Kurzschluss beim montieren Mac Studio.

dubb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
325
Reaktionspunkte
17
Hallo, an alle.
Ich habe heute mal mein Mac Studio etwas verstellt und dafür das Stromkabel entfernt.
Beim Verbinden des Stromkabel ist ein Kurzschuss entstanden und der FI hat ausgelöst, ebenfalls auch eine Sicherung. Beim zweiten Wiederholen war dann alles so weit ok.
Der Rechner hat keinen Schaden genommen. Es war das originale Stromkabel von Apple. Kann so etwas überhaupt geschehen, oder was könnte die Ursache gewesen sein?
Ich habe das Kabel nicht von der Steckdose getrennt.

Würde mich über eine Antwort freuen.
 
Rechner vorher runtergefahren?
 
Nee, kein Kurzschluss! FI löst bei einem Fehlerstrom aus. Also vom L (oder ggf. auch vom N) zum Schutzleiter.

Ursache? Hmmm, hat der Mac einen Schukostecker oder Eurostecker?

Grüße
 
Hi,
Da waren wohl im Netzteil des Mac, die Kondensatoren nicht entladen, beim Anstecken kann dann schon mal etwas zuviel Strom fliessen und der FI auslösen.
LG Franz
 
Hi,
Da waren wohl im Netzteil des Mac, die Kondensatoren nicht entladen, beim Anstecken kann dann schon mal etwas zuviel Strom fliessen und der FI auslösen.
LG Franz
Da keine Ahnung von Strom habe, nehme ich das mal so zur Erkenntnis. Was kann man dagegen machen, wie lange dauert diese "Entladung" ?
 
Nee, kein Kurzschluss! FI löst bei einem Fehlerstrom aus. Also vom L (oder ggf. auch vom N) zum Schutzleiter.

Ursache? Hmmm, hat der Mac einen Schukostecker oder Eurostecker?

Grüße
Es ist das Original Kabel, also Schukostecker.
 
Hi,
Eine Entladung kann bis zu 30 Sekunden dauern.
LG Franz
 
Hi,
Eine Entladung kann bis zu 30 Sekunden dauern.
LG Franz
Hast du gelesen und verstanden, was ich geschrieben habe?

Es ist das Original Kabel, also Schukostecker.
OK, dann kann es das Netzfilter im Mac sein. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Netzfilter
Abschnitt FI!

Vielleicht hängen im selben Stromkreis weitere Geräte welche bereits eine kleinem Fehlerstrom generieren und dann kann das schon mal beim Einschalten passieren. Schön ist das aber nicht und falls das noch mal passiert, würde ich die Ursache ermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du gelesen und verstanden, was ich geschrieben habe?


OK, dann kann es das Netzfilter im Mac sein. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Netzfilter
Abschnitt FI!

Vielleicht hängen im selben Stromkreis weitere Geräte welche bereits eine kleinem Fehlerstrom generieren und dann kann das schon mal beim Einschalten passieren. Schön ist das aber nicht und falls das noch mal passiert, würde ich die Ursache ermitteln.
So richtig verstanden habe ich das noch nicht, werde mich aber durchlesen. Der Mac hängt alleine an einer Steckdose.
 
Hi,
Das spielt keine Rolle, da fließt noch an einem anderen Gerät an dieser Phase ein Fehlerstrom, der Fehlerstrom des Macs hat dann das "Fass" zum überlaufen gebracht :).
LG Franz
 
Der Mac hängt alleine an einer Steckdose.
Na ja, ihr habt wohl kaum einen eigenen Stromkreis nur für diese Steckdose. Die meisten Wohnungen haben zwei oder drei Stromkreise (plus weitere für den E-Herd et cetera), üblicherweise hängen dabei immer komplette Zimmer an einer Sicherung, meist mehrere Zimmer (mag in sehr modernen und gut e-technisch geplanten Häusern anders sein, z.B. daß Licht und Steckdosen eines Zimmers an verschiedenen Stromkreisen hängen, ist aber natürlich aufwendiger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Doch hatte ich, wurde aber eventuell überlesen. >>der FI hat ausgelöst, ebenfalls auch eine Sicherung<<
Sorry, dann war das mein Fehler.

Also, dass gleichzeitig FI und Leitungsschutzschalter auslösen ist extrem unwahrscheinlich, da beide auf unterschiedliche Fehler-Szenarien ansprechen.

Damit ein B16 Leitungsschutzschalter durch Kurzschluss auslöst, müssen bis zu 80A fließen und das hättest du beim reinstecken sicherlich gemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann man aus der Ferne also nicht wirklich beurteilen und es wird schon so sein, das am gleichen Stromkreis weitere Verbraucher hingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten