Kurzname ändern

Diskutiere mit über: Kurzname ändern im Mac OS X Forum

1. felen

felen Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute

Den Benutzernamen kann ich ja ganz einfach ändern, der Kurzname aber ist immer grau, also gesperrt. Ich hab schon einiges ausprobiert, aber ich komme da nicht ran. Wieso geht das nicht?
    Muss ich denn wirklich einen neuen User anlegen? Und wenn ja, dann muss ich ja alle Benutzereinstellungen beim neuen User wieder vornehmen oder kann man die übertragen?
    Sind ein paar Fragen, ich weiss, aber vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
    Es dankt der Felen für Antworten.

2. bernie313

bernie313 MacUser Mitglied

3. mansk

mansk MacUser Mitglied

FINGER WEG vom homeordner!!!

4. felen

felen Thread Starter MacUser Mitglied

also dann mach ich das anders und lege nen neuen user an mit admin-rechten, muss das dock gleich anlegen, alle schriften wieder gleich laden, usw. und muss damit leben, dass der mac nun auf immer und ewig zwei user hat, da der alte admin nicht gelöchst werden kann oder darf.

richtig oder falsch?

5. bernie313

bernie313 MacUser Mitglied

weder noch, es kommt darauf an was Du willst und ob du überhaupt unterschiedliche Benutzer brauchst, wenn Dich nur der Kurzname stört lohnt sich der ganze Aufwand eventl nicht.
    -Der Admin Account ist der User, der fast alle Rechte auf dem Rechner hat, aber nur fast, als Admin zu surfen und im Netz rumzufuhrwerken und Progs zu installieren ist ein gewisses Sicherheitsrisiko, da wäre es gut einen Admin Account zu haben und als normaler User zu arbeiten, wird dann halt öfter Passwortabfragen kommen.
    -Wenn der Alte Admin nicht unbedingt wichtige Daten, Programme(warum auch) Mails etc. hat ,kann man den natürlich löschen, wenn man einen neuen Admin einrichtet.Die Daten des gelöschten, die man braucht sollte man allerdings retten.(werden aber auch in einen Orner vorherige user abgelegt).
    Bevor du da was machts informiere Dich genauer, auch was es mit den Benutzern auf sich hat, auch ein normaler User kann alle Programme gebrauchen und ist nicht eingeschrängt, nur das installieren von Programmen und Einstellungen im System etc. sind mit Admin Passwortabfragen versehen.

Die Seite wird geladen...