar MP3´s darauf auslagern.
Dann ist die "langsame" 80GB-Variante die beste!

Viele Grüße aus und nach Düsseldorf
elim
 
Hallo!

Ich bin ebenfalls auf der suche nach einer Firewire Platte mit 2.5" der Firma Lacie.

Ich pendel noch zwischen der 80gb Version oder der mit 100gb. Entscheiden kann ich mich noch nciht. Zwischen der 80er und der 100er liegt ein Preisunterscheid von 100 Euro. :eek: Auf der anderen Seite passt die 100er ganz gut, da mein Powerbook ebnfalls 100gb hat, und ich somit wunderbar Bachups ziehen kann.

Zudem möchte man ja keinen veralteten Kram kaufen. Die 100 GB Version ist das kleinste und neuste von Lacie.

Bin wirklich in der Zwickmühle. Vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidung behilflich sein.

Viele Grüße, Macy!
 
Die erste 2,5" 120GB ist seit ein paar Tagen erhältlich. D.h. die 100GB-Preise müssten demnächst ein wenig fallen...

Grüße
elim
 
Mich würde mal interessieren, was an der LaCie Platte besonderes ist.
Denn sehr viele Leute kaufen sich eine LaCie 2,5" Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge auch noch zwischen der 100 GB Platte und der mit 80 GB. :)

Ich werde mich wohl kurzfristig entscheiden.

Man könnte z.B. erstmal eine 80er kaufen, wenn die zu klein wird, dann schafft man sich eine 2. für Filme oder Backups an.

Gereon
 
Habe mir vor ein paar Monaten bei dsp die Clearlight FW/USB mit 5400er 80 GB Toshiba-Platte gekauft. Das Gehäuse ist schick und edel im transparenten Mac-Design mit zusätzlichem Netzteil für Notfälle incl. Die Toshiba ist hammerschnell. Habe Sie mittlerweile in mein Pismo eingebaut und die alte 18 GB, 4200 RPM Tosiba ins Clearlight. Meinem Pismo hat es einen echten Geschwindigkeitsschub gebracht, weshalb ich die Toshiba mit 16MB Cache und 5400 RPM nur empfehlen kann.

Für alle umbauwilligen. Das komplettpaket bei dsp war etwas billiger als wenn ich die Platte und das Gehäuse einzeln gekauft hätte! Die original-Plate aus dem Gehäuse herauszubekommen war etwas schwierig, da die in der "nicht beigelegten" Anleitung (hab sie mir aus dem Netz besorgt) beschriebene Methode wahrscheinlich die Platine beschädigt hätte bzw. ein Draht nicht genug Zugkraft aushält. Habe ein Haargummi um den USB-Anschluss geschlungen und die Platine daran herausgezogen, das ging wunderbar und Hardwareschonend!
 
Zuletzt bearbeitet:
FLATCOATED schrieb:
sie sehen ganz gut aus... :)

Das ist alles ? Habe mich auch mal für die 3,5" Platte interessiert weil das Gehäuse nett aussah, da hörte ich aber dass das Gehäuse aus Kunststoff besteht und nicht aus Metall.
Ist das bei dem 2,5" auch so ?

Ich habe das Momobay CX-2 von DVICO 2,5", sieht super aus, ist edelst verarbeitet, Anschlüsse : Firewire 6, Firewire 4, USB2, super schnell (Bridge von Texas Instruments, eine der schnellsten), äußere Schale aus Alu, passt perfekt zum PB Alu.

Platte nach Wahl, ich habe eine Fujitsu 40 GB 4200er, ist so gut wie nicht zu hören und so schnell wie die interne über FW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland O. schrieb:
Das ist alles ? Habe mich auch mal für die 3,5" Platte interessiert weil das Gehäuse nett aussah, da hörte ich aber dass das Gehäuse aus Kunststoff besteht und nicht aus Metall.

Aber Kunststoff dämmt die Lautstärke deutlich besser als ein Metallgehäuse. Hat alles seine Vor- Und Nachteile! ;)
 
Roland O. schrieb:
Wärmeableitung ist wichtiger ;)


Wir reden hier aber von 2,5"-Platten mit max. 5400 RPM im externen Gehäuse und nicht von 7200er 3,5"-Platten! Also, meine ist jedenfalls schön kühl im Clearlight ;)

Edit: Im anderen Fall würde ich Dir fast Recht geben. Mir ist eine angenehme Umgebungslautstärke aber genauso wichtig wie ein stabiles System!
 
Zuletzt bearbeitet:
elim schrieb:
Hallo Gereon!

Was willst Du denn mit der externen Platte machen?

Wenn Du die Platte nur als Backup-Platte nutzen möchtest, dann reicht auch die langsame 4200er.
Für den Fall, dass Du Videos darauf bearbeiten oder Dein OSX auf die externe Platte auslagern willst, dann nimm lieber ne schnelle 7200er.

Bedenke aber auch, dass je schneller eine Platte sich dreht, desto mehr Lärm macht sie auch!

Grüße
elim

P.S. Muss es denn unbedingt ein 2,5" Gehäuse sein? Externe 3,5" Platten bieten für denselben Preis etwa die dreifache Kapaizität, benötigen aber auch eine separate Stromversorgung!

P.P.S. Bei DSP-Memory findest Du eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Gehäusen! Und immer daran denken - für'n Mac immer Firewire nehmen!


Hallo,

warum nicht auch USB 2 ist doch eigentlich genauso schnell oder ?

Gruss Henner
 
macy! schrieb:
Zwischen der 80er und der 100er liegt ein Preisunterscheid von 100 Euro.
Der Aufpreis lohnt sich kaum, da die 80er Platte nur 160,- Euro kostet.
Dann würde ich mir an deiner Stelle lieber zwei 80er zulegen.
 
Henner schrieb:
Hallo,

warum nicht auch USB 2 ist doch eigentlich genauso schnell oder ?

Gruss Henner

USB2 ist am Mac langsamer, am PC weiss ich das nicht.
Auf jeden Fall ist Firewire vorzuziehen, ist schneller als USB2 und das System ist über FW bootfähig weil FW das SCSI Protokoll unterstützt.
 
Istari 3of5 schrieb:
Wir reden hier aber von 2,5"-Platten mit max. 5400 RPM im externen Gehäuse und nicht von 7200er 3,5"-Platten! Also, meine ist jedenfalls schön kühl im Clearlight ;)

Edit: Im anderen Fall würde ich Dir fast Recht geben. Mir ist eine angenehme Umgebungslautstärke aber genauso wichtig wie ein stabiles System!

Ja, ich rede auch von 2,5" Festplatten, das Momobay Gehäuse ist minimal größer als die Platte, und wenn die Platte bei mir lange läuft unter Last, dann wird das Gehäuse schon recht warm. Die Oberfläche ist wie gesandstrahlt und leitet die Wärme sehr gut ab.

Und die Festplatte ist so gut wie nicht zuhören, und das ist gut so, denn ich mag auch kein Lärm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten