Kyrillische Font für InDesign

D

der_dude

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
In Text Edit habe ich einen Text mit teilweise vorkommenden russischen Wörtern in kyrillischer Schrift geschrieben.
Vollgendes Problem, als ich den Text in Adobe InDesign CS kopiert habe, fehlten die russichen Wörter und es scheint als ob InDesign keine kyrillischen Buchstaben verwendet.
Ich schreibe mit mehreren Versionen von Rotis, denke aber das es dafür keinen kyrillische Version gibt.
Kann mir jemand einen Link, einen Namen einer kyrillischen Schrift oder gar eine kyrillische Schriftform geben?
Ich würde mich sehr freuen, erreichbar bin ich unter:

mail@niklasheinecke.com
oder auch 165245849 per ICQ!

Viele Grüße,
Niklas
 
Hallo Niklas,

wir sind hier ein Forum,
wo es darum geht, dass
man den Leuten innerhalb
eines Threads hilft. ;)

Mit welchem Font waren denn
die kyrillischen Worte in Textedit
formatiert?

Da InDesign wie auch Textedit uni-
code-kompatibel ist, sollte es kein
Problem sein, die gleichen Schriften
zu verwenden.



Gruß
Ogilvy
 
Ich weiß nicht, ich habe sie unter Landeseinstellungen eingestellt, sollte jeder können der OSX besitzt.
 
dann wirds wahrscheinlich die Lucida Grande sein.
(> kyrillischen Text markieren und mit Apfel-T die
verwendete Schrift abfragen).

Klappt aber normalerweise ohne Probleme
 
Ich habe jetzt ein etwas größeres Problem, ich scheine irgend eine Standart Schrift überspielt zu haben, mir werden die Texte in Safari und Mail in nicht lesbarer Schrift dargestellt, kyrillischer Schrift.

Kann mir da jemand einem Tip geben wie ich wieder an die Standart Mac OSX Tiger Schriften komme?
Oder einfach eine hilfe wie ich was ich dagegen tun kann?

Grüße,
Niklas
 
Ein Problem jagt das nächste hmm… ;)

Schau mal im Ordner System > Library > Fonts
nach, ob dort die Fonts Helvetica LT MM, Helvetica.dfont
und HelveLTMM vorhanden sind.
Desweiteren musst du alle anderen Helveticas
aus den restlichen Font-Libraries entfernen.

Sollte das immer noch nicht zum gewünschten Erfolg
führen, hilft die Löschung des Font-Caches meistens.

Welches Programm verwendest du zur Schriftenverwaltung?



Gruß
Ogilvy
 
Die Schriftensammlung, also das Standart Programm.
Gibt es mehrere Font Librarys?

Kann ich auch ganze Ordner in die Font Library ziehen, also z.B. einen Ordner für Rotis?

Grüße,
Niklas
 
OS X verfügt über insgesamt drei
wichtige Font-Libraries:

System > Library > Fonts (hier liegen
die wirklich wichtigen Systemschriften;
also lieber Finger weg)

Library > Fonts (diese stehen allen Usern
zur Verfügung)

User > Library > Fonts (dein persönliches
Schriftenverzeichnis)

Es gibt zwar noch mehr Schriftenverzeichnisse
(Classic, Netzwerk, Programme…) diese sind
aber meistens zweitrangig.

Um die kyrillische Darstellung wieder wegzu-
bekommen, gehst du nach obengenannter
Anleitung vor.

Ordnerstrukturen in der Font-Library sind
kein Problem.
 
Ja das hat geklappt, aber ist es trotzdem Möglich die Helvetica kyrillische Font zu benutzen?
Grüße,
Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten