Kyocera druckt PDFs plötzlich extrem langsam

joviajando

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein MacBook Pro hat bisher immer problemlos mit unserem Kyocera1030D gedruckt - seit 2-3 wochen ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit extrem langsam, bei PDFs wird so alle 5 Minuten eine Seite gedruckt, tw. dann irgendwann der Druck abgebrochen...
Auf der Suche nach Möglichkeiten hab ich folgendes gefunden: http://designest.de/2009/06/kyocera...ame-verarbeitung-beim-drucken-unter-mac-os-x/

Doch wo kann ich die Emulation einstellen? Hab es weder auf dem Druckertreiber noch in den Druckeinstellungen bei mir auf dem Rechner gefunden.
Sonst noch Ideen? Ich wunder mich vor allem, woran das plötzlich liegen soll...

Vielen Dank,
Johanna
 
Hallo,

hm... die einzigen Dinge die mir einfallen:

- mein Startvolume ist so gut wie voll - hab allerdings gerade schon mal um die 10 GB mehr Platz geschafft und keine Verbesserung bemerkt
- es gibt noch einen neuen Drucker in unserem Netzwerk (den ich allerdings nicht benutze)
- ich hatte einen neuen VPN-Client (AnyConnect) zum Zugriff auf Uni-Dateien installiert, weil mein alter nicht mehr funktioniert. Bin aber nicht angemeldet wenn ich hier drucken will.

Hast du ne idee, wo ich die Emulation einstellen kann?

lg
 
vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein MacBook Pro hat bisher immer problemlos mit unserem Kyocera1030D gedruckt - seit 2-3 wochen ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit extrem langsam, bei PDFs wird so alle 5 Minuten eine Seite gedruckt, tw. dann irgendwann der Druck abgebrochen...
Doch wo kann ich die Emulation einstellen? Hab es weder auf dem Druckertreiber noch in den Druckeinstellungen bei mir auf dem Rechner gefunden.
Sonst noch Ideen? Ich wunder mich vor allem, woran das plötzlich liegen soll...

Moin Johanna,
die Frage von MDmac64 erscheint mir mehr als berechtigt. Ich tippe auf ein System-Update von OS-X, das Du oder Dein Admin vorgenommen hat. Auf der Kyocera Webseite im Download-Center findet sich ein Mac-Treiber für OS-X 10.4 (!). Das wäre ein einleuchtende Erklärung, warum es mit dem Drucken so besch... läuft.

Gruß
Günther
 
Hallo Günther,

Hab grad mal geschaut - ich bin noch bei Mac OS X 10.6.5. Versuche, wenn alles für mich gut läuft, Systemupdates zu vermeiden, eben um solche Probleme nicht zu haben...

Lg
Johanna
 
Trenne deinen Mac mal vom Netz (nur noch der Drucker ist über USB angeschlossen), dann Neustart an Mac und Drucker + PDF-Drucktest.
 
Hab grad mal geschaut - ich bin noch bei Mac OS X 10.6.5. Versuche, wenn alles für mich gut läuft, Systemupdates zu vermeiden, eben um solche Probleme nicht zu haben...

Moin Johanna,
hm, die gute Nachricht lautet: der Drucker kann PostScript Level 3 und hier bei mir mit dem Kyocera FS-1370DN läuft der unter 10.6.8 störungsfrei. Bei der Mac-Installation wird das KPDL bereits installiert.

Punkt 1: Starte die Spotlight-Suche auf Deinem Mac nach "PDL Setup" oder "PDL Setup.dmg".
Punkt 2: Programm PDL Setup mit Doppelklick starten und die Emulation einstellen.

Wenn die Suche auf dem Mac nicht fündig wird: auf der Installations-CD (Mac) von Kyocera sind die Ordner
- Drivers
- PDL Setup
- Utilities

In PDL Setup ist das Programm abgelegt - in Utilities die .dmg-Datei, die bei der Installation verwendet wird. Allerdings ist das alles keine Erklärung dafür, dass es bisher problemlos lief und plötzlich (ohne Veränderung) nicht mehr.

Sicherheitshalber mal die Frage: Aus welchem Programm druckst Du die PDFs. Acrobat, Vorschau? Und hat sich da in der Vorgehensweise etwas geändert?

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten