L2TP/Ipsec Problem Mac OS X und iphone - UMTS

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.402
Reaktionspunkte
76
Hallo,

ich habe folgendes Problem, welches sicherlich irgendwo an Mac OS X liegt.

Meine Synology Diskstation habe ich als L2TP-VPN-Server konfiguriert. Aus dem Büro kann ich problemlos mit meinem Mac über das Festnetz zugreifen, alles richtig konfiguriert. Über den UMTS-Stick gibt es keine Verbindung.

Mein altes iphone 3GS wählt sich unter WLAN (Festnetz) und UMTS anstandslos per VPN ein.

Warum baut der UMTS-Stick keine Verbindung auf? Es ist mir ein Rätsel.

Im letzten Versuch habe ich versuch, den Tunnel mit dem iphone aufzubauen und es dann per Bluetooth mit dem Mac (persönlicher Hotspot) zu verbinden. Ich bin zwar online, aber nicht im Tunnel? Wo liegt der Fehler... Portfreigaben etc... alles richtig konfiguriert.


Viele Grüße M30
 
Ggf ist das vpn vom mobilfunkanbieter gesperrt...
Gleicher anbieter wie im iPhone?
 
Der Anbieter ist identisch, Multisim, T-mobile Complete M-Tarif.
 
Hmm, da geht das bei mir...

Allerdings nutze ich den hotspot von ipad/iphone.
 
Hallo, das geht komischerweise auch, nur iphone und macbook geht nicht.
 
Hallo, das Problem hat sich erledigt. Da ich leider einen Speedport habe, habe ich die host-Dateien wegen der fehlenden DNS-Auflösung angepasst. Das war die Ursache. Ich habe die Eintragungen in der host-Datei deaktiviert.
Mittlerweile funktioniert es folgendermaßen (Macbook, iphone 3GS):

L2TP-IPSEC

iphone als hotspot (bluetooth) ohne VPN - Mac mit L2TP - alles durch den Tunnel (aktivieren in Netzwerkeinstellungen)
iphone als hotspot (bluetooth) mit L2TP - Mac nur Client im Netzwerk - Mac geht nicht durch den Tunnel - nur das iphone

UMTS-Stick am Macbook L2TP - alles durch den Tunnel (aktivieren in Netzwerkeinstellungen)

Windows 7: Da habe ich mittlerweile die Krise bekommen, keine Ahnung woran es liegt. Laut Microsoft-Support-Seite habe ich zwei Werte in der Registrierung ergänzt:

neuen Schlüssel erstellen in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\PolicyAgent
Name: AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule (Dword 32) Wert 2

neuen Schlüssel erstellen in HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RasMan\Parameters
Name: ProhibitIpSec (Dword 32) Wert 0

Der zweite Wert soll für die Aktivierung des preshared key ohne Zertifikat sein.... naja, im Prinzip kommt immer wieder der Fehler 809, Server antwortet nicht. Die Ports sind freigegeben.

Falls jemand L2TP/IPSec unter Windows 7 zum Laufen gebracht hat, würde ich mich über einen Tipp freuen: Laptop - UMTS - Speedport - Synology (VPN-Server)



OpenVPN

Problemlos unter Windows und Mac - alles geht durch den Tunnel bei Anpassung der Konfigurationsdatei


Gruß m30
 
Zurück
Oben Unten