Kyocera druckt nur vierfarbig?!

K

kleine-hexe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen

Bin neu hier und hab direkt mal ne Frage.
Hab noch nicht so lange mit dem Mac an sich zu tun und kenn mich daher leider noch nicht so blendend damit aus...
Hatten bisher nur schwarz-weiß Drucker, haben deswegen jetzt einen Kyocera
Laser dazu gekauft, der vierfarbig druckt...
Mein Problem ist nun aber, dass wenn ich einen Text komplett in schwarz drucken will, dass er dann vierfarbig druckt, dh ab einer Größe von 11p wird es bereits problematisch, alles einwandfrei lesen zu können, weil die anderen Farben unter dem Schwarz ziemlich unsauber hervorschauen...
Ist das normal oder lässt sich das irgendwo einstellen, dass er wirklich nur schwarz druckt?

Bin für jede Antwort dankbar

Liebe Grüße die kleine Hexe
 
Herzlich Willkommen! ;)

Wenn Du auf "Drucken" gehst, solltest Du unter "Farben" o.ä. die Option "Farben als Grau drucken" finden.
 
Danke :)
Und was ist dann mit farbigen Logos, die auf der gleichen Seite dargestellt werden müssen?
 
kleine-hexe schrieb:
Mein Problem ist nun aber, dass wenn ich einen Text komplett in schwarz drucken will, dass er dann vierfarbig druckt, dh ab einer Größe von 11p wird es bereits problematisch, alles einwandfrei lesen zu können, weil die anderen Farben unter dem Schwarz ziemlich unsauber hervorschauen...
Evtl. kannst Du das Problem nochmals etwas detaillierter umschreiben...?
 
Aaaalsoooo

Jetzt am aktuellen Beispiel:
Ich hab nen Briefbogen gemacht, der ein Farbiges Logo enthält, dass auch als solches gedruckt werden muss deswegen auf dem Kyocera ;)
Auf dem gleichen Bogen stehen aber auch Name und Anschrift, etc aber lediglich in schwarz.
Wenn ich den jetzt drucke, druckt der alles vierfarbig, sowohl das Logo als auch die Schrift, dh die Schrift wird immer undeutlicher, je kleiner sie wird, weil die Farben dann nicht mehr 100%ig übereinander gedruckt werden.
Das sieht dann ziemlich unschön aus, deswegen würde ich das gern ändern, weiß aber nicht wie...
 
Was schwarz ist, müsste der doch auch nur scharz drucken...??
Sorry, muss ich passen.

Hoffe, ein MacUser mit Kyocera-Erfahrung kann Dir helfen.
 
mein ich auch...viell weiß ja noch jemand rat...

dank dir trotzdem :)
 
phoenix2004 schrieb:
Was schwarz ist, müsste der doch auch nur scharz drucken...??
Sorry, muss ich passen.

Schwarz ist nicht gleich schwarz. Ein sehr tiefes schwarz (z.B. in Bildern) ist meist aus den vier Druckfarben (CMYK) zusammengesetzt. Für Text wird beim normalen Offsetdruck z.B. aber nur ein "unbuntes" Schwarz genommen.
In welchem Programm ist der Druckbogen angelegt? Du müsstest als Textschwarz irgendwie eine Farbe mit C=0% M=0% Y=0% und K=100% definieren.
 
hallo nochmal

also der bogen ist in illustrator angelegt, es wird aber aus allen programmen
vierfarbig gedruckt....

schwarz ist so angelegt, wie du es geschrieben hast, ändert sich jedoch nichts.... :rolleyes:
 
Also es gibt keinen Unterschied zwischen einem schwarz, dass mit 4 Farben angelegt ist und einem, dass auf 100% K angelegt ist? Komisch. Wie heisst der Treiber genau, den Du verwendest? Steht da irgendetwas von wegen PCL oder PS?
 
Kannst du mir mal bitte sagen, mit welcher Datei du die Treiber installiert hast? Die Treiber von der Kyocera-Homepage kann ich nicht installieren, es kommt immer eine Fehlermeldung... :(
 
kleine-hexe schrieb:
hallo nochmal

also der bogen ist in illustrator angelegt, es wird aber aus allen programmen
vierfarbig gedruckt....

schwarz ist so angelegt, wie du es geschrieben hast, ändert sich jedoch nichts.... :rolleyes:

Hi!
Ist schwarz nun als Schwarz angelegt oder ist es eine Mischung aus den 4 Grundfarben, die nur so etwa schwarz aussieht?
Es ist defakto ein Unterschied!
Wenn die "bunten" Farben aber "unter" bzw. neben dem Schwarz herausschauen, dann ist an dem Drucker etwas faul oder er taugt einfach nichts.
Ich habe das eben mal bei mir ausprobiert.
Es wird definitiv unterschiedlich gedruckt, keine Frage.
Dass das "falsche" Schwarz aber aus bunten Punkten besteht, das sehe ich bei meinem (billigen HP)-Farblaser aber nur mit der Fadenlupe.
 
nabend...

also das ist der standard treiber von der hp von kyocera...
ne wie gesagt kein unterschied, lediglich wenn ich sage, alles in graustufen, aber dann ist ja logischerweise auch alles andere in schwarz weiß...
 
das problem besteht definitiv nur beim mac wir haben die gleichen seiten als pdf vom pc ausgedruckt und da war es wirklich nur schwarz.

es ist wie du sagst, dass die anderen farben unter dem schwarz hervorschauen wirklich bemerkbar macht es sich ja auch erst ab 11p abwärts
 
Moin!

Dann liegt's am anscheinend schlecht programmierten Mac-Treiber.
Schreib die mal vom Support an.

Achso, welches Modell ist es eigentlich?

MfG
MrFX
 
Bist du sicher, dass du wirklich den Treiber von Kyocera genommen hast?
Ich kenne das zwar nur von Epson Druckern, aber da ist es ein wenig tricky.
Wie gehst du vor, wenn du den Drucker im Druckerdienstprogramm hinzufügst.? Kannst du mal jeden Schritt beschreiben.
 
Guten Morgen!

An MrFX: Also es ist ein FS C5030N.

An harrybo75: Der richtige Treiber wirds hoffentlich sein, ich hab den selbst nicht installiert, sondern jemand der eigentlich Ahnung haben sollte/müsste ;) deswegen bin ich ja derart irritiert.

Also von Anfang an:
Drucker hinzufügen, dann sagte man mir sollte ich bei Protokoll LPD auswählen, bei der Adresse steht die IP von dem guten Stück, die Warteliste wird freigelassen, weil Standardwarteliste, Name und Standort sind doch eigentlich nicht groß von Bedeutung und dann zum Schluß Treiber, bzw. Modell auswählen.
Das ist eigentlich das, was ich dir bis hierher sagen kann, wie gesagt bin noch relativer Neuling und von daher noch nicht so belesen ;)

Liebe Grüße
 
Moin!

Probier mal die angehängte PPD (im Zip) aus, also bei Druckermodell auf "Andere..." gehen und diese PPD zeigen.
Da hast du außerdem mehr Einstellungen im Druckmenü.
Wenn es nicht besser ist, liegt es wohl an einer fehlerhaften Umsetzung in der PPD, dann solltest du mal Kyocera kontaktieren.
Oder der Drucker ist nicht richtig justiert... bei uns wird Text auch in allen Farben gedruckt, allerdings sieht man das nicht mit bloßem Auge.

MfG
MrFX
 
Soweit ich mich erinnere, gab es zu diesem Thema bereits vor einigen Wochen einen Thread.
Eigentlich sollte es völlig wurscht sein, ob der Laser sein Schwarz nun aus der Einzelpatrone druckt oder es aus den Grundfarben zusammensetzt - Tatsache ist hier wohl, daß er nicht sauber druckt, sodern die Farben minimal versetzt aufs Papier gebracht werden.
Das kann zwar am Treiber liegen, aber auch auf einen Defekt am Drucker hinweisen.
Also ab zum Händler und prüfen lassen!
 
chrischiwitt schrieb:
Soweit ich mich erinnere, gab es zu diesem Thema bereits vor einigen Wochen einen Thread.
Eigentlich sollte es völlig wurscht sein, ob der Laser sein Schwarz nun aus der Einzelpatrone druckt oder es aus den Grundfarben zusammensetzt - Tatsache ist hier wohl, daß er nicht sauber druckt, sodern die Farben minimal versetzt aufs Papier gebracht werden.
Das kann zwar am Treiber liegen, aber auch auf einen Defekt am Drucker hinweisen.
Also ab zum Händler und prüfen lassen!
Ähm - wenn der selbe Drucker von der Dose aus funktioniert (was ja etwas weiter oben steht), dann scheidet der Drucker eigentlich aus.
UND: es ist rein von den Folgekosten her ein ziemlicher Unterschied, ob der Drucker sein Schwarz aus 1xK druckt oder aus 1xC+1xY+1xM.
 
Zurück
Oben Unten