Kyocerca FS-1370DN über Fritz PowerLine 520E

S

Sym2oo6

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Liebe Macuser Gemeinde :) ,

gestern habe ich meinen Laserdrucker aus meinem Büro verbannt und in den Keller gestellt. Der Drucker ist über Fritz PowerLine 520E mit meiner FritzBox verbunden. Nun folgendes Problem:

Druckaufträge, selbst eine Textseite, brauchen eine Ewigkeit (ca. 1 Minute) damit sie am Drucker ankommen, obwohl der Datendurchsatz bei einem angeschlossenem Computer mit 1000M/bit mehr als ausreichend ist (...). Man kann sogar die Prozente beim Fortschrittsbalken eines 30kb Dokuments erkennen.

Zuallererst hatte ich den Drucker mit Bonjour konfiguriert. Anschließen, klicken, fertig. Installation hat super geklappt und war in 10 Sekunden erledigt. Dann ist mir das mit dem Datendurchsatz aufgefallen.

Als nächstes habe ich dem Drucker eine statische IPv4 IP gegeben, Bonjour ausgestellt, DHCP auch. Der Effekt war, dass es nun um 50% schneller geht, aber immer noch so langsam, dass man bei 30 Seiten gut 5 Minuten warten muss, bis das Dokument am Drucker angekommen ist (...). Als Emulator ist KPDL (wie auch im Treiber) ausgewählt und als Protokoll LPD.

Wenn jemand also noch irgendeine Idee hätte, was da falsch konfiguriert ist, dann würde mich das wirklich freuen. Gerne schicke ich auch weitere Informationen.

Liebe Grüße,
Stephan
 
gestern habe ich meinen Laserdrucker aus meinem Büro verbannt und in den Keller gestellt. Der Drucker ist über Fritz PowerLine 520E mit meiner FritzBox verbunden. Nun folgendes Problem:
Druckaufträge, selbst eine Textseite, brauchen eine Ewigkeit (ca. 1 Minute) damit sie am Drucker ankommen, obwohl der Datendurchsatz bei einem angeschlossenem Computer mit 1000M/bit mehr als ausreichend ist (...). Man kann sogar die Prozente beim Fortschrittsbalken eines 30kb Dokuments erkennen.
Als nächstes habe ich dem Drucker eine statische IPv4 IP gegeben, Bonjour ausgestellt, DHCP auch. Der Effekt war, dass es nun um 50% schneller geht, aber immer noch so langsam, dass man bei 30 Seiten gut 5 Minuten warten muss, bis das Dokument am Drucker angekommen ist (...). Als Emulator ist KPDL (wie auch im Treiber) ausgewählt und als Protokoll LPD.

Moin Stefan,
so wie ich das sehe, heißt der Fehler "PowerLine 520E". Da geht die Daten-Verbindung übers Stromnetz.
Am Drucker liegt es nicht. Ich habe das baugleiche Gerät mit fester IP-Adresse im Ethernet-Netzwerk am laufen. Hier geht er ebenfalls über die PostScript-Emulation KPDL und druckt flott und stressfrei.

Auf der AVM-Webseite steht die Aussage, dass mit den Adaptern 500 Mbit/s erreichbar sind. Ansatzpunkt: Gibt es elektrische Geräte, die auf der gleichen Steckdose betrieben werden? Oder welche, die auf genau dieser Wegstrecke zwischen Büro und Keller aktiv sind?

Auf Deinem Mac hast Du unter Dienstprogramme das "Netzwerkdienstprogramm". Damit kannst Du Dir in Sachen Verbindung einfach Gewißheit verschaffen: Schick mal mit dem Reiter "Ping" 5 oder 10 Pings auf die IP-Adresse des Druckers ab und schau' was passiert. Wenn die Pakete fehlerhaft zurückkommen, dann ist die Verbindung einfach zu störanfällig für Deine Absichten.

mfg
Günther
 
Hallo Günther,

ja, es kann nur an den PowerLine Adaptern liegen. Mit zwei PCs erreiche ich gut 50MB/s, aber die Latenz ist stark schwankend. Schließe ich den Drucker direkt an die Box an, geht es wie am Mac. Naja, dann muss ich eben die Druckaufträge sammeln und abends druckt der Drucker dann gemütlich seine 10 Minuten :) . Besser als den Laserdrucker auf dem Schreibtisch zu haben

Danke für die Hilfe,
Stephan
 
Hallo Günther,
ja, es kann nur an den PowerLine Adaptern liegen. Mit zwei PCs erreiche ich gut 50MB/s, aber die Latenz ist stark schwankend. Schließe ich den Drucker direkt an die Box an, geht es wie am Mac. Naja, dann muss ich eben die Druckaufträge sammeln und abends druckt der Drucker dann gemütlich seine 10 Minuten :) . Besser als den Laserdrucker auf dem Schreibtisch zu haben

Moin Stephan,
da nicht für! Aber sag' an: Was stört Dich an dem Drucker auf dem Schreibtisch? Wenn der Laserdrucker im "Ruhemodus" ist, dann höre ich hier kein Geräusch. Und für mich schaltet er recht schnell in seinen automatischen Standby. Da ist der MacPro merklich geräuschvoller.
Oder geht es Dir um den Platz? Dann empfehle ich "auf den Rollcontainer damit". Alternativ - auch wenn ich den Laden scheußlich finde - einen Beistelltisch von IKEA. Die haben 48 cm Stellfläche im Quadrat - der Drucker misst gerademal 39 cm. Mir wär' das lieber als "sammeln und in den Keller gehen". ;)

Grüße
Günther
 
Lieber Günther,

mich stört persönlich eigentlich nur der Geruch des Druckers während des Drucks, die Lautstärke wäre für die kurze Zeit locker zu vertreten. Das "Sammeln" ;) in Keller ist insofern für mich eine gute Alternative, denn woanders hätte ich keinen Platz für den Drucker. Auf meinem Schreibtisch habe ich jetzt eine Pflanze und eine super Ablagefläche. Hatte auch kurzzeitig über einen professionellen SW-Tintenstrahdrucker (https://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/site/146/products/mainunits/overview/11740) nachgedacht, aber mich dann auf Grund der Robustheit für den Laser entschieden. Zudem hätte ich ebenso viel Platz gebraucht wie für den Laser (...).

Naja, vielleicht lege ich bei der nächsten Renovierung überall echte Netzwerkkabel. Bietet sich auch bei den vielen PCs im Haus an :) .

Liebe Grüße,
Stephan
 
Hallo Günther,

ja, es kann nur an den PowerLine Adaptern liegen. Mit zwei PCs erreiche ich gut 50MB/s, aber die Latenz ist stark schwankend.

50 MB/Sek oder 50 MBit/Sek? Ersteres wäre sehr viel, letzteres kann je nach Druckjob etwas eng werden (schau dir im Drucker-Dienstprogramm mal an, wie groß die Spooldateien für den Drucker werden können). Ich kenne deine Netztopologie nicht, aber mir zeigt die FritzBox die Datenrate der Powerline-Adapter an. Ich würde mal experimentieren: andere Steckdosen, auch mal "umdrehen" (also Stecker um 180 Grad wenden, auch wenn es beknackt klingt, manchmal hilft das ein wenig).
 
Das Problem wird sein, dass die Stromkreise von Keller und Büro nicht die gleichen sind. Die Verbindung erfolgt also über den Schaltkasten und nicht nur über die Leitung, dass funktioniert, aber aufgrund von den vielen zusammen laufenden Störquellen sinkt der Durchsatz dramatisch. Gegentest? Mal eine 50m Kabeltrommel nehmen und bis in den Keller verlegen und daran den Powerline-Adapter… Ich habe eine alte (nicht mehr verwendete Telefonleitung reaktivieren können für solche Zwecke, jetzt reicht das Gigabit Ethernet bis in den Keller und ich brauchte nur neue Stecker nicht mal einen Durchbruch ;) ). Wenn es eine Möglichkeit gibt Kabel einfach zu verlegen, würde ich immer diese wählen, vor allem wenn wie bei mir die Decken stahlarmiert sind (wLan/ Mobiltelefone kommen fast gar nicht durch…)
 
Hallo Columban,

natürlich meinte ich 50 Mbit/s (circa 375 MB die Minute!, also circa 6,25MB/s). Wenn es MB die Sekunde wären, dann wäre das sicherlich super :) . Meine Testdatei hat angekommen beim Drucker 18 MB, d.h. theoretisch müsste sie in 4 Sekunden beim Drucker sein und nicht in über 45 Sekunden. Kleinere Datein, z.B. eine DIN-A4 Seite nur mit Text benötigen circa 8 Sekunden (...). Allerdings ist die Latenz des Netzwerks sehr schwankend.

Den Tipp mit dem Drehen an den Steckdosen habe ich ausprobiert, aber keine signifikanten Unterschiede feststellen können. Meine Firtz Box zeigt mir nach wie vor fast doppelt so hohe Raten an, als tatsächlich von den Adaptern erreicht werden im Praxistest. Auch die Umstellung auf 1000Mbit/s erhöhnt die Datenraten nicht wirklich.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Hallo Lor-Olli,

ja, in der Tat geht die Verbindung über den Schaltkasten. Leider habe ich aber keine alte Leitung die ich nutzen könnte ;) . Ich lebe jetzt wohl damit und auch wenn ich am Ende des Tages 10 Minuten auf meine 50 Kopien warten muss (...) so soll es dann auch sein und ich entdecke die Langsamkeit wieder. Denke da besonders an meine ersten Drucker x) .

LG
 
Ich habe eine alte (nicht mehr verwendete Telefonleitung reaktivieren können für solche Zwecke, jetzt reicht das Gigabit Ethernet bis in den Keller und ich brauchte nur neue Stecker nicht mal einen Durchbruch ;) )

Kannst du mal kurz beschreiben, was für eine Leitung das war und wie das ging? Einfach neue Stecker draufcrimpen? Oder Konverter? ISDN-Verkabelung habe ich hier auch, aber die Kabel sind anders als bei Ethernet farbcodiert.

@Sym2oo6: Okay. Na ja, die angezeigten Raten in der FB muss man ja eh durch zwei teilen, ähnlich wie bei WLAN (Hin- und Rückweg). Allerdings, mein älterer Dell-Laser ist per USB auch weit schneller als per 100er-Ethernet. Ich vermute, das liegt auch Druckprotokoll.
 
Zurück
Oben Unten