Kyocera FS-1020D unter Lion als Netzwerkdrucker?

phil05

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
87
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe vor einen Kyocera FS-1020D mit Netzwerkkarte zu kaufen.
Diesen würde ich gerne im Büro aufstellen und alle Macs und Windows PCs im Haus sollen von diesem drucken können (über das Netzwerk).

Betriebssysteme sind OSX Lion, Win XP, Win Vista und Win 7.

Unter Windows sollte der Drucker Problemlos laufen. Nun wollte ich vor dem Kauf mal nachfragen wie es unter OSX Lion aussieht. Sind dort Probleme zu erwarten? Hat jemand sogar vielleicht Erfahrungen mit dem Drucker?

Grüße Phil
 
Ja, die werden mir sagen, dass es schlecht aussieht weil nur Treiber bis 10.5.
Darum hatte ich gehofft, jemand hat hier erfahrungen ob das Ding trotzdem funktioniert. Ist ja häufig so!

Edith:
Der Drucker unterstützt
PCL 5E, PostScript 2, PCL 6, kann man dann nicht auch Treiber von Drittherstellern nehmen?

Ich frage hier so blöd, weil mein Wissen bezüglich Drucker so ziemlich gegen Null geht.

Edit2: Der Drucker wird von Gutenprint unterstützt. Heißt das, dass er auch über Netzwerk funktionierT?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, du kannst einfach einen generischen PS-Treiber oder den Gutenprint-Treiber nehmen. mit dem Generischen Treiber solltest du sogar falls vorhanden den Duplexer verwenden können.

EDIT: der 1020D ist der ohne Display mit den LEDs? Dann musst du die Netzwerkkonfiguration beim Drucker evtl davor an einem Windows-Rechner vornehmen.
 
Ja, er hat kein Display. Ich werd ihn dann über Windows einrichten. Ich hab mir das Ding jetzt einfach bestellt. Danke für die Antworten.
Ich schreibe hier dann wie es gelaufen ist!

Grüße
 
Ja, er hat kein Display. Ich werd ihn dann über Windows einrichten. Ich hab mir das Ding jetzt einfach bestellt. Danke für die Antworten.
Ich schreibe hier dann wie es gelaufen ist!

Windows wird nicht nötig sein.

Die Netzwerkkarte in Kyocera FS-1020D ist wahrscheinlich von SEH (eine IC109, denke ich).
Dafür gibt es von SEH ein Tool (auch für OS X), mit dem man Netzwerk-Einstellungen nachschauen oder ändern kann.
http://www.seh.de/services/downloads/print-server/tools.html

Der FS-1020D ist für privaten Gebrauch und kleine Gruppen ein hervorragender Drucker mit sehr niedrigen Kosten für das Verbrauchsmaterial.

Walter.
 
Der Drucker ist angekommen und man brauchte ihn nur über das Webinterface konfigurieren. Er wird sofort und problemlos unter allen Betriebssystem erkannt.
Ich kann das Ding nur empfehlen! 1a!
 
Druckt er auch unter OS X?

Ich habe auch einen Kyocera (allerdings einen FS-680) mit SEH-Karte am laufen. Allerdings musste ich, bevor das Ding sich gerührt hat, die Warteliste in "lpt" umbenennen. Hat mich etwas Sucherei gekostet, aber nun läuft das Teil einwandfrei auch auf dem Mac.

Greetz Sandman633
 
Jop anstandslos! Er hat sofort gedruckt mit allen optionen wie Duplex etc. Wie gesagt, es gibt ja sogar einen Treiber von Kyocera für Lion!!!

Funktioniert unter Snow Leopard, Lion, WinXP, WinVista, Win7 - Genau das was ich gesucht hab ;)
 
:upten: super, den FS-1020 hatte ich auf der Liste der Ersatzgeräte ganz oben, da der FS-680 nach nunmehr 5 Jahren Zicken macht. Toner ist auch leer und eine neue Patrone verdoppelt vermutlich den Wert. Ebenso eine Reparatur...

Und da Kyocera für uns als Haushaltsdrucker super ist, walter_f hat es schon geschrieben, sollte adäquater Ersatz her.

Greetz Sandman633
 
Druckt er auch unter OS X?

Ich habe auch einen Kyocera (allerdings einen FS-680) mit SEH-Karte am laufen. Allerdings musste ich, bevor das Ding sich gerührt hat, die Warteliste in "lpt" umbenennen. Hat mich etwas Sucherei gekostet, aber nun läuft das Teil einwandfrei auch auf dem Mac.

Greetz Sandman633

Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis!!!

Jetzt klappst bei mir auch endlich :)

LG Emanuel
 
Da fühle ich mich betätigt in meinen Empfehlungen hier!

Ahrsib
... nutzt den Drucker jetzt seit Jahren.
 
Zurück
Oben Unten